Hardware-Anforderungen



  • Gibt's irgendeine Seite, wo die Hardware-Anforderungen für bestimmte Linux-Distris aufgezeigt werden?

    Ich meine in der Art:

    Um mit Mandrake 8.1 nach der Installation _vernünftig_ arbeiten zu können benötigen Sie mindestens: P2-500 / 256 MB / bla

    Das einzige was ich finden kann sind Seiten aus Büchern von '95, die stolz vorweisen, daß Linux nicht mehr als einen 386er mit 2 MB RAM braucht... 🙄

    Es geht mir auch nicht um selbst-zusammengewürfelte Distris wie Gentoo oder LFS, sondern lediglich um "ISOs saugen, installieren, paar Office / Browser Sachen drauf, ab in den Firmen-Alltag".



  • das Problem ist, dass man die Anforderungen nicht wirklich sagen kann, weil sie von der benutzten Software abhängt und da Linux ja relativ felxibel ist. Zum Beispiel braucht KDE relativ viele resourcen, Blackbox (ein sehr kleiner Window Manager) relativ wenige...

    Generell kann man sagen, dass man 500Mhz-1Ghz haben sollte (wobei mehr nicht falsch ist ;)) wenn man mit allen grafischen Effekten etc. und KDE oder GNOME arbeiten will. RAM würde ich sagen, sollte man 256MB schon haben.

    Aber wie gesagt, du kannst das System auch so hinbiegen, dass es mit deutlich weniger auskommt (der berühmnte 386er mit 4MB RAM :^))



  • In den meisten Fällen wird viel RAM auch wichtiger sein als eine Mords-CPU, zumindest ist das bei meinen Arbeitsgewohnheiten der Fall... 😉

    (Und mit 500-1000MHz kann man mehr als gut arbeiten, ich hatte bis vor ein paar Monaten eine 580Mhz-CPU und wäre damit auch weiterhin toll klargekommen wenn nicht mein Mainboard das Zeitliche gesegnet hätte. 🙄)



  • Ich hab hier einen P3 667 @ 800 stehen (bekommt dank eines Athlon 3200+ Kühlers selbst unter Volllast nur 34°) mit 256 MB RAM. Software: Gentoo inux 2004.0; alles mit GCC 3.4.1 kompiliert; KDE 3.3 beta2 (decor: baghira 5.0); und alle grafischen Effekte ein und es läuft wunderbar flüssig. Arbeiten mit OpenOffice.org, Video gucken (video lan client <- Geiler Player vorallem in Version 0.7.2! goiled standard theme; leiter probleme mit preferences dialog), in KDevelop programmieren und eine DVD (von einem Camcorder eingespieltes Video) erstellen und gleichzeitig brennen geht alles gleichzeitig flüssig.


Anmelden zum Antworten