DAO vs Access2000
-
Hi,
Ich habe ein Programm in dem über DAO auf eine Access97 Datenbank zugegriffen wird. Demnächst soll dieses Programm aber auf eine Access2000-DB zugreifen. Ich hab gehört, dass das nicht so einfach funktionieren soll, aber trotzdem möglich sein ist. Wie kann ich am einfachsten diesen Zugriff möglich machen, ohne großartig am Programm was zu ändern?Ich hab die Suche schon bemüht, allerdings ohne Treffer. Falls es einen entsprechenden Beitrag schon geben sollte, wäre es nett, wenn mir jemand den Link geben könnte.
Ich danke euch schonmal für eure Antworten!
-
Paul DiLascia hat im MSDN-Magazin mal einen guten Artikel dazu gebracht:
http://www.microsoft.com/msj/0100/c/c0100.aspx
Klappt prima!
Gruß T.
-
Soweit is alles klar!
Aber jetzt kommt der kleine Ahnungslose... An welcher Stelle muss ich die Zeilen
AfxGetModuleState()->m_dwVersion = 0x0601; AfxDaoInit();
einfügen???
Ich hab noch nicht soviel mit MFC gearbeitet....
Danke schonmal!
-
Hört sich so an als ob Du die MFC dynamisch linkst. In diesem Fall mußt Du die beiden Zeilen
AfxGetModuleState()->m_dwVersion = 0x0601; AfxDaoInit();
in CYourApp::Initinstance() einfügen.
Gruß T.
-
Ich bekomme Fehlermeldungen. Liegt das daran, dass ich zur Zeit noch mit Access97 arbeite oder gibt es noch irgendwas zu beachten?
error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor '->' error C2556: 'int __cdecl AfxGetModuleState(void)' : Überladene Funktion unterscheidet sich nur hinsichtlich des Rückgabetyps von 'class AFX_MODULE_STATE *__stdcall AfxGetModuleState(void)' c:\programme\microsoft visual studio\vc98\mfc\include\afxstat_.h(278) : Siehe Deklaration von 'AfxGetModuleState' error C2373: 'AfxGetModuleState' : Neudefinition; unterschiedliche Modifizierer c:\programme\microsoft visual studio\vc98\mfc\include\afxstat_.h(278) : Siehe Deklaration von 'AfxGetModuleState' error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor '->' error C2556: 'int __cdecl AfxDaoInit(void)' : Überladene Funktion unterscheidet sich nur hinsichtlich des Rückgabetyps von 'void __stdcall AfxDaoInit(void)' c:\programme\microsoft visual studio\vc98\mfc\include\afxdao.h(1293) : Siehe Deklaration von 'AfxDaoInit' error C2373: 'AfxDaoInit' : Neudefinition; unterschiedliche Modifizierer c:\programme\microsoft visual studio\vc98\mfc\include\afxdao.h(1293) : Siehe Deklaration von 'AfxDaoInit'
-
Die Fehlermeldung sind weg. Ich hatte die Zeilen vergessen an einer anderen Stelle zu löschen!
Jetzt klappt's erstmal ohne Fehler. Hoffentlich auch noch in 3 Wochen mit Access2000
Danke dir!
-
Wo finde ich die Zeile/Funktion:CYourApp::Initinstance()????
Ich habe diese nirgens gefunden!
-
addict schrieb:
Wo finde ich die Zeile/Funktion:CYourApp::Initinstance()????
Ich habe diese nirgens gefunden!Die Funktion InitInstance() ist in der Klasse "CHierdeinProgrammnameApp"
-
Habs bereits gefunden aber danke trotzdem!
-
addict schrieb:
Habs bereits gefunden aber danke trotzdem!
Habe es gerade gelesen ..., leider etwas zu spät