zufällige strings generieren

• Hallo!
    Bin noch Anfänger.
    Ich weiss zwar wie man Zufallszahlen erzeugen kann.
    Aber ich möchte nun eine zufälligen Schlüssel generieren der aus Gross-,Kleinbuchstaben,Ziffern und evtl ein paar Sonderzeichen besteht.
    Wie kann ich das anstellen .Hab gelesen das alle Buchstaben nen ASCII-Code (Zahl) haben. Also dann müsste ich wohl ne Zahl in den Bereichen erzeugen.
    Geht das ? Eine Zufallszahl die mehrere Bereiche z.b.1-10 und 500-800 und ..
    hat?
    Und wie wandele ich dann die Zahlen in Strings um?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

• const unsigned int KEY_LENGTH = 999;

string str;
    for(int i = 0; i < KEY_LENGTH; ++i)
        str += static_cast<char>(i);

MfG Eisflamme

• Mis2com schrieb:

const unsigned int KEY_LENGTH = 999;

string str;
    for(int i = 0; i < KEY_LENGTH; ++i)
        str += static_cast<char>(i);

MfG Eisflamme

muss man das net so machen:

str += (char)i%256;

is ja exakt das gleiche??? wo is char grösser als 8 bit?

cu

• Gast2211 schrieb:

Geht das ? Eine Zufallszahl die mehrere Bereiche z.b.1-10 und 500-800 und ..
    hat?

Für dein Problem fallen mir spontan 2 wege ein:
    1. der mathematische Weg:
    Du führst die ganzen Bereiche zuerst zusammen, berechnest eine Zufallszahl und zerteilst dann die Bereiche wieder (zugegeben, verdammt schlecht erklärt aber ich versuche das mal an einem Beispiel zu erklären).

Du Hast zwei Bereiche

1. 1-10 und
    2. 500-800
      dies ergibt zusammen 311 verschiedene möglichkeiten (1-10 = 10 und 500-800 = 301 (einschl. 500)).
      Dann lässt du eine Zufallszahl zwischen 1-311 errechnen und überprüfst dann die Grenzen. Bekommst du eine Zahl zurück die höher als 10 ist musst du 489 dazuzählen um in den zweiten Bereich zu kommen.
      Code erspare ich mir da der wohl auch nicht für mehr durchblick sorgen würde 😃

2. der String Weg:
    Wie ich finde auch der ellegantere Weg für dein Problem.