Service Application - Grundkenntnisse



  • Servus,

    eins vorweg. Ich bin nicht ein wirklich versierter Programmierer. Man bastelt halt dies und das. Praktische kleine Tool für den Eigengebrauch.

    Nun bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich einen Service setzen möchte.
    Meine Idee:
    Ich habe eine Anwedung, diese soll immer laufen. Das wäre das optiamle. Doch davon bin ich noch weit entfernt.
    Nun viel mehr dachte ich an sowas: Ein Service schaut jede Sekunde oder eben auch nur alle 5, ob dieser Prozess gestartet ist (kein Problem 😃 )
    Mein Service ist installiert und gestartet von einer Überprüfung kann aber nicht die Rede sein. Deswegen, das raffe ich nicht.

    Kann mir das jemand genauer erklären oder irgendwo ne Seite geben die das einem nähe erläutern?

    Perfekt wäre es natürlich, wenn ich diese mini-Anwendung direkt als Service hätte. Wäre aber auch zufrieden, wenn ichs erstmal so hinbekomme.

    Nochmal erklärt, denn ich glaube bisher versteht man nur Bahnhof.
    Ein Service soll jede x Sekunden (ich habe gelesen, man darf keinen Timer bei einem Service verwenden - wieso bietet Borland dann diese Auswahl an?). Nun alle x Sekunden soll gecheckt werden ob die externe Anwendung gestartet ist. Ist sie es nicht, dann wird mittels ShellExecute das Prog erneut geöffnet.
    Create Prozess fand ich jetzt etwas zu umständlich. Möglicherweise würde es damit aber eher gehen, wenn damit habe ich den Status des Progs.

    Auf jeden Fall,
    herzlichen Dank für jede Hilfestellung



  • Wieso ist CreateProcess zu umständlich?

    Für das Erstellen eines NT-Dienstes (Service) schaus Du am Besten mal auf meiner Seite 😃



  • Soweit so gut, das mit dem Servie geht nun.
    Zumindest tuts. Aber das Wissen hatte ich ansich auch vorhin. Nur dass es jetzt auch mit dem Timer und so klappt.

    Verhält sicher aber ein Service anders? Zum einen möchte ich über die TClientSocket Componente bzw TServerSocket eine Verbindung herzustellen.

    Den connect unter "einer normalen Anwendung", den bekomme ich hin => Bsp. aus den Vorlagen. Wenn ich versuche all das unter einem Service zu machen geht das nicht.

    Wer hat einen Rat?


Anmelden zum Antworten