CSS + PHP Problem, Textinhalt geht über den festgelegten Bereich
-
Hallo,
ich füge mit php den inhalt einer Textdatei in meine Seite ein:<div class="ContentField"> <?php include("news_data.txt"); ?> </div>
Und der Stylesheet:
.ContentField { position: absolute; left: 130px; top: 100px; width: 800px; }
Mein Problem ist das wenn es ein längerer Text ist, dieser den bereich verlässt in den er eingefügt wurde, ich will aber das er einen Automatischen Zeilenumbruch macht.
Vielen dank im voraus.
-
Du meinst bei Text ohne Leer- bzw. Trennzeichen, oder? Schau dir mal die Funktion wordwrap() an - einfach z.B. nach 40 Zeichen trennen (mit einem Leerzeichen). Ganz exakt bekommst du es mit proportionalen Schriften allerdings so nicht hin, da ja nicht alle Zeichen gleich breit sind
-
Ich bin wahrscheinlich einfach zu dumm die von dir gennante funktion richtig zu nutzen. Hier ist die betroffene Seite:
www.ekrs-online.de.vu
Mein Problem ist das der Text nur in einem Bereich angezeigt werden soll der die Breite des dunkelblauen banners hat. Diesen Bereich habe ich auf definiert, doch der text verlässt den bereich, wie man am obersten beitrag am besten sehen kann den bereich.Vielen dank im voraus.
-
Du musst einfach das breiteste Zeichen raussuchen und dann zählen, wieviele Zeichen davon in die Zeile passen (z.B. 80). Und dann einfach so:
echo wordwrap($text, 80, " ", 1);
-
... und weg vom include. Oder gehts über include auch?
$fp=fopen("news_data.txt","r"); $text=fgets($fp); echo wordwrap($text, 80, " ", 1); fclose($fp);
Grüsse
-
Danke, mit include hatte ich es so versucht:
$text = include(news_data.txt); $neuertext = wordwrap($text, 20); echo "$text";
Das einzige Problem das noch besteht ist das er den Text der übrig bleibt nicht auch noch eine Zeile runterschiebt:
www.ekrs-online.de.vuDanke vielmals an euch.
-
Was genau meinst du
-
Am ende der Beiträge steht immer etwas vom Text ab.
-
Meinst du das "stTestTestTestTestTestTestv" über
Autor:ffdsadsfadfsa Datum:14.07.2004
?
Das steht nicht ab, sondern wird zentriert angezeigt (weil alles zentriert ist).
-
Hast du in der CSS Datei bei .ContentFieldContent irgendwo text-align:center?
Zeig mal deine CSS, ich kann darauf nicht zugreifen
-
Trunxx schrieb:
Meinst du das "stTestTestTestTestTestTestv" über
Autor:ffdsadsfadfsa Datum:14.07.2004
?
Das steht nicht ab, sondern wird zentriert angezeigt (weil alles zentriert ist).Danke, ich idiot.