Kommunikation
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Formular Form1 mit z.B. einer Textbox tb darauf.
Dann habe ich ein weiteres Formular Form2 mit einem Button.Wenn ich nun auf dem Button klicke, dann möchte ich gerne den Text der Textbox angezeigt bekommen.
Dazu habe ich die Textbox zuerst public gemacht,und dann erstelle ich in Form2.cs in dem Ereignis Button_Click(...) eine Instanz von Form1 und sage dann, dass ich den Text angezeigt bekommen möchte.Form1 f1 = new Form1(); MessageBox.Show(f1.tb.Text)
Compilieren lässt es sich problemlos, doch der in der MessageBox wird mir nie was angezeigt, obwohl in der Textbox was steht...
Woran liegt das?
-
Form1 f1 = new Form1();
Übergibst du die Instance oder wie in Quote erzeugst du eine NEUE?
-
embae,
embae schrieb:
Form1 f1 = new Form1(); MessageBox.Show(f1.tb.Text)
wo kommt der String der TextBox her? Ich habe festgestellt, daß der Inhalt einer per DataBinding mit einem Objekt verbundenen TextBox erst nach dem Anzeigen des Formulars verfügbar ist - keine Ahnung, warum.
Wird der Text angezeigt, wenn Du schon im Designer Text in die TextBox einfügst?
-
Hatte kein databinding, doch habe den Fehler gefunden... Ich sage nur Dummheit tut ab und zu weh..