ich suche ein wort

• hola leute

ich suche ein bestimmtes wort:

strom wird durch einen leiter gejagt. is gibt rein rechnerisch keinen wiederstand. nennt sich das dann supraleiter, oder wie heisst das wort ?

Meep Meep

• Hi,

mit meinem Laienwissen, ja.

ChrisM

• Das mit dem supra stimmt udn der punkt lag vor nem jahr noch bei -150. und nen paar zerquetsche....

• Gibt es eigentlich schon Suprleiter in irgendeiner Form? SO ein Transport ohne Energieverlust wäre schon cool

• Hi,

klar, die meisten natürlich beim absoluten Nullpunkt (oder wenige Tausendselkelvin davon entfernt oder noch näher), aber inzwischen glaube ich auch schon Supraleiter bei Raumtemperatur.

ChrisM

• PS: Schick mir mal Doom 3, wenn du doch eh nicht zockst!! 😃

• die install - version ? oder versteh ich das grad nich

schick mir ne mail nachtschatten@komports.de

Meep Meep

• ChrisM schrieb:

aber inzwischen glaube ich auch schon Supraleiter bei Raumtemperatur.

Das glaube ich nicht. Wenn man von "Hochtemperatur-Supraleitern" spricht, dann sin das normalerweise Materialien, die auch erst bei Temperaturen unter -100°C oder so anfangen, sich so zu verhalten.

Weiß jemand, wie das mit Kohlenstoff Nanoröhrchen aussieht? Sind das Supraleiter? und wenn ja: Bei welchen Temperaturen?

...es gibt übrigens auch Superfluide, also Flüssigkeiten, die ohne Reibung fließen. Sehr kaltes Helium ist ein Beispiel hierfür.

• Hi,

@Meep Meep: Griffin hat's schon als US-Version.

ChrisM

• Ne Kohlenstoff nicht nur keramiken udn wiegesagt meines Wissens nach liegt er immo bei -150(1988 erfunden).....

• Öhhh... KEINEN Widerstand / KEINE Reibung?? 😕
    Man muß doch wohl sagen: Extrem WENIG von beidem, oder?!

• nein, es hat wirklich keinen widerstand. genau deshalb ist es auch so speziell und ein ziemlich aktuelles forschungsgebiet.

• Ich habe gestern noch herausgefunden, dass einige Kohlenstoff-Nanoröhrchen zumindest "Balistische-Leiter" sind, die die Eigenschaft haben, dass ihr Widerstand nicht längenabhängig ist, sondern anscheinend "konstant".

...es soll auch mit Fullerenen (C60) gefüllte Kohlenstoff-Nanoröhrchen geben. Fullerene sind AFAIK Supraleiter.

• BTW: Hier sind mal einige Eigenschaften einwandiger Kohlenstoff-Nanoröhrchen aus "Spektrum der Wissenschaft spezial - Nanotechnologie":

einwandige Nanoröhren                  zum Vergleich

Größe          0,6 bis 1,8 Nanometer Durchmesser  Mit Fotolithografie kann man
                                                      50 Nanometer und einige
                                                      Nanometer dicke Linien 
                                                      erzeugen.

Dichte         1,33 bis 1,4 Gramm pro             Aluminium hat eine Dichte von
                   Kubikzentimeter                    2,7 Gramm pro Kubikzentimeter

Zugfestigkeit  45 Milliarden Pascal               Hochfeste Stahllegierungen 
                                                      brechen bei etwa 2 Milliarden
                                                      Pascal

Verformbarkeit Kann unbeschadet sehr weit         Metalle und Kohlenstofffasern
                   verbogen werden und kehrt zur      brechen an Korngrenzen
                   ursprünglichen Form zurück      

Strombelast-   Geschätzt: eine Milliarde          Kupferdrähte brennen bei etwa
    barkeit        Ampere pro Quadratzentimeter       einer Million Ampere pro
                                                      Quadratzentimeter durch

Feldemission   Leuchtstoffe lassen sich bereits   Molybän-Spitzen benötigen 50
                   bei 1 bis 3 Volt aktivieren, wenn  bis 100 Volt pro Mikrometer
                   Elektroden einen Abstand von       und haben eine sehr
                   einem Mikrometer haben             beschränkte Lebensdauer

Wärmeleitung   Laut Theorie 6000 Watt pro Meter   Fast reiner Diamant leitet
                   und Grad Kelvin bei                3320 Watt pro Meter und Grad
                   Raumtemperatur                     Kelvin

Wärme-         In Vakuum bis 2800 Grad Celsius    Metalldrähte in Mikrochips
    stabilität     stabil, in Luft bis 750 Grad       schmelzen bei 600 bis 1000 
                                                      Grad Celsius

Kosten         1500 US-Dollar pro Gramm von       Gold kostet zurzeit etwa
                   BuckyUSA in Housten                10 Dollar pro Gramm
                   Celsius

Die Zeitschrift ist allerdings schon etwas älter so, dass sich bei den Kosten inzwischen wahrscheinlich etwas geändert hat.

• Gregor schrieb:

...es gibt übrigens auch Superfluide, also Flüssigkeiten, die ohne Reibung fließen. Sehr kaltes Helium ist ein Beispiel hierfür.

Was passiert bitte physikalisch gesehen dass etwas keine Reibung hat??

• Gen.d.Pz.Tr.Seb schrieb:

Was passiert bitte physikalisch gesehen dass etwas keine Reibung hat??

Wenn es auf (ebener) Fläche "angeschubst" wird, hört es von alleine nicht mehr auf kontinuierlich weiterzufliessen...

• Sgt. Nukem schrieb:

Wenn es auf (ebener) Fläche "angeschubst" wird, [...]

Wie willst du etwas "anschubsen", das keine Reibung hat? :p
    Wenn du einen Gegenstand/Rührer hindurchbewegst, fließt das Zeug reibungslos drumherum.

• Quark, wie kommst du denn auf sowas? Nicht jede mechanische Interaktion fällt unter Reibung.

• cd9000 schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Wenn es auf (ebener) Fläche "angeschubst" wird, [...]

Wie willst du etwas "anschubsen", das keine Reibung hat? :p
    Wenn du einen Gegenstand/Rührer hindurchbewegst, fließt das Zeug reibungslos drumherum.

Und wenn ich kilometerbreites hohes Brett gegen es schubse?!? 🙄 😕 :p

• Was passiert bitte physikalisch gesehen dass etwas keine Reibung hat??

Bose-Einstein-Kondensation 🕶

Teilchen mit ganzzahligem Spin (Bosonen) folgen einer anderen Statistik als Teilchen mit halbzahligem Spin (Fermionen). Während fürFermionen das Pauli-Prinzip gilt (keine zwei Fermionen können gleichzeitig am gleichen Ort im selben Zustand sein), ist das für Bosonen wohl möglich - und passiert auch wenn man das Zeug schööön kühlt
    Für Helium-4 passiert das "schon" bei ca. 2K. Adhäsion funktioniert aber noch perfekt, also kriecht das Zeug an der Gefäßwand hoch und draußen wieder runter... scary.

Bose-Einstein-Kondensation ist ein Aggregatzustand, bei dem die Teilchen vollstzändig delokalisiert sind (als wären sie "gleichzeitig alle überall" im Kondensat).

Und es ist wirklich keine Reibung und kein Widerstand.

Das eigentliche Merkmal der Supraleitung (gegenüber einem perfekten Leiter) ist, daß ein Magnetfeld vollständig aus dem Inneren des SL verdrängt wird. (bzw. bei SL 2. Art auf "Flußschläuche" eingegrenzt werden)

Hochtemperatursupraleiter (Sprungtemperatur 80K..<150K) sind deswegen so interessant, weil man mit "schrottbilligem" flüssigem Stickstoff kühlen kann.

Anmelden zum Antworten