2.dim Array mit Zeigern auf Arrays
-
Hallo,
bin zwar kein c++ neuling, aber mit zeigern tu ich mich immer noch etwas schwer.ich brauche ein 2.dimensionales Array feld[N][N] bei dem jedes Element
einen eigen Zeiger auf ein eigenes Array mit nochmals 4 Elementen hat.
feld[][] soll dynamisch groß sein (d.h. dennoch kleiner als [N][N]).aus ker/richie weiß ich noch:
int *px[4] // Array mit 4 Zeigern auf int
int (*z)[N][N] //Zeiger auf int-Feld der Größe [N][N]jetzt weiß ich nur nicht mehr weiter. wie kombiniere ich das ? und wie bekomm ich zugriff auf die element der 4er arrays im feld[][] ? muss ich da nicht noch irgendwie speicher allocieren ?
annahme N=10;
ich will jetzt ein feld[3][3] von mir aus.mfg - rockjoe01
-
ich brauche ein 2.dimensionales Array feld[N][N] bei dem jedes Element
einen eigen Zeiger auf ein eigenes Array mit nochmals 4 Elementen hat.also im endeffekt ein dreidimensionales array?
const int n = 10; int array [ n ] [ n ] [ 4 ]; // oder dynamisch int*** array; array = new int** [ n ]; for ( int i = 0; i < n; ++i ) array [ i ] = new int* [ n ]; for ( int i = 0; i < n; ++ i ) for ( int j = 0; j < n; ++j ) array [ i ] [ j ] = new int [ 4 ];
aus ker/richie weiß ich noch
versteh ich nicht. aus der kirche, oder was?
was auch immer
-
was auch immer schrieb:
versteh ich nicht. aus der kirche, oder was?
Er meint das Buch, das Kernighan und Ritchie geschrieben haben. (Mit dem Titel "Programmieren in C".)Die beiden Herren haben übrigens die Programmiersprache C und das Betriebssystem UNIX erfunden.
gruss, flyingCoder.
-
in der Regel kürzt man die mit k&r ab
in C++ benutzt man übrigens lieber std::vector oder boost::array für so was
-
Er meint das Buch, das Kernighan und Ritchie geschrieben haben. (Mit dem Titel "Programmieren in C".)Die beiden Herren haben übrigens die Programmiersprache C und das Betriebssystem UNIX erfunden.
achso, die zwei kannte ich bisher garnicht... naja, man lernt halt nie aus.