Homeserver - gehts mit Knoppix oder muss ich SuseEnterprise nehmen
-
hallo,
ich möchte einen eigenen server zuhause auf linuxbasis einrichten.
bis jetzt unterhalte ich ihn mit windows xp, aber das system limitiert die maximalen gleichzeitigen zugriffe von außen auf meinen server auf 10 personen (xp ist eben ein homesystem, bewusste absicht von ms).nun das problem. kenne mich mit linux noch gar nicht aus. habe hier eine knoppix-cd liegen sowie einen karton mit suse-enterprise-sever-cds.
ich stell mich jetzt mal janz dumm: kann ich einen vollwertigen server auf mit knoppix einrichten? ich muss dann viel weniger administrieren. oder doch suse, wobei ich mich dann ja durchfummeln muss.
ich bin auch für einen link von euch linux-profis dankbar, wo ich im netz genauer nachlesen kann, wie man so einen server (soll von zu hause mit dyndns arbeiten) einrichten kann.ich danke für jede antwort.
der anfänger ...
... der sich bemüht
-
Hallo,
das geht mit jeder Linux Distribution. Was willst du denn genau machen? Web? SSH? FTP? Ein Server ist nicht gleich Server. Gibt eben verschiedene Dienste, die du laufen lassen kannst.
Wie du das jetzt aber genau unter Knoppix anstellst, kann dir vielleicht jemand anders erzählen, oder du guckst mal hier:
http://www.linuxtag.org/cgi-bin/yabb/YaBB.pl
-
Ich möchte einen BSCW-Server (= Basic Support for Cooperative Work) einrichten. Das ist ein System mit Benutzerrechten. Man kann es nutzen, um Dateien auf dem Server abzulegen und runterzuladen, man kann Unterordner anzulegen, jeden Ordner mit Zugriffsrechten versehen etc. Also eine Art Dateisystem, nur mit relativ spartanischer grafischer Oberfläche.
Ich könnte das alles auch irgendwo hosten, aber GMD (Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung, die, die BSCW entwickelt haben) verlangt horrende Hostgebühren. Wenn man das zuhause laufen lässt, ist es kostenfrei.Hilft dir das jetzt weiter?
-
ach ja, habe ich ganz vergessen.
du sagst, dass man das mit jeder linux-version machen kann.