window() in VC++ 6.0

• Hallo.

Ich möchte gerne die Funktion window() aus der conio von Borland irgendwie in VC++ 6.0 nutzen. Hab schon versucht die .h und die zugehörige .lib einzubinden, aber das klappt nicht. Bekomme dann beim Erstellen immer Fehler. 😞

Hat jemand ne Idee wie ich das angehen kann?

Oder ne andere Idee, wie ich das Konsolenfenster in mehrere Bereiche aufteilen kann?

Bräuchte dies zum realisieren einer Kopf - und Statuszeile und eines Arbeitsbereiches...

Danke im Voraus.

Gruß

M.

• schau ins faq:

improved konsole.

damit wirst du glücklicher 😉

• Was window() betrifft befürchte ich wird er nicht ganz so glücklich werden 😞

Müsste man auch mal etwas bauen...

MfG SideWinder

• wieso? er kann es sich doch dann mit dem wissen selber bauen?

so long.

• elise schrieb:

wieso? er kann es sich doch dann mit dem wissen selber bauen?

so long.

Ich hoffe es, denke aber fast (ohne irgendetwas unterstellen zu wollen) da werden noch Retourfragen kommen 🤡

MfG SideWinder

• Also die improved console funktioniert prima; Hut ab vor dem Author.

Allerdings hab ich irgendwie nicht so richtig nen Ansatz gefunden um die window() Funktion zu implementieren. ich denke mal, dass ich dazu clrscr() abändern muss. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich dabei die Eckpunkte, also Größe des Fensters setze...

Lässt sich ein per Parameter übergebener Wert an buffsize.X und buffsize.Y einfach zuweisen?

Dann hätte ich leichtes Spiel, denke ich... :p

Gruß

M.

• Ja Parameter 3 und Paramter 4 von WriteConsoleOutput müssen angepasst werden 🙂

MfG SideWinder

• Danke für den Tipp!
    Nächste Woche hab ich Urlaub, da werd ich mir dann mal den Kopf darüber zerbrechen und mich daran versuchen.

Gurß

M.

Anmelden zum Antworten