[PHP] PHP 5 & GD
-
Hi @ all
ich habe zur Zeit PHP 4.3.4 installiert und bei mir geht folgender Code nicht:
<?php $im= ImageCreate(350,70); $white = ImageColorAllocate($im, 0xFF, 0xFF, 0xFF); $red = ImageColorAllocate($im, 0xFF,0x00,0x00); ImageTTFText($im, 20, 0, 10, 40, $red, '/usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype/georgiaz.ttf', "The Courier TTF font" ); header("Content-Type: image/gng"); ImagePNG($im); ?>
Ich will meinen LAMP aktualisieren und hab mich für Apache2 & PHP 5 entschieden. Ich habe vorgesetern eine Test Installation gemacht, um zu sehen, ob ich alles zum Laufen bringen konnte, bevor ich das ganze Update mache. Ich hab gestaunt, dass der oben angezeigte Code auf einmal ging. Ich war glückglich.
Gestern habe ich mit dem wirklichen Update angefangen und php so konfigirert:
'./configure' '--prefix=/var/www/php' '--with-apxs2=/var/www/bin/apxs' '--with-mysql' '--with-zlib' '--with-ftp' '--with-config-file-path=/var/www/conf' '--with-openssl' '--with-jpeg-dir' '--with-gd' '--with-jpeg-dir' '--with-png-dir' '--with-zlib-dir' '--with-ttf' '--enable-gd-native-ttf' '--with-ldap' '--with-pgsql' '--with-mm' '--enable-track-vars=yes' '--enable-url-includes' '--enable-sysvshm=yes' '--enable-sysvsem=yes'
Leider geht der Code nicht mehr, und ich weiß nicht, was ich am Samsatg gemacht hab, imho habe ich configure auf die gleiche Art und Weise aufgerufen, nur --prefix ist anderes.
Wie genau muss ich configure aufrufen, damit der oben angeziegte Code tatsächlich funktioniert und nicht nur das weiße Bild erzeugt?
Danke
-
Ich brauche es nicht mehr, hab schon hingekriegt, hab nur die ganzen Libs geupdatet und nochmal alles konfiguriert auf
'./configure' '--prefix=/var/www/php' '--with-apxs2=/var/www/bin/apxs' '--with-mysql' '--with-zlib' '--with-ftp' '--with-config-file-path=/var/www/conf' '--with-openssl' '--with-gd=/usr' '--with-ttf=/usr/lib' '--enable-gd-native-ttf' '--with-ldap' '--with-pgsql' '--with-mm' '--enable-track-vars=yes' '--enable-url-includes' '--enable-sysvshm=yes' '--enable-sysvsem=yes' '--with-jpeg-dir=/usr/lib' '--with-png-dir=/usr/lib' '--with-zlib-dir=/usr/lib/mozilla' '--with-freetype-dir=/usr/lib' '--with-xpm-dir=/usr/lib'
-
was genau geht denn nicht ? Wie lautet der Fehler ?
Als Tipp: So wenig configure-switches wie nötig. Das meiste findet configure eh selber. Dann würde ich die Zeile in eine Datei schreiben (my_config heißt sie bei mir immer). Was ist mit den Dateirechten in Deinem Prefix-Verzeichnis?
Wieso überhaupt /var ? Das ist für Executables eigentlich nicht UNIX-Konform, nimm doch /usr/local/ oder ähnliches.Gruß Karsten
-
Es gab keinen Fehler, ich habe nur ein weißes Bild ohne den Text gehabt. Ich hab aber das Problem gelöst. Warum ich /var gewählt hab, ist weil ich apache und php zusammen halten will, deshalb habe ich auf /usr oder /usr/local verzichtet.