Fertige Inputbox

• Hallo zusammen,

unter C++ gab es (zumindest bei Borland) eine fertige Inputbox die man aufrufen kann und wo der User einen Text eingeben kann, den man dann später auslesen konnte. War an sich ganz praktisch...

Etwas ähnliches kann ich bei C# weder in der SDK-Doku noch in der Borlanddoku finden. Auch ein Versuch InputBox.Show() war nicht erfolgreich...

Gibts das nicht mehr???

CU
    Dominique

• Wenn es das gäbe, würde es ja bedeuten, dass .Net eine Oberfläche hätte. Natürlich gibt es keine solche Funktion. Allerdings kenne ich da etwas ziemlich unschönes, eine Möglichkeit, eine InputBox aufzurufen... Musst selber schauen, ob du damit klar kommst, aber du kannst Microsoft.VisualBasic.dll einbinden. In dieser Dll gibt es eine Funktion InputBox, welche die InputBox von Visual Basic 6 aufruft. Ich selbst würde eine eigene InputBox-Klasse schreiben....

mfg h4xX0r

• InputBox? Meint Ihr vielleicht die TextBox. Und wo du von Borland C++ sprichst, meinst du vielleicht eine Entwicklungsumgebung? Wenn du eine meinst, dann versuch doch mal "Visual C# 2005 Express Edition Beta". Microsoft gibt das Ding zurzeit Free raus, um es zu testen. Da kannste einfach eine TextBox schnappen und wie gewohnt in den Dialog ziehen/zeichnen.

[Edit]Ah jetzt hab ichs verstanden. Die gibts nicht. Mit Visual C# würd ich mir dafür nen neuen Dialog anlegen, und den modal mit einer TextBox darin aufrufen.[/Edit]

Gruß

Markus Seidl

Anmelden zum Antworten