(DB-)Anwendungsdesign mit dem C++ Builder (6)

• Hallo erstenmal an alle hier im Forum!
    Ich lese hier schon seit längerer Zeit mit und hab mich jetzt durchgerungen, auch mal eine (...) Frage zu stellen.
    Hm, wird nicht ganz einfach das zu formulieren 😃 , aber ich versuchs!

Also, ich bin gerade dabei, eine größere DB-Anwendung zu erstellen, diese sollte dynamisch erweiterbar,
    relativ Framework-unabhängig und „gut“ strukturiert sein (Layering).

Nun weiß ich nicht genau (bzw. ich bin mir nicht sicher welcher Weg der beste ist), wie ich das mit dem C++ Builder umsetzen soll.

Sprich,
    Wie soll Layering implementiert werden, Wie kann ich die VCL in einem „eigenen“ Framework verpacken und dabei trotzdem den Designer nutzen,
    wie sollen Module realisiert werden, wie sollen Module untereinander kommunizieren? 😃

Noch zur Modularität:
    Ich Verwalte alle Module über einen ModulManager. Dieser hält alle Module in einem Vektor vom Typ CP_Module. Über eine Schnittstelle liefert
    jedes Modul Informationen (Name, Typ). Über eine einheitliche Startfunktion wird das Modul aktiviert (z. B. ein Form geöffnet).
    Jedoch besitzen die Module auch Beziehungen untereinander, z. B. :
    Restaurant – Modul, enthält Funktionen und Formulare zum bearbeiten von Restaurants.
    Address – Modul, enthält Funktionen und Formulare zum bearbeiten von Addressen.
    Wenn nun in einem Restaurant-Formular eine best. Aktion ausgelöst wird (Klick) soll sich das Address-Formular öffnen.
    Sollte ein Modul eine Ref. Auf den ModulMgr bekommen und somit Zugriff auf alle installierten Module bekommen?

Sollte jedes Modul eine Ref. Auf das Datenmodul bekommen, oder besitzt jedes Modul eine eigene DB Schnittstelle?

Oder allgemein gefragt, wie baut Ihr eure Anwendungen auf? 😃 😃 😃

Falls jemand (hüstel) der Meinung sein sollte, das ist Off-Topic (...), ich frage konkret zum C++ Builder.

Danke schon mal fürs durchlesen ;o)
    Hoffe auf Antworten.

C ya!

Anmelden zum Antworten