mySQL: mysql_connect fehlt in libmysql.dll
-
Hallo,
ich habe mich an einem kleinen beispielprogramm versucht, dass auf eine mySQL Datenbank zugreifen soll. dazu habe ich mySQL++ verwendet. das ganze soll unter windows laufen und wurde mit dem vc++ 6 kompiliert.
das problem ist nun, dass in der libmysql.dll die function mysql_connect fehlt (bzw. zu fehlen scheint). ich habe mySQL in der version 4.0.20d verwendet, aber auch alle möglichen anderen 4er versionen getestet. gelinkt habe ich mein projekt gegen libmysql.lib.
kompilieren und linken funktioniert. wenn ich das programm dann starte, bekomme ich die fehlermeldung, dass der prozedureinsprungspunkt zu mysql_connect nicht gefunden wurde.
hat jemand eine idee, was ich da falsch mache?
danke schonmal im voraus
(btw: ich hoffe das forum is ok. ich wusste das thema nicht so richtig einzuordnen)
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Aus diesem Grund verwende ich die MySQL++ auch nicht.
Zeig mal etwas Code.
-
liegt die libmysql.dll im richtigen ordner?
ps: nur um ein gegengewicht zu legen: bei mir funktioniert die mysql++ api ziemlich gut.
-
ich hab den fehler jetzt gefunden.
das problem war, dass mySQL in der version 4 die function mysql_connect durch mysql_real_connect ersetzt. mySQL++ verwendet jedoch immernoch mysql_connect. da diese funktion jedoch veraltet ist, flog sie aus der dll. darum der fehler mit dem fehlenden prozdedureinsprungspunkt in der dll.
es reichte also bei mySQL++ die funktion zu ersetzen und schon liefs.