Verzeichnisse mappen / symbolic links / Windows XP

• Kann mir jemand mal schnell zeigen, wie man unter XP z.B. ein Verzeichnis mappen kann?
    Ich habe z.B. ein Verzeichnis C:\GAMES\LUSTIGESSPIEL\SAVE und möchte das nach %HOMEDIR%/SAVEGAMES/LUSTIGESSPIEL mappen, so daß Schreib- und Lesezugriffe auf C:\GAMES\LUSTIGESSPIEL\SAVE in %HOMEDIR%/SAVEGAMES/LUSTIGESSPIEL enden.
    Auch Logon-Scripts und Co. wären okay.

• Ich kenne nur diesen Befehl:
    net use t: \\nb-ws-01\c$\GAMES\LUSTIGESSPIEL\SAVE

C$ ist ja der Freigabename, der Rest ist dann ordner name, die unter der Freigabe liegt.

Anders wüßte ich nicht.
    weil bei:
    net use C:\dfdfd C:\GAMES\LUST.....\SAVE
    meckert er, da er nur Netzwerk ressource mappen kann.
    Symbolische Link kann Windows? nach meiner meinung kann der das nicht (siehe Linux).

mappen geht ja, aber nur über eine Netzwerkressource und als Ziel ein Laufwerk (z.B.: X: wenn der frei ist.).

• Hallo,

DJ BlackEagle schrieb:

mappen geht ja, aber nur über eine Netzwerkressource und als Ziel ein Laufwerk (z.B.: X: wenn der frei ist.).

In einen Laufwerksbuchstaben mappen geht übrigens auch ohne Netzwerkfreigabe, nämlich mit

subst x: C:\Programme

Außerdem kann man bei XP auch, soweit ich weiß, ein "echtes", also nicht virtuelles Laufwerk in ein Verzeichnis mappen. Dies geht in der Computerverwaltung im Unterpunkt Datenträgerverwaltung.
    Allerdings kann ich dir leider nicht sagen, ob und wie du auch Verzeichnisse in andere Verzeichnisse mappen kannst. Wenn ich mich richtig erinnere, ist dies zwar vom NTFS-Dateisystem vorgesehen, aber ob Windows selbst das unterstützt, weiß ich nicht.

Gruß,
    Sven

• Hallo,

ich habe gerade mal Google zu diesem Thema befragt und bin auf folgende Links gestoßen:

Quelle ist eine Diskussion in einer Newsgroup. Das müsste eigentlich das sein, was du suchst. Anscheinend funktioniert es nicht mit Windows-Boardmitteln, aber mit zusätzlichen (teilweise Freeware-) Programmen ist es möglich.

Gruß,
    Sven

• Sven25 schrieb:

subst x: C:\Programme

Stimmt, subst gabs ja noch... Aber mit Windows Board mitteln kann man keine Verzeichnisse in Verzeichnisse Linken, wie es unter Linux möglich ist.

Das NTFS das unterstützt, weiß ich nicht.
    Aber das ist ja typisch MS. Das Dateisystem unterstützt das, aber das Betriebssystem macht da nicht mit... Ne ne, wieder ein OS von MS was nicht vollständig ist.

• subst kenn' ich, ist aber nicht was ich suche.

net use bla ist doch nur Konsole für "Verzeichnis freigeben und dann als Netzlaufwerk mappen", oder?!

Ich bin mir relativ sicher daß Win2K / XP symbolic links kann, find' die %%&%§% Seite aber nicht mehr!! 😡 🙂

EDIT: Ich bin echt geneigt mir mit Hooks selbst sowas zu basteln... 😋

• Sgt. Nukem schrieb:

Ich bin mir relativ sicher daß Win2K / XP symbolic links kann, find' die %%&%§% Seite aber nicht mehr!! 😡 🙂

bin mir auch sicher. ich benutze far als file manager, der bietet schon lange links an.
    für eigene scripts bitete win auch sicherlich nen befehl an, den ich aber nicht kenne.
    hardlinks (also mehrere verzeichniseinträge, die auf die selbe datei zeigen, die datei wird erst gelöscht, wen der letzte link gelöscht wird) gehen mit "fsutil hardlink newname oldname".
    es gibt bei den http://unxutils.sourceforge.net/ ne ln.exe, vielleicht schafft die genau das, was du suchst.

• Hallo,

Sgt. Nukem schrieb:

Ich glaube schon, dass die Links, die ich in gepostet habe, das ermöglichen, was du suchst. Falls es missverständlich war: Diese Links haben nichts mit "subst" zu tun, sondern bieten ein Programm zum Download an, das symbolic links unter Windows ermöglicht.

volkard schrieb:

für eigene scripts bitete win auch sicherlich nen befehl an, den ich aber nicht kenne.

Laut der Diskussion, die ich als Quelle für die Links angegeben habe, gibt es sonst (also mit Microsoft-Mitteln) nur die Möglichkeit, ein Kommandozeilentool aus dem kostenpflichtigen Ressource-Kit zu benutzen.

Gruß,
    Sven

• Hallo,

ich bin gerade zufällig auf einen Artikel bei codeproject.com gestoßen, der sich genau mit dem Thema symbolic links (dort "Junction Points" genannt) unter Windows beschäftigt (auch aus der Sicht eines Programmierers). Das ist in diesem Zusammenhang vielleicht noch ganz interressant.

Gruß,
    Sven

Anmelden zum Antworten