Ein Programm programmieren ...
-
Hallo!
Ich kann nur C++ Konsolenprogramme programmieren.
Wie kann ich dem eine richtige Umgebung geben (Mit Buttons etc.)?
Muss ich dafür OpenGL, SDL, WinAPI etc. benutzen?Ich hoffe, ich bekomme einige Ratschläge!
-
Hallo,
um grafische Programmierung zu machen, benoetigst du eine entsprechende Library,
welche dir eben dieses Bietet. Unter Windows gibt es dafuer z. B. die WinAPI,
MFC, VCL, CLX(auch Linux), GTKMM(kostenlos), GTK+(kostenlos), QT(fuer Linux
kostenlos, fuer Windows gibt es eine veraltete non-commercial version), WxWindow
(auch kostenlos).WinAPI/MFC sind von Microsoft, ob es sie auch kostenlos gibt, weiss ich nicht.
VCL/CLX sind Librarys von Borland. Den Compiler kann man sich auch kostenlos
downloaden, allerdings musst du dann die grafische Oberflaeche von Hand
Programmieren, kannst also nicht die RAD-Umgebung nutzen.GTKMM gibt es kostenlos, hat eine gute Dokumentation und es gibt auch grafische
Designer fuer GTKMM. Es ist quasi die C++-Version von GTK+ (ein Wrapper dafuer)
Weitere Infos findest du unter www.gtkmm.org (Linux/Windows/MAC etc.)GKT+ gibt es ebenfalls kostenlos. Es hat ebenfalls eine gute Dokumentation und
auch hierfuer gibt es, soweit ich weiss, grafische Designer. Weitere Infos
hierzu findest du unter www.gtk.org (Linux/Windows/MAC etc.)QT gibt es auch kostenlos. Es ist ebenfalls sehr gut Dokumentiert und liefert
einen grafischen Designer (den QT-Designer) mit. QT gibt es fuer fast alle
Plattformen, allerdings gibt es QT fuer Windows nur in einer aelteren Version
kostenlos. Fuer Linux ist es kostenlos, auch in den neuen Versionen.
Infos dazu findest du auf www.trolltech.comWxWindow ist auch kostenlos. Die Dokumentation ist auch sehr gut und es gibt
zahlreiche grafische Designer. Infos dazu: www.wxwindows.orgHoffe ich konnte dir einwenig helfen.
mfg
v R
-
virtuell Realisticer schrieb:
Hallo,
WinAPI/MFC sind von Microsoft, ob es sie auch kostenlos gibt, weiss ich nicht.
WinAPI kostenlos, MFC in Visual Studio enthalten (bekommt man AFAIK sonst nirgends)
-
Vielen Dank für die Links!
Ich habe mich jetzt für GTKMM entschieden.
Die Installation ist zwar nicht einfach, aber sie wird ja hier im Forum (http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?p=566129) von Blue-Tiger beschrieben. (Den Thread habe ich allerdings über Google gefunden ;)).
Ich benutze übrigens den Dev-Cpp.Ich hoffe, dass ich mit GTKMM zurechtkomme.
Gibt es auch gute Tutorials dafür?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Njubie schrieb:
Ich hoffe, dass ich mit GTKMM zurechtkomme.
Gibt es auch gute Tutorials dafür?Ein klares "JEIN"! Zwar ist die Dokumentation (http://www.gtkmm.org/docs/gtkmm-2.4/docs/) selbst nicht schlecht, aber du solltest bereits gut mit C++ zurecht kommen, sonst wirst du mit dieser Dokumentation vielleicht Schwierigkeiten haben (in dem Fall kannst ja hier im Forum nachfragen
).
Sonstige Tutorials kenn zumindest ich nicht (hab aber auch nie danach gesucht)... muesstest du halt evtl. Google danach fragen