RichEdit Syntaxhighlighting (war: Amateur)

• Ich bin gerade dabei, mir mit dem BCB4 einen kleinen Editor zusammen zu basteln. Jetzt soll dieser eine Syntaxhervorhebung haben, so dass er halt auf bestimmte Wörter bzw. Zeichen automatisch eine jeweilige Textkonvertierung (Farbe, Fett, Kursiv etc.) setzt.

Das ganze spielt in einem TRichEdit-Feld ab. Wie bekomme ich das jetzt hin, dass er halt auf bestimmte Schlüsselwörter (z.B. aus C++) entsprechend reagier? Ich habe schon versucht, einfach bei jeder Änderung das gesamte TRichEdit-Feld komplett durchzugehen und dann mit SelStart, SelLength und SelAttributes die Attribute gesetzt, aber das Programm ist total verlahmt und richtig funktioniert hat es auch nicht.

Weiß jemand, wie so etwas geht?

Edit:
    Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!

• Sieh mal in der FAQ nach unter "RichEdit", da steht was zum Thema Syntax-Highlighting 😉

• Tatsächlich, dabei hab' ich die Suchfunktion benutzt ... muss ihc mich wohl verschrieben haben.

Ich werd mal sehen, ob ich was damit anfangen kann, sieht jedenfalls schonmal sehr vielversprechend aus. Danke für die schnelle Antwort!

P.s. der Threadtitel sollte eigentlich anders lauten, ich hab mich da wohl in der Zeile verirrt (naja, nur nebenbei ;-))

• Wieder nebenbei auf den falschen Seiten gesurft was? 😃

Anmelden zum Antworten