Internettrennung abschalten, verhindern .. ???
-
hi :),
ne freundin von mir sitzt mit ihrem pc hinter nem router... wenn sie jetzt länger nichts am pc macht, trennt sich auf einmal kurz die inet verbindung oder icq 4.0 oder so sacht hier internet wurde getrennt, inet geht aber sofort wieder.. oder geht immer noch...
zwangstrennung ? war nachmittags, autom. vom rooter ?, oder vom icq ?
Wie kann man dies verhindern ??
Danke,... sorry habe keine weiteren infos...
(wollt ma aufn router druff gucken von wegen welcher router, und welcher provider - sie kannte die ip aber nicht und unter 192.168.0.1 war nichts :-/)
Danke

mfg Martin
-
Das sollte der Router selbständig machen. Wenn es da keinen Zugang mehr gibt ist das bei etwaigen Fehler schlecht. Am besten mal alle IPADRESSE durchgehen um den Router zu finden. Oder Anleitung gucken und den Router reseten. Will man die Verbindung aufrecht erhalten dann sollten einfach nur Packete ins Inet gesedet werden. Ein Ping reicht da schon.
-
Mach mal auf der Kommandozeile "ipconfig". Da steht der Router evtl. unter "Standardgateway".
-
Man kann auch traceroute bzw. tracert dazu mißbrauchen ;), um die IP-Adresse des Routers rauszufinden. Einfach die Route zu einer x-beliebigen Adresse tracen lassen. I.d.R. ist die Zieladresse des ersten Hop die Adresse des Routers.
Die meisten ISPs trennen die Verbindung, wenn sie für mehrere Minuten inaktiv ist d.h. wenn keine Pakete mehr gesendet/empfangen werden. Falls dies der Fall sein sollte, kannst Du, wie Unix-Tom bereits angemerkt hat, irgendetwas ins Inet senden, so daß die Leitung nicht mehr als inaktiv gilt. Meist kann man das beim Router einstellen. Diese Funktion nennt sich "keep alive" o.ä.
-
yo, danke :),
gibt es da so progs, die hm alle 10min nen ping oder ne andere anfrage an irgendennen server ausserhalb schicken ?
thx, bye bye
// maybe einfach ne .bat schreiben, in der der alle 10min nen ping sendet und das -t ?
aber wie sach ich dem nur alle 10min oder so ?(geht nicht oder ... okay, also gibts fertige progs, oder muss me eins proggen ? ;P) oO
danke, bye bye -.-
-
#define WIN32_LEAN_AND_MEAN #include <cstdlib> #include <windows.h> int WINAPI WinMain (HINSTANCE hinst, HINSTANCE hprev, PSTR cmdline, int showcmd) { while(true) { system(TEXT("ping www.google.at")); Sleep(10000); // 10 Sekunden } return(0); }MfG SideWinder
-
Ein Ping alleine verursacht zwar nicht so viel Traffic aber das kann sich summieren. Warum also unnötig Traffic verbraten? Es muss im Router eine einstellungen geben, die das automatische Trennen verhindert, wenn nichts gesendet oder empfangen wird.
-
@Luckie: Kann aber genauso gut sein, dass der Provider quittet.
MfG SideWinder
-
Der macht das auch per Ping... Wenn keine Daten empfangen oder gesendet werden, schließt der ISP früher oder später die Verbindung
-
Eben, dann ists ja egal. Wenn sein Router das nicht unterstützt macht ers eben per Programm...

MfG SideWinder
-
Luckie schrieb:
Ein Ping alleine verursacht zwar nicht so viel Traffic aber das kann sich summieren. Warum also unnötig Traffic verbraten?
Naja, ein kleines Ping Paket hat 32 Bytes.
Wenn ich JEDE MINUTE eins losballer', hab' ich am Ende des Monats ganze 1,3 MB rausgefeuert...
-
Sgt. Nukem schrieb:
Naja, ein kleines Ping Paket hat 32 Bytes.
Wenn ich JEDE MINUTE eins losballer', hab' ich am Ende des Monats ganze 1,3 MB rausgefeuert...
Du hast die Ping-Antworten vergessen.

-
Aber dieser unnötige Traffic muss ja nicht sein, wenn man den Router richtig konfigurieren kann - oder?

-
@Side
danke... 
öhm WENN man den configen kann (also wenn ich weiß welche ip der hat, wenn ich das pwd kenne... dann ... :/)...
njo thx 
-
IP ist eigentlich immer 192.168.0.1, Benu + Pass hast du entweder bei der Installation des Routers angegeben (reinstallen im Notfall) bzw. stehen im Handbuch.
MfG SideWinder
-
Der erste Hop von tracert sollte die Router IP liefern.
-
SideWinder schrieb:
IP ist eigentlich immer 192.168.0.1
Viele Router (ich kenne mindestens zwei) haben 192.168.1.1 in der Standardkonfiguration.
-
hey

werde ich ma ausprobieren--- ist ja nicht meiner ^^ deshalb ists auch mitm resetenetc. schlecht.... evtl. soger benutzer + pwd... ist der von dem vater von ner freundin, wodrüber sie ins inet muss.

bye bye und danke 
-
cd9000 schrieb:
SideWinder schrieb:
IP ist eigentlich immer 192.168.0.1
Viele Router (ich kenne mindestens zwei) haben 192.168.1.1 in der Standardkonfiguration.
Und die Telekom Dinger haben 192.168.2.1 !

-
Schaue doch mal unter www.falconhunter.de.
Dort findest du das Programm WatchCon.