interrupts
-
(is vielleicht das falsche forum aber..)
wie kann ich aus c++ raus hardware interrupts aufrufen? muss ich da irgendwelche assembler routinen rauskramen oder gehts auch einfacher?
-
wie kann ich aus c++ raus hardware interrupts aufrufen?
In Standard-C++ gar nicht.
muss ich da irgendwelche assembler routinen rauskramen oder gehts auch einfacher?
Das hängt von deiner Platform ab. Um was für ein System handelt es sich denn?
-
Ich bin jetzt etwas verwirrt .. man ruft doch keine Hardware-Interrupts auf. Auf jeden Fall brauchst du für Software -Interrupts Assembler, wobei du bei den meisten C/C++ Compilern zwei Optionen hast: Entweder man unterstützt Inlineassembler, dann kommt es auf den Compiler an, wie er die Syntax vorschreibt, oder du assemblierst dir mit einem Assembler (nasm, fasm, tasm, masm, ...) ein Objectfile und linkst das!
__
Grüße, DennisB
-
hm hardware, software... ich meine bios interrupts. (so zum direkten schreiben auf die platte [wenn windows da keinen stress machen würde])
ja, meine platform. na entweder windows oder linux auf jeden fall x86
-
Bei beiden genannten Plattformen wirst du mit BIOS Interrupts nicht weit kommen.
-
hö? wieso nicht?
wenn ich mit 16bit programmen interrupts ansprechen kann wirds ja wohl auch mit 32 bit programmen gehn!
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
muhkuhmasta schrieb:
hö? wieso nicht?
wenn ich mit 16bit programmen interrupts ansprechen kann wirds ja wohl auch mit 32 bit programmen gehn!
Dank dem Protected Mode kannst du keine BIOS Interrupts mehr aufrufen. Aber wo ist das Problem mit Systemfunktionen von der Festplatte zu lesen?
-
aus c kannst du per einbinden von dos.h interrupts machehn. Ich glaub Hardware (und/oder andere).
so ungefähr:union REGS regs. regs.h.ah=... int86 (regs, regs, ... //Die Parameter kenn ich nicht mehr genau ^^