GUI Programmierung ohne Toolkit
-
Hmmm also ich blicke da nicht mehr durch!
Was ist jetzt die LGPL und was die GPL und was darf ich und was darf ich nicht?
Sagt mir bitte nur wie ich möglichst einfach Software entwickeln darf, die ich nicht verkaufen will!
-
Lies Dir entweder alle (englischen Original-) Lizenzen der Libs mit einem Anwalt Deiner Wahl durch (für absolute Sicherheit), oder lies Dir die (umgangssprachlichen) Erläuterungen von Blue-Tiger eine Seite zurück nochmal durch. EDIT: Er (Blue-Tiger) wird aber - im Gegensatz zu Deinem Anwalt - sicher keine Gewähr dafür übernehmen wenn Du von SCO oder so verklagt wirst...
-
hmmmm.
und wenn ich keine dieser Libaries verwenden will, muss ich mir meine fenster selber zusammenpixeln oder wie?
Gibt es keine andere Möglichkeit?
-
Nimm doch einfach eine Library. Sich über die Lizenzen zu informieren ist ja wirklich nicht schwer, wenn das dein Problem ist
(btw. es gibt auch unter Windows Lizenzen und auch die Standard Library unterliegt einer Lizenz
)
-
Wo kann man sich dieses X Window System denn downloaden? Seh da nur das manual...
-
Wenn du ein WM manager wie KDE, genome, Fluxbox oder sontiges benutzt, dann hast du schond en X server mit den libs.
Sonst geh auf http://freedesktop.org/Software/xorg oder http://www.xfree.org/
Wenn du absolut auf XLibs verzichten willst (tschuldingung: was eine so sau dumme Idee ist), dann musst du alles selber progammieren, d.h. einen X Server selber programmieren, der mit X11 kompatibel ist, weil 99% aller *nices Benutzer, die einen X server haben, X11 benutzen und keinen anderen Server für nur ein einziges Programm.
Falls dir die Lizenz von XFree 4.4 nicht gefällt, kannst du früherer Lizenen nehmen, die unter anderem unter GPL stehen. Xorg ist GPL (soweit ich weiß).
-
hmmm gibt es denn eine Möglichkeit da Software zu entwickeln und diese nicht als Open Source zur Verfügung zu stellen?
-
Hallo,
ich will dich ja nicht aus deinen Träumen reissen, aber wenn du weder in der Lage bist, dich durch die Lizenpolitik zu lesen, noch irgendwelche Tools selber zu finden, solltest du dich von dem Gedanken, so eine Arbeit anzufangen, vorerst verabschieden.
Wenn du gute Programme schreiben willst, hast du mit GTK+, QT oder was auch immer schon genug zu tun. Die nehmen einem etwas Arbeit ab, aber du selber wirst schon genügend Zeit investieren müssen, um damit etwas zu entwickeln.
-
fluxy schrieb:
hmmm gibt es denn eine Möglichkeit da Software zu entwickeln und diese nicht als Open Source zur Verfügung zu stellen?
Nein, wenn du GPL Libs benutzt, dann müssen deine Progs auch GPL sein, Lese die Lizenz durch, bevor die was machst.
http://www.gnu.org/licenses/licenses.html#TOCGPL
http://www.gnu.org/licenses/gpl.html
-
und gibt es libs die nicht unter der GPL oder LGPL oder irgensoner abart stehen?
-
Unter Linux schwer zu finden, und wenn schon, du wirst kaum jemanden finden, an dem du deine Linux Programme verkaufst. Die meisten Linux Benutzer lachen drüber, wozu Geld zahlen, wenn wir es sowieso gratis haben. Wenn du für Linux ein Programm verkaufen willst, bist du an der falschen Adresse.
-
fluxy schrieb:
und gibt es libs die nicht unter der GPL oder LGPL oder irgensoner abart stehen?
hast du jetzt überhaupt verstanden, was LGPL bedeutet? Wenn nicht, lies den Thread nochmal.
Wo ist die denn jetzt ein Problem für dich?
-
Lies Dir doch endlich mal die LGPL durch!
Da steht doch ganz genau drin dass LGPL-Libraries auch für kommerzielle Software verwendet werden dürfen!
-
Ich würd einfach ne Qt Lizenz kaufen - dann hat man keine LGPL und GPL Libs mehr. :p
-
/me brät Shade mit der Office2003-EULA eins über.
-
fluxy schrieb:
ja, benutz Libraries unter LPGL
-
nman schrieb:
/me brät Shade mit der Office2003-EULA eins über.
Das ist ja fies, wenn es wenigstens nur die Encyclopaedia Britannica in der gebunden Ausgabe gewesen wäre... Aber das ist ja mal wirklich etwas dickes.
-
Hallo fluxy
Ich will Dich hier nicht blöd anmachen aber Du scheinst viele grundliegende Sachen nicht zu verstehenKann ich unter Linux ein Fenster programmieren, ohne ein Toolkit wie GTK, SDL, QT oder sonstwas zu benutzten? Also quasi high level, so wie die WinApi in Windows...
Also Win API umfasst viel mehr als nur GUI aber wenn man nur GUI in Betracht zieht dann ist das das Gleiche, es ist einfach eine Sammlung von Bibliotheken mit fertigem Code zur Erstellung von graphischen Oberflächen bloß bei Windows wird es mit geliefert
Anscheinend weisst du das nicht, und Du willst GUI ohne Toolkit programmieren, Sorry ich kenne Dich zwar nicht, aber ich traue Dir das nicht zu. Hast Du etwa unter Windows GUI ohne WinApi programmiert?Explizit will ich nur eine Linuxkonforme Implementation für Linuxfenster erstellen.
Benutzen solche Ausdrücke Profis ??
Wenn ich das richtig verstehe heißt das "Ich will eine Linux-anwendung mit graphischer Oberfläche programmieren". Besonderes dieses "für Linuxfenster" - ja ja Linuxfenster ist ein gutes Betriebsystem.
Fluxy bitte sei nicht beleidigt aber das hört sich ein bißchen merkwürdig an.
Und wie schon hier CarstenJ geschrieben hat, Du wirst schon mit GTK oder QT genug zu tun haben, das braucht man sich die Sache nicht zu erschweren, weli sie schon sowieso schwer.
Außerdem warum willst GPL nicht? Will Du das Dein Programm CloseSource machen?
Weil Du das vielleicht beruflich machst, tja dann muss man sich aber schon etwas mit Linux auskennen, und man müsste eigentlich schon wissen was welche Lizenz hat.
Fluxy es tut mir leid, daß ich zu Lösung Deines Problems nichts beitragen kann, und ich will hier nicht behaupten, daß Du schlechter Programierer bist aber es hört sich alles an als würde ein 11 järiger einen 3D-Shooter programieren wollen.
-
Marcin schrieb:
Außerdem warum willst GPL nicht? Will Du das Dein Programm CloseSource machen?
Verdammt, liegt es an mir oder könnt Ihr einfach alle nicht lesen?
Viele Libraries stehen unter der LGPL, dh. wenn er ClosedSource Software schreiben will dann kann er das auch ohne Probleme.
-
habt ihr manchmal auch das Gefühl, ihr sprecht mit einer Wand?