Diskette -> CompactFlash

• Morgen,
    ich suche nach einer Möglichkeit eine Boot-Diskette bzw. deren Image (.bin) auf eine Speicherkarte zu schreiben, sodass die Speicherkarte anschließend auch bootfähig ist. Ich habe es mit fdimage probiert nur leider schreibt das Tool nur auf Disketten und somit bin ich wieder beim oben genannten Problem.

• Muss es speziell dieses Image sein oder willst du die CompactFlash einfach bootfähig machen. In zweiterem Fall brauchst du einfach nur in die Konsole gehen und

Format <Laufwerk der CompactFlash> /s

eingeben.

Dann sollte die CompactFlash bootfähig sein. (Mehrfach erprobt ;))

• @AJ, danke nur leider habe ich ein Disketten Image. Das kann ich auch wunderbar auf deine Diskette kopieren. Nur leider nicht auf eine CompactFlash-Karte welche in einen USB Kartenlesen/-schreiber steckt. Bisher habe ich noch nicht mit Google gefunden daher hoffe ich hier auf Hilfe 🙂

• Wieso geht das nicht? Erstell doch einfach diese Bootdiskette und kopier die Dateien dann auf deine CF ... Soweit ich weiss, liegt es bei einer bootfähigen Diskette nur an den Dateien, die darauf enthalten sind, dass die Diskette bootfähig ist ...

• @deus
    Man kann ja auch sein eigenes kleines Betriebssytem für ne Diskette haben. Da muss man dann ein Image speziell auf die Diskette kopieren. (Nur mal als Beispiel)
    Normalerweise gibts da zu spezielle Programme. Leider weiß ich jetzt keins auswendig :(.

@Herrman
    Hast du schon nach solchen (anderen) Programmen gesucht?

• In meinem Fall handelt es sich um die FreeBSD Variante PicoBSD. Es wird leider nur ein Diskettenimage angeboten. Mit dd kann ich es wunderbar auf eine Diskette oder Speicherkarte kopieren, nur dass die Version von der Speicherkarte nicht bootet.

@Sgt. Nukem, deine Seite schaue ich mir gleich mal an.

Anmelden zum Antworten