CSize
-
Csize gibt mir doch die Abmasse des Fensters aus oder?
Welche Einheit ist das denn?
Ich bekomme da einen rießen Wert raus!
Gruß
Frostie
-
Kann mir jetzt keiner sagen was das ist?
Pixel, mm, cm, ...
Frostie
-
Warum schaust du nicht in die MSDN was CSize ist.
The CSize class is similar to the Windows SIZE structure, which implements a relative coordinate or position.
Note This class is derived from the SIZE structure. This means you can pass a CSize in a parameter that calls for a SIZE and that the data members of the SIZE structure are accessible data members of CSize.
The cx and cy members of SIZE (and CSize) are public. In addition, CSize implements member functions to manipulate the SIZE structure.Note For more information on shared utility classes (like CSize), see Shared Classes.
-
EDIT:
[DeleteContent()]
-
Also sehe ich dass jetzt richtig,
CSize sagt mir nicht die Größe des Fensters, sonder ist nur allgemein für eine Größenangabe für eigene Zwecke.
Mit welchem Aufruf bekomme ich dann die Größe des aktuellen Fensters?
Ich kenn nur den Aufruf GetTextMetrics für die Textgröße, diesen kennt aber auch MFC nicht, sonder funzt nur in einer Standard WinMain.?!?!?!?!?
Ich kenn mich nicht mehr aus.
Frostie
-
Schau in der MSDN mal nach GetClientRect() oder GetWindowRect() müsstest dir das passende raussuchen.
mfg Emeperor_L0ser
-
CSize czSize; CRect rcRect; CString szText; ...->GetWindowRect(&rcRect); // Fensterrechteck erhalten czSize = CSize(rcRect.Width(), rcRect.Height()); // Breite/ Höhe berechnen szText.Format("Fenster-Dimensionen: %ix%i", czSize.cx, czSize.cy); AfxMessageBox(szText, MB_OK); // Breite/ Höhe ausgebenAnm.: Ich weiß nicht, ob du anstelle von GETWINDOWRECT(...) die Funktion GETCLIENTRECT(...) vorziehst...
-
Super,
danke für die leicht verständlichen Antworten.
Jetzt kapier ich das auch.Wo ist eigentlich eine Übersicht über diese Funktionen (GetWindowRect...)
mit einfacher (wenn möglich deutscher) Erklärung?Gruß
Frostie
-
Hallo,
es gibt eine Art Kategorien-Einteilung, die nach einiger Zeit (man muß natürlich auch hier erst die richtige Kategorie finden oder kennen) hilfreich sein kann:
da dich hier die Fenster-Abmaße interessiert haben, hättest du die Kategorie "Window" wählen müssen, zu dieser gehören die Funktionen GetWindowRect und GetClientRect.
In MFC sind allerdings viele Funktionen, die ein Fenster allgemein betreffen, in der Klasse CWnd gekapselt:
deswegen findest du hier die entsprechende Kategorie "Window Size and Position", mit den entsprechenden Funktionen dazu.
Es war ja noch eine Antwort von mir offen zu einer anderen Frage von dir, die habe ich jetzt an der entsprechenden Stelle angefügt, siehe:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?p=563965#563965
MfG