Linux zeigt Fehler beim Booten
-
Welches Bootmanager, LILO, Grub?
Wo ist deine root Partition
Wie sieht deine /etc/fstab aus?
Welches Dateisystem hat die root-Partition, reiserfs, ext2/3?
Hast du den Kernel selber gebacken? Wenn ja, hast du reiserfs und ext3 Support?Diese Fehlemeldung erscheint, wenn die root Partition nicht mountiert werden kann.
-
supertux: Die fstab hat damit garantiert nie was zu tun, wenn dann kann sowas bei normalen Systemen an fehlendem RootFS-Support liegen.
Aber da es sich hier um einen Fehler beim Installieren handelt kannst Du auch das abhaken und davon ausgehen dass kingruedi Recht hat.
-
Hi,
Ich hatte bis jetzt nur Windows (2000) und will Linux mal zum testen installieren. Ich kenne mich mit Linux nicht so gut aus.
Bootmanager verwende glaube ich den Standart von Windows (ich weiß nicht wo man das nachschauen kann)Wo ist deine root Partition? Wo kann ich das nachschauen?
/etc/fstab aus?
Welches Dateisystem hat die root-Partition, reiserfs, ext2/3?
Hast du den Kernel selber gebacken? Wenn ja, hast du reiserfs und ext3 Support?Das sagt mir alles nichts...... Ich will einfach nur Linux Installieren gekauft habe ich das ganze im Geschäft drauf steht: Suse Linux Professional 9.1
Genauere Informationen weiß ich nicht.
-
Die Sachen, die supertux gepostet hat, sind für dein Problem auch irrelevant. Und wenn du es gekauft hast, halt dich einfach an Kingruedis Vorschlag. Wenn du Linux schon kaufst, solltest du dir auch die Vorteile zu Nutze machen.
-
Hi,
ich habe gerade auf die Support Seite geschaut und die ist in Englisch....
Ich kann aber nnur sehr schlecht Englisch und wüßte nicht wie ich das schreiben soll.
-
Hallo,
ich kenn mich mit Suse nicht gut aus, aber wenn es jemals auf dieser Erde Support einer Linux Distri auf Deutsch gegeben hat, dann der von Suse.
-
Ich habe gerade die Systemforaussetzungen gelesen und da steht das ab der Version 9.1 die ich habe mindestens 128 MB RAM gebraucht werden... da der Laptop alt ist hat er nur 64... ich muss wohl wieder auf Windows zurückgreifen... so ein scheiß aber acuh.
-
Jaja, ich hab etwas übersehen: Wenn ich die CD einlege und dann auf Installieren
Ich dachte, dass er das System schon installiert hat. Das komsiche ist, dass ich von anderen SUSE Benutzer gehört habe, dass man SuSE installiert mit reiserfs und SuSE selbst nicht mehr reiserfs support hat. finde ich komisch, ich habe früher SuSE benutzt und das Problem hatte ich nicht.
-
Ferby: Nein, besorg Dir halt eine andere Distro, solange Du mehr als 4MB RAM hast kannst Du auf alle Fälle irgendein GNU/ Linux installieren.
supertux: Würde mich ehrlich gesagt eher wundern wenn solche Profis wie die Leute bei SuSE solche schwerwiegenden Anfängerfehler machen würden; bist Du sicher dass Du das richtig verstanden hast?
-
Ja, das habe. Ich hab nur das erste mal sehr schnell überflogen und hab nur die Fehlermeldung gesehen. In einem anderen Forum (Gentoo Forum) kommen solche Fragen fast täglich, und weil die meisten vergessen, reiserFS Support im Kernel zu wählen und root-Partition mit reiser formatieren. Nachher, als die anderen Antworten kamen, hab ich das Problem genauer gelesen und dann gesehn, dass das Problem beim Booten der SuSE CD eintraff. Sorry, Fehler kann jeder machen, sogar "Profis".
-
ja. hol dir mal slackware. das läuft mit 16mb schon problemlos.