Dumme Anfängerfrage
-
Hallo zusammen,
wie schon bei meinem ersten Problem geschrieben bin gerade dabei mich in C++ einzuarbeiten. Dabei behelfe ich mich mit Fachliteratur und mit dem Tutorial von Volkard.
Ich verwende dabei VisualC++ 6.0
Nun habe ich jetzt das Problem, daß ich vom linker eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich versuche mit <iostream> using namespace, cout, cin zu programmieren. wenn ich z.B. den Code von Volkhard`s Seite#include <iostream> using namespace std; int main(){ cout<<"Wieviele Jahre alt sind Sie?"<<endl; int a; cin>>a; cout<<"Wieviele Jahre alt ist Ihr Schuh?"<<endl; int b; cin>>b; cout<<"Sie sind "<<a-b<<" Jahre aelter als Ihr Schuh."<<endl; return 0; }
eintippsle, bekomm ich vom Linker folgenden Fehler:
Linker-Vorgang läuft...
LIBCD.lib(wincrt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _WinMain@16Nun habe ich in der Hilfe von C++ etwas über alte und neue Standartbibliotheken gelesen was mich aber auch nicht so richtig weiterbringt.
Muss an den Einstellung allgemein oder an den Projekteinstellungen etwas geändert werden?Danke für eure Hilfe!
-
Hallo,
du hast ein falsches Projekt erstellt. Der Fehler besagt, dass er die Funktion WinMain sucht, aber nicht findet. Das ist auch korrekt so, weil du hier eine main, und keine WinMain programmiert hast. Im klartext bedeutet das, dass du versuchst, eine Main in einem Win32 Programm zu programmieren, und das geht nicht.
Was musst du machen: Projekt neu erstellen und als Projekttyp Win32 Konsolenanwendung sagen, und nicht Win32 Anwendung.
Gruß Sebastian
-
hast vergessen, beim erstellen des projeken anzuklicken, daß du eine konsole-anwendung machen willst.
am einfachsten ist, du erstellst ein neues und achtest diesmal drauf.eine konsole-anwendung wird irgendwie gestartet, indem die funktion namens main() aufgerufen wird.
eine windows-anwendung, indem die funktion WinMain() aufgerufen wird. und du hast gerade im projekt windows-anwendung gesagt, weshalb der linker die WinMain() sucht, statt der main().
-
Hallo, vielen Dank!
Das war der Fehler
Wenn sich nur alle Probleme so schnell lösen lassen würden
-
@Roland.K: ja .... das währ wirklich schön
cu