maximale Festplattengröße für RAIDSystem ohne Controller
-
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie groß die maximale Festplattengröße ist die in einem RAID System ohne Controller unterstützt wird. Das Betriebssystem ist Windows 2000 Server bzw. Windows 2003 Server.
Vielen Dank schon mal.
-
ohne controller
heißt das du willst software raid machen???
-
@ela, wow habe gerade zum ersten Mal gelesen, dass Windows Software-RAID unterstützt
Von einer Begrenzung habe ich aber auf verschiedenen Seiten nicht gelesen. Ich nehme mal an, dass soviel unterstützt wird, wie man normale Platte hineinhängen kann. Also wenn Windows z.B. 600 GByte Platten erkennt, kann man damit bestimmt auch RAIDs bauen.
-
Ja das heißt SoftwareRAID.
@ Hermann: Ich glaube nicht das das geht, irgendwo gibt es da eine Grenze, aber ich weiß eben leider nicht mehr genau wo, Du kannst zwar die Platten reinhängen, aber ohne Controller ist dann irgendwo Schluss mit der Ntuzung des RAIDSystems und da ich es nicht auf den realen Test ankommen lassen wollt, würd ich eben die Grenze gern wissen wollen bevor ich die Platten kaufe zum austauschen.
-
Ich kann Dir zwar keine Zahlen nennen, doch glaube ich kaum, daß bereits solch große Festplatten auf den Markt sind, welche Windows 2k/2k3 Server nicht unterstützen könnte. (Schließlich gibt es ja auch SPs)
-
Also wir haben mal zu Testzwecken ein Software RAID mit 2 160GB Platten eingerichtet..... lahm wie Sau!
Kauf Dir lieber für 30€ einen einfachen RAID Controller, kommt sicher immer drauf an was Du für ein RAID einrichten willst!
Gruß Ivo
-
Danke für die Antworten,
es handelt sich einfach um ein RAID System, wo die Platte gespiegelt ist.
-
lahm wie Sau!
Kauf Dir lieber für 30€ einen einfachen RAID Controller, kommt sicher immer drauf an was Du für ein RAID einrichten willst!
ich kann ivo hier nur recht geben... software raid ist sicher nicht das gelbe vom ei... aber bei mirroring (=platten spiegeln) ist es sicher noch immer schneller als bei striping (=daten auf beide platten aufteilen)... aber wenns momentan schon echt billige controller gibt, würde ich bei denen zuschlagen
mfg
c.reiner
-
Kommt auch ganz auf die Größe des Servers an, mit was für einem Datendurchsatz lesend und schreibend gerechnet werden muss. Wieviele Platten geplant sind, wie es denn mit den Kosten aussieht etc.
Und man sollte nicht vergessen RAID Platten haben eine verkürzte Lebensdauer.EDIT: ach ja, Software RAID benötigt einen ordentlichen Schub Rechenpower, nix für schwachbrüstige Rechner auf denen noch gearbeitet werden soll.
bye
tt
-
Hi,
das ist mir auch klar, das da noch viele Faktoren mit reinspielen. Bei dem Server handelt es sich um einen Fileserver, auf dem die Leute Ihre Daten zur Sicherung legen können und manchmal werden die Daten auch gleich von dort auf den lokalen Maschinen geöffnet und bearbeitet. Eigentlich nichts schlimmes. Im Moment liegen die Platten(zwei, weil gespiegelt) bei ca. 100 GB und sind noch nicht voll ausgelastet. Wenn das aber demnächst passiert wollt ich einfach wissen ob ich auch zwei
1000 GB Platen reinhängen kann (ohne Controller).
-
TheTester schrieb:
Und man sollte nicht vergessen RAID Platten haben eine verkürzte Lebensdauer.
Das mußt Du mir jetzt aber näher erläutern. Wieso sollten Festplatten im RAID-Betrieb eine kürzere Lebensdauer haben, als Platten im "Normal"-Betrieb?
Natürlich, bei RAID 0 (striping) ist die die Gefahr für einen Datenverlust x-mal so hoch, da ja nur eine der x Festplatten ausfallen muß. Das heißt aber nicht, daß die Festplatten an sich schneller kaputt gehen.Noch was lustiges am Rande:
"Wird mein PC schneller, wenn ich mir mehrere Partitionen einrichte und darauf einen Software RAID einrichte?" (sinngemäß, aus irgendeinen Forum)
-
@ela:
Hier mal was interessantes zum Thema RAID:
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Raid.html
und hier mal ein fetziger RAID-Controller für wenig Geld:
http://www7.alternate.de/html/nodes_info/fpah15.html
Wenn Du schon einen FileServer aufbaust, dann Level 5, alles andere ist für eine Firma o.ä. nicht akzeptabel.
F98
-
Danke, das ist echt gut.