Wie groß ist der Stack?

• Hi,

wie groß ist eigentlich der Stack Speicher?
    Ich hab ein Programm geschrieben das eine Menge (15000) Datensätze einliest (als char*) und es stürzt bei Windows ab 😕

mfg chris ++

• Das kommt auf den Compiler an. Das kann man meist auch einstellen im Compiler. Mit dem Betriebssystem hat das nichts zu tun:

• hm... das Programm verursacht erst in der Laufzeit einen Fehler (sofort nach dem Start). (Windowsmeldung: Einstein hat in Einstein.exe einen Fehler verursacht). Ob ich die Compilierte EXE starte oder einfach vom Compiler aus einen Testlauf mache... es kommt auf's selbe raus

• Die Antwort bleibt trotzdem: Die Größe des Stacks hängt davon ab, wie du dein Programm compilierst. Du kannst ja dem Compiler anweisen, einen 93846579 Terrabyte großen Stack beim Programmstart anzulegen.

• Wenn du Zeiger benutzt, bist du mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit gar nicht auf dem Stack zu Gange. Hast du mal den Debugger bemüht?

• Chris++ schrieb:

Hi,
    wie groß ist eigentlich der Stack Speicher?

meistens ein MB groß.

Ich hab ein Programm geschrieben das eine Menge (15000) Datensätze einliest (als char*) und es stürzt bei Windows ab 😕
    mfg chris ++

15000 mal 4 bytes ist noch weit kleiner als ein MB. da sollte noch nix passieren.

• volkard schrieb:

15000 mal 4 bytes ist noch weit kleiner als ein MB. da sollte noch nix passieren.

ich glaube das 4 bytes zu wenig sind:

struct Straße
    {
       int pos;
       char farbe[5];
       char nat[8];
       char tier[8];
       char bla[7]
       char blub[7];
    } haus[15625][5];

"notdürftig" hab ich statt 15625 eine 3125 eingegeben und es läuft.

danke für eure Hilfe 🙂

• Chris++ schrieb:

ich glaube das 4 bytes zu wenig sind:

Du hast von char* gesprochen.

Leg das Array dynamisch an. In den FAQ findest du einen Thread über dynamische mehrdimensionale Arrays.

Anmelden zum Antworten