After WinAPI?
-
Wenn die WinAPI mal nicht mehr unterstützt wird oder keinen Sinn mehr macht, was macht ihr dann?

-
Dann werde ich ca. 60 Jahre alt sein und eh nicht mehr programmieren wollen.
Noch 30 Jahre bis zur Rente... hach ist das schön...
-
Eine WinAPI wird es wohl immer geben müssen.
Vielleicht ändert sich der Name oder das Interface. Dann muss man eben ein bisschen neu lernen.
-
wie sieht die neue WinAPI unter Longhorn aus?
-
Unter Longhorn wird es keine WinAPI mehr geben, sondern nur noch .Net .
-
ja, verflixt, was denn nun? kann das mal jemand richtig erklären?

-
Florianx schrieb:
Unter Longhorn wird es keine WinAPI mehr geben, sondern nur noch .Net .
Gibt es dafür irgendwelche (sichere) Quellen?
Ich kann mir nicht vorstellen, das Microsoft so mirnix-dirnix ALLE Software, die bisher geschrieben wurde, inkompatibel werden lassen wird.
Das können die sich gar nicht erlauben.
Schrittweise Umstellung, okay (wenn dann der Support für das letzte OS ausläuft, das nur noch rein WinAPI unterstützte (und das wäre momentan Windows Server 2003)), aber schlagartig auf keinen Fall.
Vollkommen konträr zu FlorianX's Aussage ist dieses Zitat hier.
Mike Kolitz MCSE 2000 schrieb:
Yes - The Win32 API will still work on Longhorn.
--
Mike Kolitz MCSE 2000
MS-MVP - Windows Setup / Deployment
-
Hallo
Win-Api wird unter Longhorn ca das sein was Dos-Programme unter Win95/98 waren
(so eine Art Dos-Box)MfG
Klaus
-
Bisher hatte ich den Eindruck das MS immer nur um die WinAPI drumherum baut...
-
geeky schrieb:
Bisher hatte ich den Eindruck das MS immer nur um die WinAPI drumherum baut...
dacht ich auch

-
moin meisters ...
also ich weiß, daß im Bereich der FoxPro-Programmierung oft auch API Funktionen
angesprochen werden. VFP wird bis 2012 supported, zumindest sagen das die jüngsten Meldungen. Diese viele VFP Programme müßten dann geändert werden.VFP ist 100% nicht Bestandteil von .NET und wird es nach Expertenaussage auch nicht werden, da es wohl intern sehr große Probleme gibt die das nicht zulassen würden.
VFP läuft eigenständig und parallel zu .NET .
Wenn man mal nen Longhorn SDK in die Finger bekommen würde wüßte man es ganz genau was die Zukunft bringt.
Ich habe mal gesucht danach, Beispiele im SDK sind nur noch auf .NET ( C# VB.NET ) nichtmal J# kommt vor, kein Wunder, das Beispiele für WIN32 nicht zu finden sind. ABER, dieser Absatz ließt sich ungemein beruhigend:
Note: This documentation is preliminary and is subject to change.
Welcome to the Developer Preview Edition of the Microsoft
Windows
Code-Named "Longhorn" Software Development Kit (SDK). The "Longhorn" SDK contains documentation, samples, command-line compilers, and tools designed to help you develop applications and libraries that target the Windows Code-Named "Longhorn" operating system. The "Longhorn" SDK provides support for using WinFX
managed classes, Win32 functions, and other programming interfaces available in "Longhorn."In "Longhorn," you can choose between new and existing programming models or use them together in one application. The WinFX managed classes build on the foundation provided by the .NET Framework; they represent the evolution of managed code development in "Longhorn." Unmanaged interfaces are still available, however, and there are new unmanaged interfaces in some technology areas. For more information, see "Longhorn" Overview and Migration and Interoperability.
der Link dazu:
http://longhorn.msdn.microsoft.com/Auch ein Bsp wie dieses gibt mehr Aufschluß, ob es noch die Win32 gibt:
[C#]
using System;
using System.Security.Permissions;
using Microsoft.Win32;MfG
RB
-
Es kann doch gar nicht nur noch das .NET Framework angeboten werden.
Wie soll man das denn zum Beispiel in C ansprechen?
-
@hmm: Ich glaube du hast einen Rechtschreibfehler, du meinst doch sicherlich C++ - oder gibts C auch?
Also imho wird die WinAPI genau wie DirectX nur noch "mitlaufen", man kann immer noch auf die Funktionen zugreifen, Software funktioniert noch, aber sie wird nicht mehr weiterentwickelt.
Neue Programme werden alle mit .NET geschrieben, neue Grafikprogramme werden mit der Windows Graphics Library statt DirectX erledigt.
MfG SideWinder
-
@hmm: Ich glaube du hast einen Rechtschreibfehler, du meinst doch sicherlich C++ - oder gibts C auch?
Versteh ich nicht. Natürlich meinte ich C.
Tschüss.
-
neue Grafikprogramme werden mit der Windows Graphics Library statt DirectX erledigt.
ROFL.
-
was heißt da rofl?
es nennt sich afaik zwar Windows Graphics Foundation, aber DirectX 9 war wohl die letzte version...
da sich microsoft ja von COM distanziert, musste mal was neues kommen.
und in microsoft quellen stehen dinge wie diese:WGF will be the next Direct3D...
was mit DirectInput, DirectSound usw. passiert, würd mich aber auch interessieren...
-
IMHO ist longhorn m$ tod

-
moin meister ...
nun ja, solange auch noch mit alten Werkzeugen und API programmiert werden
kann, würde ich das nicht so sehen.wenn es aber soweit ist, daß nur noch mit C# und Co. gearbeitet werden kann
und damit Kosten für entspr. Entwicklungswerkzeuge entstehen wird eng für
Leute die nur ihren Spass haben wollen, Firmen wirds wohl egal sein ...MfG
RB
-
ok vielleicht nicht gleich longhorn aber "longhorn xp".
auch firmen kostet es ne menge geld die programmierer von c++ nach c# umzuschulen. da isses besser für linux zu entwickeln, das is sowieso die alternative für finanzschwächere.
-
muhkuhmasta schrieb:
IMHO ist longhorn m$ tod

Und IMO kannst du 1. kein Deutsch und laberst 2. Müll