ich suche ein wort
-
hola leute
ich suche ein bestimmtes wort:
strom wird durch einen leiter gejagt. is gibt rein rechnerisch keinen wiederstand. nennt sich das dann supraleiter, oder wie heisst das wort ?
Meep Meep
-
Hi,
mit meinem Laienwissen, ja.
ChrisM
-
Das mit dem supra stimmt udn der punkt lag vor nem jahr noch bei -150. und nen paar zerquetsche....
-
Gibt es eigentlich schon Suprleiter in irgendeiner Form? SO ein Transport ohne Energieverlust wäre schon cool
-
Hi,
klar, die meisten natürlich beim absoluten Nullpunkt (oder wenige Tausendselkelvin davon entfernt oder noch näher), aber inzwischen glaube ich auch schon Supraleiter bei Raumtemperatur.
ChrisM
-
PS: Schick mir mal Doom 3, wenn du doch eh nicht zockst!!

-
die install - version ? oder versteh ich das grad nich
schick mir ne mail nachtschatten@komports.de
Meep Meep
-
ChrisM schrieb:
aber inzwischen glaube ich auch schon Supraleiter bei Raumtemperatur.
Das glaube ich nicht. Wenn man von "Hochtemperatur-Supraleitern" spricht, dann sin das normalerweise Materialien, die auch erst bei Temperaturen unter -100°C oder so anfangen, sich so zu verhalten.
Weiß jemand, wie das mit Kohlenstoff Nanoröhrchen aussieht? Sind das Supraleiter? und wenn ja: Bei welchen Temperaturen?
...es gibt übrigens auch Superfluide, also Flüssigkeiten, die ohne Reibung fließen. Sehr kaltes Helium ist ein Beispiel hierfür.
-
Hi,
@Meep Meep: Griffin hat's schon als US-Version.
ChrisM
-
Ne Kohlenstoff nicht nur keramiken udn wiegesagt meines Wissens nach liegt er immo bei -150(1988 erfunden).....
-
Öhhh... KEINEN Widerstand / KEINE Reibung??

Man muß doch wohl sagen: Extrem WENIG von beidem, oder?!
-
nein, es hat wirklich keinen widerstand. genau deshalb ist es auch so speziell und ein ziemlich aktuelles forschungsgebiet.
-
Ich habe gestern noch herausgefunden, dass einige Kohlenstoff-Nanoröhrchen zumindest "Balistische-Leiter" sind, die die Eigenschaft haben, dass ihr Widerstand nicht längenabhängig ist, sondern anscheinend "konstant".
...es soll auch mit Fullerenen (C60) gefüllte Kohlenstoff-Nanoröhrchen geben. Fullerene sind AFAIK Supraleiter.
-
BTW: Hier sind mal einige Eigenschaften einwandiger Kohlenstoff-Nanoröhrchen aus "Spektrum der Wissenschaft spezial - Nanotechnologie":
einwandige Nanoröhren zum Vergleich Größe 0,6 bis 1,8 Nanometer Durchmesser Mit Fotolithografie kann man 50 Nanometer und einige Nanometer dicke Linien erzeugen. Dichte 1,33 bis 1,4 Gramm pro Aluminium hat eine Dichte von Kubikzentimeter 2,7 Gramm pro Kubikzentimeter Zugfestigkeit 45 Milliarden Pascal Hochfeste Stahllegierungen brechen bei etwa 2 Milliarden Pascal Verformbarkeit Kann unbeschadet sehr weit Metalle und Kohlenstofffasern verbogen werden und kehrt zur brechen an Korngrenzen ursprünglichen Form zurück Strombelast- Geschätzt: eine Milliarde Kupferdrähte brennen bei etwa barkeit Ampere pro Quadratzentimeter einer Million Ampere pro Quadratzentimeter durch Feldemission Leuchtstoffe lassen sich bereits Molybän-Spitzen benötigen 50 bei 1 bis 3 Volt aktivieren, wenn bis 100 Volt pro Mikrometer Elektroden einen Abstand von und haben eine sehr einem Mikrometer haben beschränkte Lebensdauer Wärmeleitung Laut Theorie 6000 Watt pro Meter Fast reiner Diamant leitet und Grad Kelvin bei 3320 Watt pro Meter und Grad Raumtemperatur Kelvin Wärme- In Vakuum bis 2800 Grad Celsius Metalldrähte in Mikrochips stabilität stabil, in Luft bis 750 Grad schmelzen bei 600 bis 1000 Grad Celsius Kosten 1500 US-Dollar pro Gramm von Gold kostet zurzeit etwa BuckyUSA in Housten 10 Dollar pro Gramm CelsiusDie Zeitschrift ist allerdings schon etwas älter so, dass sich bei den Kosten inzwischen wahrscheinlich etwas geändert hat.
-
Gregor schrieb:
...es gibt übrigens auch Superfluide, also Flüssigkeiten, die ohne Reibung fließen. Sehr kaltes Helium ist ein Beispiel hierfür.
Was passiert bitte physikalisch gesehen dass etwas keine Reibung hat??
-
Gen.d.Pz.Tr.Seb schrieb:
Wenn es auf (ebener) Fläche "angeschubst" wird, hört es von alleine nicht mehr auf kontinuierlich weiterzufliessen...
-
Sgt. Nukem schrieb:
Wenn es auf (ebener) Fläche "angeschubst" wird, [...]
Wie willst du etwas "anschubsen", das keine Reibung hat? :p
Wenn du einen Gegenstand/Rührer hindurchbewegst, fließt das Zeug reibungslos drumherum.
-
Quark, wie kommst du denn auf sowas? Nicht jede mechanische Interaktion fällt unter Reibung.
-
cd9000 schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Wenn es auf (ebener) Fläche "angeschubst" wird, [...]
Wie willst du etwas "anschubsen", das keine Reibung hat? :p
Wenn du einen Gegenstand/Rührer hindurchbewegst, fließt das Zeug reibungslos drumherum.Und wenn ich kilometerbreites hohes Brett gegen es schubse?!?
:p
-
Bose-Einstein-Kondensation

Teilchen mit ganzzahligem Spin (Bosonen) folgen einer anderen Statistik als Teilchen mit halbzahligem Spin (Fermionen). Während fürFermionen das Pauli-Prinzip gilt (keine zwei Fermionen können gleichzeitig am gleichen Ort im selben Zustand sein), ist das für Bosonen wohl möglich - und passiert auch wenn man das Zeug schööön kühlt
Für Helium-4 passiert das "schon" bei ca. 2K. Adhäsion funktioniert aber noch perfekt, also kriecht das Zeug an der Gefäßwand hoch und draußen wieder runter... scary.Bose-Einstein-Kondensation ist ein Aggregatzustand, bei dem die Teilchen vollstzändig delokalisiert sind (als wären sie "gleichzeitig alle überall" im Kondensat).
Und es ist wirklich keine Reibung und kein Widerstand.
Das eigentliche Merkmal der Supraleitung (gegenüber einem perfekten Leiter) ist, daß ein Magnetfeld vollständig aus dem Inneren des SL verdrängt wird. (bzw. bei SL 2. Art auf "Flußschläuche" eingegrenzt werden)
Hochtemperatursupraleiter (Sprungtemperatur 80K..<150K) sind deswegen so interessant, weil man mit "schrottbilligem" flüssigem Stickstoff kühlen kann.