freien speicherplatz auslesen?
-
hi @ll!
hab mal ein problem: ich möchte ein programm schreiben welches mir den freien speicherplatz einer festplatte ausließt. danach will ich ne datei erzeugen die den speicherplatz bis zu einer mindestgrenze vollschreibt
sinn sei dahingestellt
nun hab ich schon gegoogelt und probiert und bin dabei auf den befehl getfreediskspace() gestoßen !? kann es sein das der nur für c++ bzw. für streams ist? leider geht ja die suchfunktion nicht, sonst hätte ich vielleicht was gefunden !?
wäre für hinweise dankbar
mfg frechna
-
Dein Problem lässt sich denke ich weniger auf Sprachebene denn auf Betriebssystemebene eingrenzen. Ich weiss es natürlich nicht genau, aber ich denke, dass Festplattenplatzabfragen eher OS- bzw. Dateisystemspezifisch sind. Für Windows kannst Du es ja mal mit GlobalMemoryStatus() versuchen, mehr weiss ich jetzt allerdings auch nicht.
-
hmm danke für den hinweis! aber leider ist das nur für den ram und nicht für festplatten paltz, aber ich schau mich mal in der msdn um, viell. find ich ja was passendes
besten dank trotzdem
asso und bitte kann das mal jemand in das windows forum verschieben? habs leider zu spät gesehn
-
@frechna, die Funktion die du suchst heisst: GetDiskFreeSpaceEx.
Ist in der MSDN wunderbar beschrieben. Wenn du interesse hast, kann ich dir ja eine Programm schicken welches die Belegung alles Festplatten anzeigt. Habe ich mal vor einigen Jahren geschrieben.
-
ja das wäre klasse !! konnte es leider in der msdn nich finden für c
oder ich bin zu doof zum guckn
E-mail: frechna@freenet.de vielen dank schon mal!!
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in AJ aus dem Forum ANSI C in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.