Variablen in mehreren Formularen nutzen

• Hallo,
    da ich neu in diesem Forum bin, könnt ihr euch ja sicher denken, dass ich ein totaler Newbie in C++ bin.
    Ich würde gerne wissen wie ich in einem Formular Variablen bestimmen kann und diese dann auch in einem anderen Formular nutzen kann.
    Danke schon mal im Vorraus

• es gibt keine formulare im standard c++ 🙄

• Hi

Irgendwie versteht man nicht so genau was du meinst. Versuch erst einmal dich bitte richtig auszudrücken 😉
    Was meinst du überhaubt mit Formular !?

cu

• klickibunti 🙄

• er meint wahrscheinlich Dialogfenster...würde mich auch brennend interessieren, wie das geht... 🙂 ...über Konstruktoren?

• ehm ich meine eher formulare...
    also zb ich hab zwei formulare "form1" und "form2", wobei "form1" das Hauptformular ist...
    also...
    ich gebe in form1 einige werte ein klicke auf einen button... ==> "form1" wird terminiert und "form2" angezeigt, dass problem liegt jetzt dabei, die auf "form1" eingegebenen werte aufzurufen.
    cheko???
    ich weiß nicht ob das die optimale lösung ist, bin halt neu, was diesen bereich angeht, wenn jemand bessere vorschläge hat, nur her damit

• ehm ich meine eher formulare...
    also zb ich hab zwei formulare "form1" und "form2", wobei "form1" das Hauptformular ist...
    also...
    ich gebe in form1 einige werte ein klicke auf einen button... ==> "form1" wird terminiert und "form2" angezeigt,

ich denke die leute meinten dass formulare zu vcl und kein c++ gehören ..

naja meinst du "terminiert" oder nicht mehr "visible" ...
    naja wenn du auf den button clickst kannste schon bevor dass mit diesem "eingabeform" passiert die werte weiterverarbeiten
    naja musst dem form dass "weiter arbeiten" soll die werte zb in variable zuweisen ..
    also

eingabeform : include <form machtweiter.h> oder so
    dann sollten die variablen natürlich nicht private sein sonst musst ja dass eingabeform friend machen denke ich ---
    naja so in etwa 🕶

Anmelden zum Antworten