Viele Fragen zu CEdit
-
Hallo!
Ich möchte gerne ein CEdit haben, so ich festlegen kann, welche Zeichen erlaubt sind. Es sollen aber trotzdem noch alle Tasten so funktionieren, wie man es gewohnt ist.
Ja, das klingt dämlich, aber ich versuche es mal zu erklären:
Ich habe bei Codeproject ein CNumericEdit gefunden, von dem ich mir die Vorgehensweise abgeschaut habe. Leider werden da auch alle Tasten wie F10, Esc, Tab, Pos1, Ende und so weiter, herausgefiltert. Und ohne diese Tasten ist eine Tastaturbedienung des Programms nicht möglich.
Ist es eine bessere Vorgehensweise, alle Zeichen anzugeben, die ich verbieten will? Sowas finde ich unintuitiv und umständlich - außerdem ebenfalls sehr fehleranfällig.Dann wäre noch ganz praktisch, wenn mir jemand einen Link zu der Beschreibung gibt, wie man Strg+x, c, v in Edits behandelt - ohne kriege ich eine Klatsche und die Nutzer bestimmt auch.
Eine Beschreibung zur Nutzung der Zwischenablage mit Textdaten (Text mit Zeilenumbrüchen, wenn möglich) wird auch noch gesucht. Und zwar darüber, wie ich Daten da rein und auch wieder raus bekomme.
Geht das vielleicht auch formatiert für Word und Star Office? Gibt es über die Formatierungen Unterlagen? (z.B. wie man ein Wort fett aussehen läßt?)Interessant ist auch noch, wie man eine Maske über ein Edit legt. Zum Beispiel für IK-Nummern. Die sehen ja immer so aus: 999 999 999
Achja, ich möchte das in der Edit Klasse lösen und nicht in der Viewklasse, daher fällt WM_CHANGE weg. Ich hab das nämlich an zig Stellen. Das Kopieren ist allerdings für die Views gedacht.
So, viele Fragen und hoffentlich viele Antworten.

Ich werde nebenbei mal weiterforschen. Mal sehen ob sich noch was schönes findet.
-
versuchs doch mal mit onchange oder onkeypress. bin mir jetzt aber nicht sicher ob es onkeypress auch bei c++ gibt.
-
Aber das, was du meinst, muss ich doch im View behandeln - genau das möchte ich ja nicht, weil ich das an zig Stellen brauche. Oder geht das auch direkt in der Editklasse?
Wenn, dann jedenfalls nicht mit dem Assistenten - den hatte ich nämlich mal eben "gefragt".