ein Gedanke - selbständig werden
-
Artchi schrieb:
illuminator schrieb:
Hm, ich weiß zumindest wieviel ein Berater verdient, der für uns arbeitet.
> 7000 Euro.
die Rechnung liegt jeden Monat bei meinem Chef auf dem Tisch.
Und er hat keine 40h Stunden Woche bei uns...
Ich denke mal, du meinst, das er mehr als 40h die Woche arbeitet. Aber sagen wir mal, er arbeitet schlappe 38h die Woche, das würde einen Stundensatz von ca. 46 EUR machen. Normal dürften aber wohl eher 40h sein...
Yoschie, du siehst, ist nicht alles so rosig.
Nach meiner Rechnung verdient er aber bei 7000,-EUR und 40h 175,-EUR (brutto) pro Std.
Außerdem denke ich das illuminator meinte, dass der Berater noch nicht mal 40h pro Woche arbeitet, sondern bedeuetet weniger. Normalerweise haben die nämlich eine 4Tage-Woche
-
Yoschie schrieb:
Nach meiner Rechnung verdient er aber bei 7000,-EUR und 40h 175,-EUR (brutto) pro Std.
7000€/40h=175€/h
Aber normalerweise arbeitet man eher > 40 Stunden pro Woche:
7000€/(4Wochen*40h)=7000€/160h=43.75€/h
edit: Hm, ich hab vor dem edit zu Schreiben begonnen, aber was solls...
-
Ups, bin von 7000€ pro Woche ausgegangen.
Ja klar, dann stimmt es natürlich.
-
@all:
-
In meinen Spitzenzeiten habe ich 235,- €/h plus Märchen genommen.
-
Als Consultant lebst Du ausschließlich von Deinen Network und Image. Manche freie Consultants lassen sich durch Mantelorganisationen bekannter Beratungsunternehmen re-labeln. Hat Vor- und Nachteile. Vorteil ist, dass Du leichter an die Großunternehmen kommst. Denn nur diese sind Willens und in der Lage € 1.500,- Tagessatz für einen Consultant hinzublättern. Nachteil an den Kungelgeschäften ist, dass wenn das 'politische Klima' einmal gegen Dich schlägt, Du plötzlich ganz leicht aus "dem Geschäft geschoben werden" kannst und in der Branche kaum noch ein Bein auf den Boden bekommst.
-
Mit 23 bist eindeutig noch zu grün. Consultants sind wie Weine - je reifer desto höher werden Sie gehandelt. Versuch es 10 Jahre später, sofern der Rest stimmt...
-
Man merke sich: Nur die Besten arbeiten mit den Besten zusammen. Und um als Consultant an die Besten zu kommen, hat man mache Lehrjahre hinter sich zu bringen...
-
CengizS hat recht. Networking ist alles. "Ich kenn jemand, der jemanden kennt, der ..." Zur Zeit mache ich etwas für einen Großkonzern mit 200.000 MA in Namen einer AG mit 600 MA und reingebracht hat mich eine GmbH mit 5 MA. So läuft´s...
-
Ach ja, bevor ich Kindern wieder Flausen in den Kopf setze: Ich bin 38 habe zwei Hochschulstudien hinter mich gebracht, habe jetzt ca. 9 Jahre Projekterfahrung im DV Bereich und habe schon einige Fette (DAX/Dow/T-/M-DAX) in meiner Referenzliste ...
-
Nur Referenzen zählen! Haste welche, bittu wer. Haste keine, bittu nix und bleibst besser angestellt!
@elise:
Was ist denn los? Verhungerst Du in Berlin ...?!
Schon der dritte Frustpost ...
-