error LNK2001
-
da die Suchfunktion grade nicht funktioniert und ich i9n der FAQ nichts gefunden habe frage ich jetzt hier. Ich bin noch Anfänger.
ich habe einen einfachen code:
#include <iostream.h> istPrimzahl(int kandidat) { bool prim=true; for(int i=2;i<=kandidat-1;i=i+1) { if(kandidat%i == 0) { prim=false; break; } } return prim; }
und es kommen immer die Fehler:
--------------------Konfiguration: lolkjm - Win32 Debug-------------------- Kompilierung läuft... kokok.cpp Linker-Vorgang läuft... LIBCD.lib(crt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _main Debug/lolkjm.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise Fehler beim Ausführen von link.exe. lolkjm.exe - 2 Fehler, 0 Warnung(en)
wie kann ich das verhindern?
-
Sieht sehr nach Visual-C++ aus.
Da musst Du zuerst ein neues Projekt anlegen für eine "Win32-Konsolenanwendung". Dadrin kannst Du dann eine .cpp-Datei mit Datei->Neu erstellen.
Hier deinen Quellcode rein, dann kompiliert und linkt er auch ohne Fehler.Am bestehenden Projekt kannst Du in den Projekteinstellungen (Projekt->Einstellungen->Linker) in dem Feld Projektoptionen den Wert /subsystem:windows suchen und dort das windows durch console ersetzen.
-
alles so gemacht, dass hab ich so auch schon im I-Net gefunden, aber es funktioniert immer noch nicht.
Beim Bollshed DevC++ kommt dies bei rum:5 D:\Programme\Dev-Cpp\gjuioj.cpp ISO C++ forbids declaration of `istPrimzahl' with no type D:\Programme\Dev-Cpp\Makefile.win [Build Error] [gjuioj.o] Error 1
-
erstens: es heisst "#include <iostream>"; ohne .h.
zweitens: ich glaube eher, der linker sucht verzweifelt nach der main funktion.was auch immer
-
ups, stimmt, das wird es wohl sein.
@Frida:
1. mach besser#include <iostream> using namespace std;
2. definiere istPrimzahl(int kandidat) besser als bool istPrimzahl(int kandidat)
3. schreibe zusätzlich eine Funktionint main() { istPrimzahl(7); ... return 0; }