Ueberlebensfaehigkeit Notebooks

• Ich habe vor mir ein Notebook zuzulegen, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie lange es ueberlebt, wenn ich's in meinem Auto transportiere, denn wenn ich die Anlage mal richtig aufdrehe, verschwimmt einem vom Bass schon mal die Optik.

Wie sieht das aus bei Notebooks? Fallen dann die Schrauben raus? Fehler auf der Harddisc? Oder sollte das kein Problem darstellen?

• Mod

Gibts da nicht so Schwanenhals-Dämpfungen, da gibts Dämpfer mit denen du sogar einen CD-Player ohne AntiShock-System im Auto betreiben kannst.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Gibts da nicht so Schwanenhals-Dämpfungen, da gibts Dämpfer mit denen du sogar einen CD-Player ohne AntiShock-System im Auto betreiben kannst.

Das Problem das ich eher sehe, ist nicht die Vibration vom Auto ansich, sondern die Wirkung vom Schalldruck auf das Geraet, denn der Schall geht ja durch das bischen Plastikhuelle durch, und wirkt so unmittelbar auf die Komponenten innen drin ein, als auf die HDD & Co.

• @SideWinder:
    Wie willst du die anbringen?
    Wenn er mit seinem fetten Soundsystem genau die Resonanzfrequenz des TFT trifft, helfen solche Daempfer wohl auch nichts mehr. 😃
    Ebenfalls KA, wie HDDs (vor allem in Betrieb) auf durch bassigen Sound verursachte Druckveraenderungen reagieren - IMHO koennten sie es ueberleben, auf die Dauer kommt das aber mit Sicherheit nicht gut.

• Mod

SnorreDev schrieb:

SideWinder schrieb:

Das Problem das ich eher sehe, ist nicht die Vibration vom Auto ansich, sondern die Wirkung vom Schalldruck auf das Geraet, denn der Schall geht ja durch das bischen Plastikhuelle durch, und wirkt so unmittelbar auf die Komponenten innen drin ein, als auf die HDD & Co.

Der Bass überträgt sich aber imho eher schädlich über Autoteile als über die Luft?

Stell ich meine Boxen direkt neben mich ist das absolut kein Problem, problematisch wird es erst wenn ich sie von der Unterlage runternehme und sie auf zB den Boden stelle, dann hüpfen die rum und der ganze Boden vibriert - und doch genau solche Vibrationen schaden der Hardware?

@Nobuo: Den wir hier zu Hause haben bringt man am Beifahrersitz an.

MfG SideWinder

• Nabou T schrieb:

Wenn er mit seinem fetten Soundsystem genau die Resonanzfrequenz des TFT trifft, helfen solche Daempfer wohl auch nichts mehr. 😃

Die TFT's sollten weniger Probleme haben, in den Showcar's sind doch oft genug Navigationssysteme, DVD Systeme mit TFT's usw. vorhanden.

SideWinder schrieb:

Der Bass überträgt sich aber imho eher schädlich über Autoteile als über die Luft?

Er uebertraegt sich auch ueber das Auto - das ist klar, aber du sitzt in einem Auto in einem geschlossenen Gehaeuse, und der Druck selbst uebertraegt sich ueber die Luft. Das auto "scheppert" nur mit 😉
    Bei einem richtigen Boomcar brauchst du das Auto nichtmal zu berueren. Genauso wie in der Disco. Wenn da richtig aufgedreht ist, kann's schon sein, dass die Magengrube erstmal nicht ganz mit macht, durch den Druck.

• p.s. es geht eigentlich nicht um ein Notebook in Betrieb, sondern nur um den Transport mit aufgedrehter Anlage.

• Mod

Hmm, also die Chance eines Headcrashes ist eher gering da der Head an einer bestimmten Position geparkt wird an der er im ausgeschaltenden Zustand keinen Schaden anrichten kann und auch ganz gut verpackt ist.

Aber was den Rest betrifft kann ich dir auch nichts sagen.

MfG SideWinder

• pack das notebook nicht zu dicht an die boxen, also möglichst auf den beifahrersitz.
    man sollte schon in grauer vorzeit keine disketten auf boxen ablegen 😉

• Eigentlich sollten notebook-komponenten erschütterungs-fester sein als Standard-PC-Komponenten...

• hardy schrieb:

pack das notebook nicht zu dicht an die boxen, also möglichst auf den beifahrersitz.
    man sollte schon in grauer vorzeit keine disketten auf boxen ablegen 😉

Das Notebook wuerde ich schon nicht neben den Subwoofer legen - keine angst 😉
    Und Disketten? Mhhh - hab eigentlich seit Jahren kein funktionierendes LW mehr. Wozu auch?

geeky schrieb:

Eigentlich sollten notebook-komponenten erschütterungs-fester sein als Standard-PC-Komponenten...

Das schon, die Frage ist nur wie fest. So eine Jungle oder Gabber Scheibe kann die Komponenten schon ganz schoen maltretieren 😃

• Ich denke, solange das Noteboock aus ist passiert nichts. Nur wenn die Platte läuft und ein kräftiger Bass wooft kann u.U. schon mal die Platte zu Schrott gehen.

<Anekdote>
    N' Kumpel von mir hat in seinem Auto 2 35er Velocity Subwoofer verbaut. Das Teil hat solche Bässe produziert dass meine Brille und meine Haare angefangen haben zu vibrieren.
    </Anekdote>

Anmelden zum Antworten