Problem mit posten mehrerer buttons in einer form
-
Hallo
Ich habe ein Problem, mehrere buttons(bei mir eigentlich mehrere inputtype="image") gleichzetig in einer form unterzubringen und danach zu erkennen, welcher gedrückt wurde.
D.H.: Beim mozilla funktioniert es so, wie ich es mir vorgestellt habe:<form method="post"> <input type="image" name="p_aaa" src="..." value="ok"> <input type="image" name="p_bbb" src="..." value="ok"> <input type...... </form>
Beim mozillaBowser sind nachher (in PHP sollte ich vielleicht noch sagen) entweder der wert $p_aaa auf "ok" oder der wert $p_bbb auf "ok" gesetzt. Das ist allerings nicht der fall, wenn der Opera bzw der IE diese Form postet. Daraus schliesse ich mal, dass das mit dem setzen der werte kein Standard ist. Wie kann man dann erkennen, welcher Button(welches image) geklickt wurde??
Danke für alle Antworten
-
Also als erstes solltest du nicht die globalen Variablen verwenden (die nur vorhanden sind, wen register_globals auf on steht), sondern das $_GET, $_POST oder $_REQUEST-Array.
Bei graphischen Submit-Buttons bekommst du normalerweise die Klickposition: $_POST['p_aaa_x'] und $_POST['p_aaa_y'] bzw. $_POST['p_bbb_x'] und $_POST['p_bbb_y']