Allerlei

• Nabend.

Da die Suche immer noch nicht geht, muss ich hier leider was Posten 😉

Was sind denn so die gebräuchlichsten Entwicklungs-Zertifikate, die man so erwerben kann? Egal welche Sprache, egal von welchem Anbieter.
    Also z.B. Certified C++/Java/Kernel/Hau mich tot Developer, um möglichst viel Eindruck bei Firmen zu schinden.

• Wie wärs denn mit dem hier : "Master of Computer Science"

Der würde mich als Chef beieindrucken, jedenfallse mehr als ein:

Herr Patrick++ hat mit Erfolg an einem 2 Wöchigen Computerkurs über ...

• mich würde der ECDL beeindrucken

patrick++ kann nun mit dem gesamten microsoft office packet umgehen

🤡

• das ist doch dieser komische computer führerschein oder??
    darf man ohne den nicht mit nem pc auf die autobahn oder dürfen die dinger nur nicht zu schnell sein??

ernsthaft, wofür braucht man das ding??

mfg saroll 🤡

• ernsthaft, wofür braucht man das ding??

Damit die Leute in der Personalabteilung vor Sabbern dich einstellen 😉

• was ich - um hier mal ernsthaftigkeit einkehren zu lassen 😉 - auf jeden mitnehmen würde, wo ich es umsonst bekommen könnte oder billig irgendwo kurse belegen könnte, ist eine oracle certifizierung. für entwickler, nicht nur datenbanken, sondern auch c++ und java (wegen mir auch php), eventuell eine interessante sache. (achtung, meines wissens ziemlich teuer).

java haben viele, ist also nicht mehr so angesagt; aber auch hier: wenn das preis leistungsverhältnis stimmt (sprich: du hättest eine möglichkeit, das fast umsonst zu machen, zum bleistift vom arbeitgeber aus), ist auch das nicht falsch.

womit du -klar ;)- keine probleme hast, ist linux, aber auch da kann man sich als administrator zertifizieren lassen... na ja, wenn man eben richtung admin strebt, und weniger in die programmierung. ansonsten wahrscheinlich eher nicht förderlich.

ansonsten kenne ich nix spannendes.

• Viele Berufsschulen (Fachinformatiker) bieten das Netzwerktechnik Semester von Cisco Systems an. Ob es nun viel bringt weiß ich nicht. Aber sieht zumindest in einer Bewerbung schön aus 🙂

• Bringenn solche Zertifikate auch fachlich was, oder ist das wirklich nur für den Schein?
    Klar, dümmer wird man garantiert nicht, aber für mich wäre es ein ziemlicher Kampf, bei meinem Chef sowas durchzusetzen. Nur für ein "Stück Papier" wäre mir da wirklich die Zeit zu schade.

• Hallo,

ich hab sowas zwar nie gemacht, hab mir aber mal die Unterlagen von Cisco angeguckt (zum CCNA, welches das kleinste ist). Meiner Meinung nach ist das überwiegend nur der Schein. Natürlich muss man auch etwas dafür lernen, aber teilweise sind das eben recht einfache Fragen (wie stelle ich das Datum ein). Steht auch im Handbuch, und wenn man täglich mit so einem Gerät arbeitet, ohne Probleme zu meistern.

Aber wie gesagt:
    Ich habs nur durchgelesen und will hier nicht alle über einen Kamm scheren. Andereseits ist es natürlich so, dass es in Deutschland eben oft auch aufs Papier ankommt. Ich als Chef würde den vorziehen, der bei gleichen Qualifikationen so einen Schein vorweisen kann.

Anmelden zum Antworten