anzahl der Tage für Zinsen berechnen!!
-
Hallo zusammen,
auf der suche nach der Lösung meines momentanen Problems bin ich auf eure Seite gestoßen.
Für ein Programm zur berechnung der Zinsen suche ich eine routine, das die Tage ermittelt (von xx.xx.xxxx - xx.xx.xxxx - das schaltjahr muß auch berechnet werden) Soweit sogut, schaltjahr=jahr/4=0 jahr/100 != 0 jahr/400=0
Aber wie berechne ich jetzt die (menge an) Tage(n)?
für eure Bemühungen schon mal besten Dank
-
werden zinstage noch vereinfach berechnet, wie ich es seinerzeit in der schule lernte?
also mit der voraussetzung, daß jeder monat 30 tage hat und das jahr 360 tage?falls nicht, dann guck doch mal in die <time.h> oder <ctime> vielleicht gibt es da was, was dir hilft. soweit ich mich erinnere (AFAIR) gibt es da ne struct, die man mit tag, monat, jahr, (stunde, minute, sekunde auf 0 setzen!) füllen kann und dann nach nem time_t übersetzen.
dann rechnest du den einen time_t minus den anderne time_t und hast die sekunden different. die teilst du durch 24*60*60 und hast die tage differenz.
-
Wie schon gesagt wurde, werden einem Monat zur Zinsberechnung immer 30 Tage angerechnet! Aber vielleicht willst du dich absichtlich nicht daran halten
Zur Berechnung:
Du wirst dir wohl einen eigenen Algorithmus schreiben müssen, indem du die Jahre und Monate alle in Tage umrechnest!
(neueres Datum - älteres Datum = Zinstage)