Eine Datei bis zur letzten Markierung durchsuchen
-
Servus,
Ich habe eine Datei, in der ich meine Objekte speichere. Nach jedem Objekt ist eine Markierung gespeichert, damit ich die Objekte schnell bis zu der Markierung (in dem Falle ein '=') lesen kann. Nach dem '=' eines Objekts folgt immer eine Leerzeile ('\n'), damit ich ich beim Speichern des nächsten Objekts nicht in dieselbe Zeile schreibe, wie das letzte Objekt.
Wie kann ich dem Programm sagen, dass dies das letzte '=' ist? Der liest Objekt für Objekt bis zum letzten '=' ein und dann sucht er weiter (es ist ja nicht EOF, weil eine Leerzeile folgt) und was, wenn dort kein '=' in dieser Datei mehr ist? Weiß jemand, wie ich dem Programm befehle nur bis zum letzten '=' und nicht weiter zu lesen, oder gibts dafür keine praktische Funktion?
Mr. B
-
Hallo,
eine praktische Funktion dazu gibt es nicht. Du musst dich selbst darum kuemmern,
dass sich das Programm korrekt verhaelt. Sprich:Du musst im Falle das:
1.) Kein abschliesendes '=' vorhanden ist und EOF erreicht ist, entsprechend
darauf reagieren, dass hier nichts mehr fuer das Objekt kommt -> Dateiverarbeitung
abbrechen
2.) Ein abschliessendes '=' ist vorhanden + ein Leerzeichen. Nun folgt EOF, was
dir sagt das kein neues Objekt mehr kommt -> Dateiverarbeitung abbrechendSollte eigentlich nicht so schwer sein.
mfg
v R
-
ja, gut, liegt vielleicht auf daran, dass ich nach 5 Stunden programmieren ein wenig unter konzentrationsschwäche leide
ohhhh.... alles dreht sich....Mr. B