Der Werteverfall des deutschen Fernsehens (=> der Gesellschaft?)

• CarstenJ schrieb:

Du zitierst hier ständig irgendwelche Aussagen, aber deine eigene Meinung findet man nirgends?!

Um's kurz zu machen: Lass die Leute ihre Sendungen ansehen. Würden sie es nicht tun, findet ihr (also die, die Moral gepachtet haben) was anderes, was man als Unmündigkeit auffassen kann, wenn man nur will.

Deutsch LK mit 1+ und drei Sternchen

Neidisch?

Aber wenn du nix anderes kannst, als mit bescheuerten, ironischen Kommentaren oder Sätzen wie dem hier...[...]...zu versuchen mich anzupissen, weil du dich evtl. durch den ein oder anderen Kommentar angesprochen gefühlt hast, dann spar dir deine wertvolle Zeit und zieh dir noch ein bisschen Shakespeare oder Goethe rein.

Sind die da, wo Du herkommst, alle so? Niemand hat Dich angepisst; Ich habe in Deinem Argument 'nicht Fernsehen generell, sondern nur bestimmte Sendungen' durch 'neue Rechtschreibung' ersetzt. Wenn man gugelt, findet man genug Leute, die sich über letzteres Thema wunderbar echauffieren können.

• Daniel E. schrieb:

Um's kurz zu machen: Lass die Leute ihre Sendungen ansehen. Würden sie es nicht tun, findet ihr (also die, die Moral gepachtet haben) was anderes, was man als Unmündigkeit auffassen kann, wenn man nur will.

Man findet in der Tat immer was. Ich versuche deshalb, das aus mehreren Perspektiven zu betrachten. Nur die Tatsache, dass das Fernsehen uns (naja, von einigen Ausnahmen vielleicht abgesehen) für dumm verkaufen will, steht doch wohl außer Frage, oder nicht? Und dass eben auch dort (unter anderem) bestimmte Standards festgelegt werden (Schönheit, Reichtum etc.) ist ja auch kein Geheimnis. Wenn man unterscheiden kann, was Vision und Realität ist, stellt das ja auch kein Problem dar. Nur bezweifle ich stark, dass unter 15-jährige das unbedingt können. Ausnahmen gibt es immer.

Dass ich die Moral gepachtet hätte, habe ich übrigens niemals irgendwo behauptet. Aber es ist doch auch nicht falsch, über bestimmte Dinge kritisch nachzudenken und sich zu äußern!? Und kein Mensch fordert, das Fernsehen abzuschaffen. Es wäre nur schön, wenn die Verantwortlichen mal wieder das Niveau etwas heben könnten und nicht jeden Mist, der nach Geld riecht, auch senden, unabhängig von persönlichen Schicksalen.

Wenn du der Meinung bist, das bestimmte Sendungen (nicht das Fernsehen generell) keinen negativen Einfluss haben können (mehr hab ich auch nie behauptet), oder es dir egal ist, dann ist das ja schonmal ne Aussage.

Neidisch?

Nö, ich hatte in Sport ne 1.

Sind die da, wo Du herkommst, alle so?

Die Frage könnte ich dir auch stellen.

Niemand hat Dich angepisst; Ich habe in Deinem Argument 'nicht Fernsehen generell, sondern nur bestimmte Sendungen' durch 'neue Rechtschreibung' ersetzt. Wenn man gugelt, findet man genug Leute, die sich über letzteres Thema wunderbar echauffieren können.

Ich seh das ja ein bisschen anders. Meine Grundaussage war eigentlich vom ersten Post an klar, da brauch ich keinen, der mich auf zynische Art und Weise auf Formulierungsfehler hinweist. Wenn etwas unklar ist, kann man nachfragen.

• CarstenJ schrieb:

Nur die Tatsache, dass das Fernsehen uns [...] für dumm verkaufen will, steht doch wohl außer Frage, oder nicht?

Wer wird denn bei den angesprochenen Sendungen "für dumm verkauft"?

Und dass eben auch dort (unter anderem) bestimmte Standards festgelegt werden (Schönheit, Reichtum etc.) ist ja auch kein Geheimnis.

Die legt nicht das Fernsehen, sondern die Gesellschaft fest, und das schon immer. Das Fernsehen übernimmt sie genau so widersprüchlich, wie die Gesellschaft formuliert. Bequemlichkeit vs Schönheit, McDonald's-Mentalität und Tiefkühlpizza gegen Hometrainer und Casting-Schows.

Wenn man unterscheiden kann, was Vision und Realität ist, stellt das ja auch kein Problem dar. Nur bezweifle ich stark, dass unter 15-jährige das unbedingt können. Ausnahmen gibt es immer.

Vielleicht können sie das auch noch nicht, aber das ändert sich ja irgendwann (nie an den Weihnachtsmann geglaubt?). Ich denke nur, daß es kaum schadet. Ich gehe sogar noch weiter und bezweifele, daß viele 15jährige zum Schönheitschirurgen gehen, um mal eine deiner Visionen aufzugreifen.

Dass ich die Moral gepachtet hätte, habe ich übrigens niemals irgendwo behauptet.

Aber hallo, das tust Du die ganze Zeit. Ich hatte Dich gefragt, ob Du ein Problem mit den Dingen, die das Fernsehen kolportiert, hast, oder ob Dich nur stört, daß die Leute nicht selber denken (Deiner Behauptung nach). Eine Antwort darauf habe ich bisher nicht gelesen. Also habe ich mal angenommen, daß Du nicht für realisierenswert hältst, Geld zu haben oder schön zu sein. Das ist aber nunmal Deine Meinung, daß das nicht alles sein kann (es ist sogar meine); andere sehen das aber anders, und halten das, wonach Du den ganzen Tag strebst für 'ne ziemlich doofe Sache. Was mich an Deinen ganzen Kommentaren stört, ist, daß Du so überheblich argumentierst, und zu wissen glaubst, was für die Leute, die anderes möchten als Du, das beste sei.

Es wäre nur schön, wenn die Verantwortlichen mal wieder das Niveau etwas heben könnten und nicht jeden Mist, der nach Geld riecht, auch senden, unabhängig von persönlichen Schicksalen.

Wenn mit den Mitmacher zu grob und gegen ihren Willen verfahren wird, dann riecht das in der Tat nach Geld -- für die Anwälte.

• Wer wird denn bei den angesprochenen Sendungen "für dumm verkauft"?

Die Tatsache, dass es gesendet wird, halt ich persönlich schon für eine Art Beleidigung. Das sagt mir doch, dass die Fernsehanstalten mich, als Zuschauer, für so blöd halten und davon ausgehen, dass ich das gucke. Wenn z. B. ein Film zum 250. Mal gesendet wird, die Werbung für diesen Film es aber so darstellt, als wäre es das TV-Ereignis der Jahres?!

Die legt nicht das Fernsehen, sondern die Gesellschaft fest, und das schon immer. Das Fernsehen übernimmt sie genau so widersprüchlich, wie die Gesellschaft formuliert. Bequemlichkeit vs Schönheit, McDonald's-Mentalität und Tiefkühlpizza gegen Hometrainer und Casting-Schows.

Ich schrieb "unter anderem" , was soviel bedeutet wie "das Fernsehen, aber auch andere Einrichtungen". Dass sich bestimmte Tendenzen in eine bestimmte Richtung ausbreiten, hat schon sehr viel mit dem Fernsehen zu tun. Womöglich gäbs das auch ohne Fernsehen, aber gerade diesen Schönheitswahn, denke ich, nicht, wenn überhaupt, in diesem Ausmaß.

Vielleicht können sie das auch noch nicht, aber das ändert sich ja irgendwann (nie an den Weihnachtsmann geglaubt?). Ich denke nur, daß es kaum schadet. Ich gehe sogar noch weiter und bezweifele, daß viele 15jährige zum Schönheitschirurgen gehen, um mal eine deiner Visionen aufzugreifen.

Nein, allein deshalb schon nicht, weil ihnen das Geld fehlt. Ich bezweifle auch, dass diese 15-jährigen, zwangsläufig, dauerhafte Schäden davontragen. Aber ich denke schon, dass u. U. bestimmte Einstellung zu sich und seinem Körper nachhaltig geschädigt werden können. Und, wie du vielleicht schon bemerkt hast, nimmt die Anzahl dieser Sendungen nicht ab, sondern zu.

Aber hallo, das tust Du die ganze Zeit. Ich hatte Dich gefragt, ob Du ein Problem mit den Dingen, die das Fernsehen kolportiert, hast, oder ob Dich nur stört, daß die Leute nicht selber denken (Deiner Behauptung nach).

Ich weiss nicht, ob die Leute selber denken. Mit Sicherheit sind auch nicht alle, die täglich Talkshows gucken, fault, dumm oder gescheiterte Existenzen. Es gab, gibt und wird immer Sendungen geben, die mir, als Moralapostel, missfallen. Aber das stört mich nicht im geringsten. Was mich stört, ist die Masse der Sendungen, die einfach Schrott sind. Die Qualität des Fernsehens nimmt ab. Die meisten Sender unterscheiden sich kaum noch, die Sendungen sind fast alle gleich oder sehr ähnlich, sodass es kaum noch vernünftige Alternativen gibt. Da das Fernsehen ein recht großen Einfluss auf die Gesellschaft hat, hat es gleichzeitig sehr viel Verantwortung. Und genau das scheinen die ja überhaupt nicht zu berücksichtigen. Also ja, zu deiner ersten Frage (wenn ich kolportiert richtig interpretiert habe).

Zu deiner zweiten Frage kann ich nur sagen:
    Welches Medium bietet so bequem Informationen im Überfluss wie das Fernsehen? Keine Zeitung, kein Internet, kein Radio. Bestimmte Zusammenhänge sind überhaupt nicht notwendig für das Verständnis, viele Berichte sind aus dem Zusammenhang gerissen und vermittel ein falsches (oder unvollständiges) Bild von der Realität. Warum sollte ich mich denn damit kritisch auseinandersetzen, wo es doch so bequem ist, alles präsentiert zu bekommen? Ich befürchte, dass es irgendwann Menschen gibt, die nicht mehr richtig argumentieren können und/oder keine eigene Meinung zu irgendwas haben. Muss natürlich nicht so kommen, aber möglich ist es. Ja, das würde mich dann schon stören.

Was mich an Deinen ganzen Kommentaren stört, ist, daß Du so überheblich argumentierst, und zu wissen glaubst, was für die Leute, die anderes möchten als Du, das beste sei.

Das stimmt ja so nicht. Das ist deine Interpretation. Nicht jeder kann sich für die gleichen Dinge interessieren, und die "richtigen" Sachen schlechthin gibt es sowieso nicht. Und wenn ich wüsste, was für alle das Richtige ist, hätte ich wahrscheinlich ganz viel Geld. Nur Fakt ist doch, und das wirst du wahrscheinlich auch schon festgestellt haben, dass viele Dinge einfach nicht aus allen Blickwinkeln betrachtet werden.

Es ist ganz toll, ein Superstar zu sein. Aber wie ist es, wenn der Ruhm vorbei ist? Wenn die Menschen wieder allein sind? Wie ergeht es Zlatko und Co., wenn sich keiner mehr für sie interessiert? Die Schattenseiten werden kaum gezeigt, weil es nicht bequem ist und keiner sehen will. Meinst du, Daniel Küblböck z. B., wird, wenn sein Ruhm irgendwann mal erblasst, ein ganz normales Leben führen können und sich nicht den Rest seines Lebens fragen, woran er gescheitert ist?! Man mag ja von ihm halten was man will, aber er ist noch ein Junge, dessen Entwicklung wahrscheinlich (ich vermute das nur, mag mich natürlich auch irren) jetzt schon nachhaltig geschädigt sein kann.

• CarstenJ schrieb:

Die Tatsache, dass es gesendet wird, halt ich persönlich schon für eine Art Beleidigung. Das sagt mir doch, dass die Fernsehanstalten mich, als Zuschauer, für so blöd halten und davon ausgehen, dass ich das gucke. Wenn z. B. ein Film zum 250. Mal gesendet wird, die Werbung für diesen Film es aber so darstellt, als wäre es das TV-Ereignis der Jahres?!

Du sagst es! Full ACK! 👍

Ich gehe sogar noch weiter und bezweifele, daß viele 15jährige zum Schönheitschirurgen gehen, um mal eine deiner Visionen aufzugreifen.

Nein, aber statistisch essen sich über 70% der Frauen nicht satt (ein großteil davon haben sicher ständig hunger), um schlanker zu werden. Bei Männern wesentlich kleinerer, aber nicht unbedeutender Prozentsatz.
    Jetzt kann zwar einer mit irgendeiner Kritik zu Statistiken kommen, aber worum es geht, sind nicht die genauen Prozentzahlen, sondern der ungefähre Anteil der Leute und die Tendenz.
    Soviel nur zum Schönheitsideal und zum Einfluss auf die Jugend (und damit den Einfluss durch den Fernseher).

Was mich an Deinen ganzen Kommentaren stört, ist, daß Du so überheblich argumentierst

Er argumentiert gar nicht überheblich. Der angrifflustigere von beiden bist du.

• Hi Daniel E.,

durfte man, auf eurer, Schule, eigentlich an beliebigen Stellen, ein Komma
    setzen, "Casting-Schows" schreiben und bekam, trotzdem noch, eine
    Eins, mit Sternchen ?

Aber, bei anderen, Fehler suchen, machst, du ja schon, prima.

Jockelx

• Ich hol mir schon mal eine Tuete Popcorn, und eine Coke, der Thread wird langsam interessant 🤡

Persoenlich finde ich es nicht als Beleidigung, dass Schwachsinn gesendet wird, solange es sich in Graenzen haellt. Aber so wie's die letzten Jahre tendentiell verlaeuft ist es doch einfach nur noch nervig. Es gibt zwar seltene Ausnahmen, wie NTV, Discovery Channel, die ein relativ hochwertiges Informationsmaterial aufarbeiten, aber selbst Nachrichten sind auf vielen Kanaelen einfach nur "Crap". Etwas verjuengt, so wie sich's einige Sender vorstellen ist ok, aber der Informationsgehalt sollte nicht irgendwo bei Bildzeitungsniveau enden.

Leider glauben viele das was im (TV == Bildzeitung)? von sich gegeben wird, ohne es auch nur ansatzweise zu hinterfragen. Und das ist der Punkt, den ich glaube CarstenJ vorhin schon angesprochen hat - denkfaulheit, die durch das Medium gefoerdert wird. Selbst denken ist ist anstraengend, also lassen wir uns doch mit stupidem Mist berieseln, und enden wir Hoomer Simpson ^^

p.s. fangt nicht an mit meiner Rechtschreibung - da war ich schon immer eine Niete!

• Jockelx schrieb:

durfte man, auf eurer, Schule, eigentlich an beliebigen Stellen, ein Komma setzen, "Casting-Schows" schreiben und bekam, trotzdem noch, eine
    Eins, mit Sternchen ?

Ich habe keinen Deutsch-LK besucht und bin, was Kommaregeln betrifft, vollständig verwirrt, aber das ist ja okay, im Deutschen setzt man im Zweifelsfalle immer Kommata. Sätze, wie "Ich hatte Dich gefragt, ob Du ein Problem mit den Dingen, die das Fernsehen kolportiert, hast, oder ob Dich nur stört, daß die Leute nicht selber denken." sind also aus kommaregeltechnischer Hinsicht auch für Kinder geeignet. Wo habe ich denn zu viele Kommas gesetzt?

CarstenJ schrieb:

Tja, that's Werbung. Aber wenn man deine Schilderungen zum Fernsehen liest, dann ist man ja froh, wenn die überhaupt mal wieder einen Film senden.

Womöglich gäbs das auch ohne Fernsehen, aber gerade diesen Schönheitswahn, denke ich, nicht, wenn überhaupt, in diesem Ausmaß.

Vielleicht (s.u). Aber wo ist das Problem mit Schönheit?

[Schönheitsverwirrsendungen]
    Und, wie du vielleicht schon bemerkt hast, nimmt die Anzahl dieser Sendungen nicht ab, sondern zu.

Mir ist ja auch nicht ganz klar, warum, aber wenn die Programmchefs der Meinung sind, daß diese Sendung eine große Zielgruppe hat, dann wird es produziert.

Es gab, gibt und wird immer Sendungen geben, die mir, als Moralapostel, missfallen. Aber das stört mich nicht im geringsten. Was mich stört, ist die Masse der Sendungen, die einfach Schrott sind. Die Qualität des Fernsehens nimmt ab. Die meisten Sender unterscheiden sich kaum noch, die Sendungen sind fast alle gleich oder sehr ähnlich, sodass es kaum noch vernünftige Alternativen gibt.

Die logische Konsequenz wäre also, nicht mehr fernzusehen. Wenn Du einen schlechten Tag hast, dann schreibe eine Beschwerdebrief an die Sender. Aber allen Menschen, die dir im Internet über den Weg laufen zu erzählen, wie doof das Fernsehprogramm ist, ist nicht zielführend. Es gibt kein Recht auf gutes Fernsehprogramm. Wie auch?

Da das Fernsehen ein recht großen Einfluss auf die Gesellschaft hat, hat es gleichzeitig sehr viel Verantwortung. Und genau das scheinen die ja überhaupt nicht zu berücksichtigen.

Ich sehe eben nicht, daß man dem Fernsehen da eine Sonderrolle einräumen sollte ("sehr viel Verantwortung"). Was nicht gegen Gesetze sondern nur gegen lose Moralvorstellungen verstößt, darf gesendet werden.

Welches Medium bietet so bequem Informationen im Überfluss wie das Fernsehen? Keine Zeitung, kein Internet, kein Radio. Bestimmte Zusammenhänge sind überhaupt nicht notwendig für das Verständnis, viele Berichte sind aus dem Zusammenhang gerissen und vermittel ein falsches (oder unvollständiges) Bild von der Realität.

Das ist in keinem der oben genannten Medien anders. Auch verstehe ich nicht, wieso Radio so unbequem im Vergleich zum Fernsehen ist.

Warum sollte ich mich denn damit kritisch auseinandersetzen, wo es doch so bequem ist, alles präsentiert zu bekommen? Ich befürchte, dass es irgendwann Menschen gibt, die nicht mehr richtig argumentieren können und/oder keine eigene Meinung zu irgendwas haben.

Die gab es immer.

Das ist deine Interpretation. Nicht jeder kann sich für die gleichen Dinge interessieren, und die "richtigen" Sachen schlechthin gibt es sowieso nicht. Und wenn ich wüsste, was für alle das Richtige ist, hätte ich wahrscheinlich ganz viel Geld. Nur Fakt ist doch, und das wirst du wahrscheinlich auch schon festgestellt haben, dass viele Dinge einfach nicht aus allen Blickwinkeln betrachtet werden.

D'accord.

Es ist ganz toll, ein Superstar zu sein. Aber wie ist es, wenn der Ruhm vorbei ist? Wenn die Menschen wieder allein sind? Wie ergeht es Zlatko und Co., wenn sich keiner mehr für sie interessiert? Die Schattenseiten werden kaum gezeigt, weil es nicht bequem ist und keiner sehen will. Meinst du, Daniel Küblböck z. B., wird, wenn sein Ruhm irgendwann mal erblasst, ein ganz normales Leben führen können und sich nicht den Rest seines Lebens fragen, woran er gescheitert ist?!

Die Übergangsphase Superstar -> normaler Mensch ist sicher nicht ganz bequem, aber ich denke, da muss man mit keinen anhaltenden Schäden rechnen. Schließlich hat jemand, der durch die Vordiplomsprüfung fällt oder dessen Unternehmen bankrott geht, ganz ähnliche Selbstzweifel, aber die meisten finden irgendwas, und landen nicht unter der Brücke. So ähnlich wird's auch bei Showstars sein.

randa schrieb:

Nein, aber statistisch essen sich über 70% der Frauen nicht satt (ein großteil davon haben sicher ständig hunger), um schlanker zu werden. Bei Männern wesentlich kleinerer, aber nicht unbedeutender Prozentsatz.
    Jetzt kann zwar einer mit irgendeiner Kritik zu Statistiken kommen, aber worum es geht, sind nicht die genauen Prozentzahlen, sondern der ungefähre Anteil der Leute und die Tendenz.
    Soviel nur zum Schönheitsideal und zum Einfluss auf die Jugend (und damit den Einfluss durch den Fernseher).

Ich streite eben den kausalen Zusammenhang des letzten Satzes mit den geklammerten Teil ab. Schönheitsideale entwickeln sich auch ohne Fernseher (man kann ja die Entwicklung von der Antike bis jetzt schön nachvollziehen), und daß die Jugend diesen Idealen nacheifert ist ganz klar. Jetzt haben wir ja angeblich ein Schönheitsideal, daß sich knapp an der Magersuchtsgrenze bewegt; außerdem haben wir keine so autoritäre Erziehung mehr, also Eltern bis zu einem gewissen Alter das Schlimmste verhindern können. Das hat aber alles nichts mit Fernsehen zu tun.
    Und immer her mit den Statistiken.

Er argumentiert gar nicht überheblich. Der angrifflustigere von beiden bist du.

Es ging aber nicht um Angriffslust, sondern darum, die fernsehende Bevölkerung für doof zu erklären. Offenbar hat Carsten das ja nicht so gemeint, allerdings ist mir dann nicht klar, wie er seine Antifernsehargumentation überhaupt noch aufrechterhalten kann.

• Daniel E. schrieb:

Ich streite eben den kausalen Zusammenhang des letzten Satzes mit den geklammerten Teil ab. Schönheitsideale entwickeln sich auch ohne Fernseher

Ja, aber der Fernseher pusht das Ideal so, das sich extremes Verhalten stärker verbreitet. Wenn Kinder sehen, wie cool, reich und (diese Verbindung wird explizit und unterbewusst ausgedrückt) schön Superstars sind, tendieren sie viel mehr dazu, dieses Ideal wirklich zu erreichen. Die Normale Verhaltensebene wäre, dass man zwar so werden möchte, aber nicht alles daran setzt es zu erreichen. Das ist heute aber immer weniger so (Tendenz steigend). Und daran hat der Fernseher, der Botschaften unterbewusst sehr gut rüberbringen kann, eine mitschuld.
    Allerdings kann es sehr gut sein dass das Ideal temporär ist und bereits in einigen Jahren oder Jahrzehnten sich die Sache wieder Normalisiert bzw. in den gesunden Bereich zurückbewegt.

• aber wenn die Programmchefs der Meinung sind, daß diese Sendung eine große Zielgruppe hat, dann wird es produziert.

Ja, so ist das. Und das ist schlecht.

Daniel E. schrieb:

Vielleicht (s.u). Aber wo ist das Problem mit Schönheit?

Das Problem ist, dass es als das Wichtigste schlechthin dargestellt wird. Schönheit ist sogar was Estrebenswertes, keine Frage. Aber sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist, mit Fehler und Schwächen, ist meiner Meinung nach noch erstrebenswerter. Es geht darum, sich seiner selbst Bewusst zu werden und sich wirklichen Problem des täglichen Lebens zu stellen. Natürlich sind diese für jeden Menschen anders und jeder hat andere Sorgen und Ängste. Aber eine gesundes Selbstbewusstsein bringt einem auf Dauer mehr als eine schöne Nase.

Es ist ein Unterschied, ob ich mir mal die Haare färbe oder einfach anders lege, oder ob ich mir mit 16 Brustimplantante genehmige, mit 20 eine "Nicole Kidmann" Nase dranbasteln und mit 30 Fett absaugen lassen.

Die logische Konsequenz wäre also, nicht mehr fernzusehen. Wenn Du einen schlechten Tag hast, dann schreibe eine Beschwerdebrief an die Sender.

Es gibt ja durchaus auch interessante Dinge im Fernsehen.

Aber allen Menschen, die dir im Internet über den Weg laufen zu erzählen, wie doof das Fernsehprogramm ist, ist nicht zielführend.

Ich hab den Thread nicht gestartet und nur meine Meinung geäußert. Und dass es nix bringt, ist immer relativ. Ich weiss ja jetzt z. B., dass es doch viele Menschen gibt, die ähnlich denken. Für mich ist das schonmal mehr als "Nichts". Außerdem bringt es schon was, über Dinge, die einen bewegen, zu reden oder zu schreiben. Das ist besser, als es in sich reinzufressen.

Ich sehe eben nicht, daß man dem Fernsehen da eine Sonderrolle einräumen sollte ("sehr viel Verantwortung"). Was nicht gegen Gesetze sondern nur gegen lose Moralvorstellungen verstößt, darf gesendet werden.

Jeder hat Verantwortung. Aber wenn jemand mehr Menschen erreicht, hat er auch automatisch mehr Verantwortung. Wenn ich bei Rot über die Ampel gehe (unabhängig davon, dass es eine Ordnungswidrigkeit ist) und Kinder sehen das, hat es evtl. Einfluss auf die Kinder die das sehen. Auf alle anderen hat es das nicht. Ich bin mir aber meiner Verantwortung bewusst, und handle eben so, dass es auch Gesetz sein könnte (kategorischer Imperativ, um mal etwas klugzuscheissen). Kurzum: Da das Fernsehen sehr viele Menschen erreicht, hat es eben auch sehr viel Verantwortung.

Das ist in keinem der oben genannten Medien anders. Auch verstehe ich nicht, wieso Radio so unbequem im Vergleich zum Fernsehen ist.

Das Fernsehen spricht das Sehen und das Hören an. Das bedeutet, ich brauche keinen Deut Phantasie, um mir etws vorzustellen. Eigentlich brauch ich auch nicht sonderlich viel Intelligenz. Ich kann es schauen, ob ichs verstehe oder nicht. Eine Fernbedienung sollte ich evtl. noch bedienen können.

Wenn ich z. B. Radio höre, stelle ich mir immer wieder vor, wie wohl die Personen zu den Stimmen aussehen mögen. Es gibt ja auch z. B. Radiohörspiele. Dort ist auf jeden Fall schon mehr Phantasie vonnöten als beim Fernsehen. Bequem ist es aber dennoch, stimmt schon.

Internet spricht womöglich auch noch Hören & Sehen an, liefert mir aber immer noch gefilterte Informationen bzw. ich muss bewusst nach bestimmten Informationen suchen. Außerdem legt es mich zeitlich auch nicht fest. Wenn ich um 18 Uhr ins Internet gehen will, mach ich das, genauso wie wenn ich um 20, 22, oder 22.23 Uhr ins Forum gehen will. Im Fernsehen wird mir der Inhalt vom Programmplan diktiert.

Und Zeitung ist ja wohl alles andere als bequem. Ich muss aktiv lesen, d. h. ich muss mich zwangsläufig mit der Sache, die gerade vor mir liegt, beschäftigen. Ausnahmen gibts für jedes dieser Medien.

Natürlich sind das Internet und die Zeitung (oder das Buch) nicht uneingeschränkt gute Errungenschaften, und haben auch ihre Vor- und Nachteile. Aber das will ich jetzt nicht weiter ausführen.

Schließlich hat jemand, der durch die Vordiplomsprüfung fällt oder dessen Unternehmen bankrott geht, ganz ähnliche Selbstzweifel, aber die meisten finden irgendwas, und landen nicht unter der Brücke. So ähnlich wird's auch bei Showstars sein.

Natürlich gibt es auch noch andere Lebenssituationen. Womöglich ist der Verlust einer Firma noch schlimmer, aber das kann man nur schwer beurteilen. Nur sind das bei Superstars eben keine Superstars, sondern größtenteils noch Kinder. Und ob die damit so umgehen können, lass mich mal dahingestellt.

Schönheitsideale entwickeln sich auch ohne Fernseher (man kann ja die Entwicklung von der Antike bis jetzt schön nachvollziehen), und daß die Jugend diesen Idealen nacheifert ist ganz klar.

100% Zustimmung.

Das hat aber alles nichts mit Fernsehen zu tun.

Tja, dann zeig du mir doch mal Statistiken, die das Gegenteil beweisen?! Natürlich trägt das Fernsehen nicht allein die Schuld daran, möglicherweise noch nicht einemal einen sehr großen Anteil. Aber dass es so gar nicht damit zusammenhängt, ist auch Quatsch. Da reicht ein Blick über diverse Medizinseiten.

• CarstenJ schrieb:

Daniel E. schrieb:

aber wenn die Programmchefs der Meinung sind, daß diese Sendung eine große Zielgruppe hat, dann wird es produziert.

Ja, so ist das. Und das ist schlecht.

Wenn ein Restaurant nur Dinge anbietet, die mir nicht schmecken, dann esse ich dort nicht. Wenn es vielen anderen Leuten schmeckt, dann soll's mir recht sein. Wenn's giftig ist, dann verstößt das gegen das Gesetz.

Schönheit ist sogar was Estrebenswertes, keine Frage. Aber sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist, mit Fehler und Schwächen, ist meiner Meinung nach noch erstrebenswerter.

Das kann man auch lernen, wenn man drei Schönheitsoperationen hinter sich hat.

Die logische Konsequenz wäre also, nicht mehr fernzusehen. Wenn Du einen schlechten Tag hast, dann schreibe eine Beschwerdebrief an die Sender.

Es gibt ja durchaus auch interessante Dinge im Fernsehen.

Du musst Dich ja nicht über alles beschweren.

Ich hab den Thread nicht gestartet und nur meine Meinung geäußert. Und dass es nix bringt, ist immer relativ. Ich weiss ja jetzt z. B., dass es doch viele Menschen gibt, die ähnlich denken. Für mich ist das schonmal mehr als "Nichts". Außerdem bringt es schon was, über Dinge, die einen bewegen, zu reden oder zu schreiben. Das ist besser, als es in sich reinzufressen.

Sicher, verlangt auch niemand, allerdings hat sich seit Beginn des Fadens das Fernsehprogramm nicht verändert. Und daß Du viele gefunden hast, die der gleichen Meinung sind, verwundert mich auch nicht. Man findet auch immer viele Gleichgesinnte, wenn man über die BILD, die Politiker, die Benzinpreise oder das Wetter schimpft.

Kurzum: Da das Fernsehen sehr viele Menschen erreicht, hat es eben auch sehr viel Verantwortung.

Und wenn es nur einen Menschen erreichen würde, dann könnte es machen, was es will? -- Scherz beiseite: Das Fernsehen bietet eine Dienstleistung an. Niemand zwingt Dich zum Fernsehen.

Das Fernsehen spricht das Sehen und das Hören an. Das bedeutet, ich brauche keinen Deut Phantasie, um mir etws vorzustellen. Eigentlich brauch ich auch nicht sonderlich viel Intelligenz. Ich kann es schauen, ob ichs verstehe oder nicht.

Wenn man nichts versteht, dann schadet es ja auch nicht. Das einzige Problem ist dann, das etwas Falsches ausgestrahlt wird, und alle es verstehen.

Nur sind das bei Superstars eben keine Superstars, sondern größtenteils noch Kinder.

Formal ja nicht unbedingt. Aber ich sehe schon, das ist das eigentliche Problem, auf das die Diskussion hinausläuft: Was ist mit dem Kindern? Dazu habe ich auch keine Lösung parat, weil es schwierig ist, einem Erwachsenen (auf dem Papier) etwas zu verbieten, was erlaubt ist. -- Ich denke nur, daß es gesamtgesellschaftlich keine große Rolle spielt, was diese paar Leute machen. Man kann sie ja nicht zu ihrem Glück zwingen, man kann nur auf sie einreden, und das Problem erklären.

Das hat aber alles nichts mit Fernsehen zu tun.

Tja, dann zeig du mir doch mal Statistiken, die das Gegenteil beweisen?!

Statistiken zeigen nur Korrelationen, keine kausalen Zusammenhänge, also "Beweise". Mal abgesehen davon habt ihr eine steile Behauptung aufgestellt (70% der Mädchen im Alter soundso essen nicht genug, weil Fernsehen), also seid ihr auch beweispflichtig. Ich stelle hier ja nur die Fragen :).

Natürlich trägt das Fernsehen nicht allein die Schuld daran, möglicherweise noch nicht einemal einen sehr großen Anteil. Aber dass es so gar nicht damit zusammenhängt, ist auch Quatsch.

Das habe ich ja auch nicht gesagt. Ich glaube nur nicht, daß das Fernsehen jeden Unsinn zum Ideal erklären kann, obwohl das Volk was ganz anderes will.

• Wenn ein Restaurant nur Dinge anbietet, die mir nicht schmecken, dann esse ich dort nicht. Wenn es vielen anderen Leuten schmeckt, dann soll's mir recht sein. Wenn's giftig ist, dann verstößt das gegen das Gesetz.

Der Verglich hinkt. Passender wäre: Wenn alles Essen schlecht wäre, dann würde ich halt nix mehr essen.

Das kann man auch lernen, wenn man drei Schönheitsoperationen hinter sich hat.

Das kommt auf das Alter an. Ich denke, wenn man so elementare Dinge, wie sein Aussehen verändert hat, steht man dem Leben schon anders gegenüber. Zum Lernen allgemein ist es nie zu spät, aber manche Dinge werde durch bestimmte Umstände extrem erschwert.

Man findet auch immer viele Gleichgesinnte, wenn man über die BILD, die Politiker, die Benzinpreise oder das Wetter schimpft.

Was auch richtig ist. Wieso das kommentarlos hinnehmen, was einen stört? Und wenn ich nicht nur gegen irgendwas bin, weil es gerade trendy ist, dann ist das doch schonmal was. Wenn ich es plausibel begründen kann, kann ich gegen alles sein und dagegen argumentieren.

Wenn ich aber einfach nur dagegen bin, weil es im Fernsehen angeprangert wird (Politik, Bildung), die Hintergründe aber nicht kenne, dann ist doch genau das Problem aufgetreten, welches ich die ganze Zeit anspreche. Frag doch mal verschiedene Jugendliche, die gegen Schröder sind, warum sie es sind! Interessante Verwicklung übrigens...

Das Fernsehen bietet eine Dienstleistung an. Niemand zwingt Dich zum Fernsehen.

Stimmt, aber es geht ja auch nicht um mich. Ich kann unterscheiden und bewerten, was ich schauen möchte. Und manche Leute, die sich aufs Fernsehen eingeschossen haben, sind auf eine gewissen Art und Weise schon "gezwungen", wenn sie keine Alternativen haben.

Ich denke nur, daß es gesamtgesellschaftlich keine große Rolle spielt, was diese paar Leute machen. Man kann sie ja nicht zu ihrem Glück zwingen, man kann nur auf sie einreden, und das Problem erklären.

Die Welt wird vielleicht nicht untergehen aufgrund des Fernsehens. Interessant dazu ist folgender Link zum Thema:
    http://www.faz.net/s/RubCC21B04EE95145B3AC877C874FB1B611/DocE5BE351463BF24E959EC0526A2DA0DC49ATplEcommonScontent.html

Natürlich halte ich einige Aussagen schon für etwas dramtisch, aber die Grundaussage vertrete ich voll und ganz.

Das habe ich ja auch nicht gesagt. Ich glaube nur nicht, daß das Fernsehen jeden Unsinn zum Ideal erklären kann, obwohl das Volk was ganz anderes will.

Tja, um das fertzustellen, müsste man wohl Marktforschung betreiben. Wobei ich natürlich schon glaube, dass das mit Big Brother, Superstars, Ich bin ein Star..., Die Alm und diversen Talkshows schon passiert ist.

• Ich guck nur noch Arte... 🙄

• Daniel E. schrieb:

Mal abgesehen davon habt ihr eine steile Behauptung aufgestellt (70% der Mädchen im Alter soundso essen nicht genug, weil Fernsehen), also seid ihr auch beweispflichtig.

Ne ne: nicht weil fernsehen, sonder fernseher hat mitschuld. Ob es nun 70% oder 60% oder 50% sind, es ist trotzdem zuviel. Jedenfalls waren es 70% bei dieser Befragung. Auf jeden fall deckt sich die Tendenz dahinter mit den Beobachtungen.

• CarstenJ schrieb:

Wenn ein Restaurant nur Dinge anbietet, die mir nicht schmecken, dann esse ich dort nicht. Wenn es vielen anderen Leuten schmeckt, dann soll's mir recht sein. Wenn's giftig ist, dann verstößt das gegen das Gesetz.

Der Verglich hinkt. Passender wäre: Wenn alles Essen schlecht wäre, dann würde ich halt nix mehr essen.

Warum? Ein anderes Unterhaltungsprogramm (= Restaurant) existiert. Wenn dir keins gefällt, dann musst Du kochen.

Was auch richtig ist. Wieso das kommentarlos hinnehmen, was einen stört? Und wenn ich nicht nur gegen irgendwas bin, weil es gerade trendy ist, dann ist das doch schonmal was. Wenn ich es plausibel begründen kann, kann ich gegen alles sein und dagegen argumentieren.

Natürlich kannst Du das. Solange man sich aber nicht darum bemüht, irgendwas zu ändern, sondern nur gegen alles argumentiert (lies: 'rummotzt), so ist das heuchlerisch. A gentleman does not complain about that, which he is unable or unwilling to change.

Frag doch mal verschiedene Jugendliche, die gegen Schröder sind, warum sie es sind!

Gegen wayne?

Und manche Leute, die sich aufs Fernsehen eingeschossen haben, sind auf eine gewissen Art und Weise schon "gezwungen", wenn sie keine Alternativen haben.

Haben sie aber, nur ist der Fernseher interessanter, sonst würden sie nicht gucken.

Die Welt wird vielleicht nicht untergehen aufgrund des Fernsehens. Interessant dazu ist folgender Link zum Thema:
    http://www.faz.net/s/RubCC21B04EE95145B3AC877C874FB1B611/DocE5BE351463BF24E959EC0526A2DA0DC49ATplEcommonScontent.html

Natürlich halte ich einige Aussagen schon für etwas dramtisch, aber die Grundaussage vertrete ich voll und ganz.

Siehste, ich nicht. Ich glaube sogar, daß das breite Volk noch in keiner Zeit sein Hirn so anstrengen musste, wenn es einigermaßen sinnvoll mit seiner Umwelt interagieren wollte. Dabei hat man natürlich schon von vielen Dingen gehört, und sie gemacht, ohne zu verstehen, was genau dahintersteckt. Auf der anderen Seite wächst aber auch der Hang zur Fachidiotie, aus genau den selben Gründen: Man kann nicht überall Experte sein, weil unsere Welt so komplex geworden ist.

Ich glaube nur nicht, daß das Fernsehen jeden Unsinn zum Ideal erklären kann, obwohl das Volk was ganz anderes will.

Tja, um das fertzustellen, müsste man wohl Marktforschung betreiben. Wobei ich natürlich schon glaube, dass das mit Big Brother, Superstars, Ich bin ein Star..., Die Alm und diversen Talkshows schon passiert ist.

Du glaubst, die Leute würden stattdessen lieber das Literarische Quartett gucken? -- Diese ganzen Sendungen funktionieren doch alle noch dem Prinzip, das man auch bei Menschen beobachten kann, die die Vorgänge im Dorf durch Hervorlucken hinter der Gardine überwachen. Spannertum eben. Das es auch welche gibt, die sich für Geld zum Affen machen, habe ich fast erwartet.

randa schrieb:

Daniel E. schrieb:

Mal abgesehen davon habt ihr eine steile Behauptung aufgestellt (70% der Mädchen im Alter soundso essen nicht genug, weil Fernsehen), also seid ihr auch beweispflichtig.

Ne ne: nicht weil fernsehen, sonder fernseher hat mitschuld. Ob es nun 70% oder 60% oder 50% sind, es ist trotzdem zuviel. Jedenfalls waren es 70% bei dieser Befragung. Auf jeden fall deckt sich die Tendenz dahinter mit den Beobachtungen.

Auf eine Mitschuld können wir uns meinetwegen auch einigen. Andererseits gibt's in den USA auch Fernseher, aber die Zuschauer werden im Durchschnitt nicht schlanker. Im Gegenteil. Woran liegt's?

• Daniel E. schrieb:

Woran liegt's?

An Genuss- bzw. Wohlstandssucht.

• Warum? Ein anderes Unterhaltungsprogramm (= Restaurant) existiert. Wenn dir keins gefällt, dann musst Du kochen.

Naja, das kann man jetzt bis ans Ende aller Tage fortführen. Andere Unterhaltungsprogramme, wie schon erwähnt, sind aber nicht so einfach zu finden, weil die vorhandenen sich kaum unterscheiden. Das mit dem selber kochen versteh ich nicht?!

Natürlich kannst Du das. Solange man sich aber nicht darum bemüht, irgendwas zu ändern, sondern nur gegen alles argumentiert (lies: 'rummotzt), so ist das heuchlerisch. A gentleman does not complain about that, which he is unable or unwilling to change.

Wenn das deine Lebenseinstellung ist, dürftest du ja entweder alles gut finden oder alles verändert haben, was du kritisierst. Tja, leider bin ich nicht so und muss mich manchmal über Dinge auslassen, die ich momentan nicht zu ändern in der Lage bin.

Haben sie aber, nur ist der Fernseher interessanter, sonst würden sie nicht gucken.

Jo, du hast meine Aussage genau richtig verstanden.

Ich glaube sogar, daß das breite Volk noch in keiner Zeit sein Hirn so anstrengen musste, wenn es einigermaßen sinnvoll mit seiner Umwelt interagieren wollte.

Siehste. Ich denke genau das Gegenteil.

Auf der anderen Seite wächst aber auch der Hang zur Fachidiotie, aus genau den selben Gründen: Man kann nicht überall Experte sein, weil unsere Welt so komplex geworden ist.

Da stimm ich dir zu. Aber es gibt ja nicht nur absolute Fachidiotie oder das Allroundtalent. Man kann sich schon, mit etwas gutem Willen, so tief in eine Materie reinarbeiten, dass man Zusammenhänge versteht und trotzdem noch in einem oder vielleicht sogar mehreren Gebieten ein Experte ist. Z. B. mag ich Leute, die mir sagen, dass die Relativitätstheorie E =mc2 ist, es aber im Grunde nicht verstanden haben. Oder die, die mir erzählen, dass Politiker alle korrupt sind, aber gar nicht wissen, welche Parteien momentan an der Regierung sind.

Du glaubst, die Leute würden stattdessen lieber das Literarische Quartett gucken? -- Diese ganzen Sendungen funktionieren doch alle noch dem Prinzip, das man auch bei Menschen beobachten kann, die die Vorgänge im Dorf durch Hervorlucken hinter der Gardine überwachen. Spannertum eben. Das es auch welche gibt, die sich für Geld zum Affen machen, habe ich fast erwartet.

Deinen Aussagen zufolge gibts ja nur Schwarz und Weiß.

• CarstenJ schrieb:

Das mit dem selber kochen versteh ich nicht?!

Man ändert was. Dazu braucht man natürlich Zutaten. Sehr praxisnah scheint mir der Aufkauf eines Fernsehsenders allerdings auch nicht zu sein. Aber Beschwerdemails an die Programmdirektoren wären doch schon mal ein Anfang.

A gentleman does not complain about that, which he is unable or unwilling to change.

Wenn das deine Lebenseinstellung ist, dürftest du ja entweder alles gut finden oder alles verändert haben, was du kritisierst.

Nein, weder das eine noch das andere. Es gibt ja auch noch Dinge, die mich nicht interessieren, oder wo meine persönliche Schmerzgrenze noch nicht erreicht ist (ich also noch wichtigeres zu tun habe). Ich kann es aber nicht ab, wenn man sich von den Friseusen erzählen lassen muss, das früher alles besser war und die aktuellen Politiker alles Versager sind. Ist ja logisch, weil die, die es besser könnten, schließlich mit Haareschneiden beschäftigt sind.

Ich glaube sogar, daß das breite Volk noch in keiner Zeit sein Hirn so anstrengen musste, wenn es einigermaßen sinnvoll mit seiner Umwelt interagieren wollte.

Siehste. Ich denke genau das Gegenteil.

Was waren denn so die intellektuellen Herausvorderungen von Bauern im Mittelalter oder von Fabrikarbeitern vor 150 Jahren?

Z. B. mag ich Leute, die mir sagen, dass die Relativitätstheorie E =mc2 ist, es aber im Grunde nicht verstanden haben. Oder die, die mir erzählen, dass Politiker alle korrupt sind, aber gar nicht wissen, welche Parteien momentan an der Regierung sind.

Du magst Aufschneider und Stammtischschwätzer? Ich kapier's nicht.

Diese ganzen Sendungen funktionieren doch alle noch dem Prinzip, das man auch bei Menschen beobachten kann, die die Vorgänge im Dorf durch Hervorlucken hinter der Gardine überwachen. Spannertum eben. Das es auch welche gibt, die sich für Geld zum Affen machen, habe ich fast erwartet.

Deinen Aussagen zufolge gibts ja nur Schwarz und Weiß.

Ich verstehe nicht ganz. Ich habe Dir zu erklären versucht, daß die von Dir aufgeführten Sendungen konzeptionell alte Hüte sind, und keineswegs etwas revolutionär Neues in die Gesellschaft eingeführt haben (erst recht nicht gegen ihren Willen). Was ist jetzt daran s/w?

randa: Diese, durch's Fernsehen induzierte Genusssucht gibt es bei uns nicht, denn die Leute essen sich hier nicht mal statt. Dann sollte man sich vielleicht über die neuen amerikanischen Formate im Fernsehen freuen, wirken sie doch dem Magersuchtstrend entgegen.

• Dann sollte man sich vielleicht über die neuen amerikanischen Formate im Fernsehen freuen, wirken sie doch dem Magersuchtstrend entgegen.

Das hilft ja nichts dagegen, dass die Menschen sogar noch lieber konsumieren. Und mit Genusssucht ist ja auch gemeint, das man es sich lieber bequem macht, was leckeres isst, lieber ein bisschen weniger arbeitet als "zuviel", sich "tolle" sachen kauft (die man aber nicht braucht), usw... also all unsere bequemlichkeiten, an denen fast jeder Mensch "leidet" (auch Leute wie ich, die das kritisieren, haben diese westliche krankheit mehr oder weniger). Daraus, aus dieser Sucht, folgt, dass die Menschen auch zunehmen. Zum Konsumieren bzw. Geniessen gehört ja, wie gesagt, auch (gutes) essen und wenig Anstrengen, und deshalb sind Menschen übergewichtiger (Zugegebenermaßen mehr Männer als Frauen, aber im großen und ganzen lässt sich das auf beide Geschlechter abbilden).

Edit: Genusssucht. 🙄 Scheiß neue Rechtsschreibung.

• Es gibt ja auch noch Dinge, die mich nicht interessieren, oder wo meine persönliche Schmerzgrenze noch nicht erreicht ist (ich also noch wichtigeres zu tun habe). Ich kann es aber nicht ab, wenn man sich von den Friseusen erzählen lassen muss, das früher alles besser war und die aktuellen Politiker alles Versager sind. Ist ja logisch, weil die, die es besser könnten, schließlich mit Haareschneiden beschäftigt sind

Meine persönliche Schmerzgrenze ist aber erreicht, und das Thema interessiert mich. Ich habe auch Wichtigeres zu tun und unterhalte mich ja nicht jeden Tag (naja, hier schon) mit allen Leuten darüber, wie schlecht das Fernsehprogramm doch ist und wieviel Einfluss es auf das täglich Leben hat. Aber da dies hier ein Diskussionsforum ist, diskutier ich halt darüber, höre mir die Ideen und Einstellungen anderer Leute an und vertrete meine Meinung oder ändere sie, je nachdem. Es ist auch nicht meine Lebensaufgabe, das Fernsehprogramm zu verändern oder sogar zu verbessern, aber wenn eine paar Leute durch so eine Diskussion zum Nachdenken angeregt werden, ist das doch schonmal was.

Was waren denn so die intellektuellen Herausvorderungen von Bauern im Mittelalter oder von Fabrikarbeitern vor 150 Jahren?

Die Leute wurden nicht von Informationen überschüttet und konnten sich auf das Wesentliche, die Arbeit z. B., konzentrieren. Es interessierte die wahrscheinlich nicht, ob in Japan ein Zug explodierte oder in Bolivien ein Baueraufstand herrschte (wobei Letzteres wahrscheinlich schon interessanter für den Bauern hätte sein können). Das Leben der Leute wurde einfach nicht mit so viele Banalitäten zugemüllt.

Dass sich die Leute mehr anstrengen müssen, mag sogar sein, aber nur deshalb, weil es schwieriger ist, die unbedeutenden Dinge von den bedeutenden zu unterscheiden und zu bewerten. Das Fernsehen lehrt keine Zusammenhänge zwischen einzelnen Nachrichten, die müssen erarbeitet werden. Und da das zu unbequem ist, lässt man es einfach.

Dass es natürlich auch interessant und wichtig sein kann, zu wissen, wie bestimmte Dinge in anderen Ländern, Städten oder Stämmen gehandhabt werden, steht auch außer Frage, ist aber auch nicht Punkt dieser Diskussion.

Du magst Aufschneider und Stammtischschwätzer? Ich kapier's nicht.

Das war Ironie. Damit wollte ich zeigen, dass ich rhetorisch auch ganz schön was auf dem Kasten habe.

Ich verstehe nicht ganz.

Ja, ich habe leider die falsche Aussagen zitiert. Gemeint habe ich diese hier:

Du glaubst, die Leute würden stattdessen lieber das Literarische Quartett gucken?

Damit meinte ich, dass es nicht nur Sendungen für hochintellektuelle oder dumme Menschen gibt, sondern durchaus Nuancen dazwischen.

Spannertum eben.

Naja, muss man solche Dinge fördern? Ich finde es gibt andere Eigenschaften und Triebe, die man, auch im Fernsehen, fördern kann und sollte.

Anmelden zum Antworten