2 Fragen zu RichEdit

• jo, ich weis, fragen zu richedit kamen schon tausend mal^^
    also, ich hab geuscht, mich durch die faqs gewühlt und teilweise das richtige gefunden.

1. frage:ich suche eine möglichkeit, um möglichst zeichenweise die hintergrundfarbe des richedit feldes zu ändern(nein vordergrund geht nicht, das is schon belegt^^).mit SelAttibutes geht es scheinbar nicht, da kann man nur die vordergrundfarbe ändern,und color scheint nur global die hintergrundfarbe ändern zu können...
    falls das nicht ginge, hättet ihr vielleicht eine idee,wie man eine andre kenntlichmachung wie die durch hintergrundfarben erreichen könnte?

2. frage(nicht so schlimm, wenn das nicht geht):ich würde gerne ein RichEdit von der größe genau anpassen, sodass maximal 80x25 zeichen reinpassen(also 25 zeilen und 80 zeichen pro zeile),und dass dann scrolling etc nicht aktiviert ist.

1. Das geht nur ab RichEdit 2.0 (siehe dazu die FAQ).

2. Einen Font mit fester Breite verwenden (z.B. Courier) und die Höhe und Breite entsprechend anpassen. Zur Laufzeit kannst du die erforderlichen Abmessungen ggf. per TCanvas::TextWidth usw. ermitteln.

In Zukunft aber bitte die Faustregel beachten: ein Thema pro Thread, eine Thread pro Thema. Dann fällt es dir auch leichter, eine aussagekräftige Überschrift zu formulieren.

• ich danke dir, werd ich mich wohl doch mit richedit 2.0 beschäftigen müssen^^

Anmelden zum Antworten