Aktuelle Zeit im MP3-Player anzeigen



  • Ich bins nochma, aber diesma ganz kurz: Wenn ich einen MP3-Player hab, und ich möchte im Static Element die aktuelle Zeit anzeigen, muss ich doch einen Timer benutzen, der jede Sekunde ne Message schickt, oder?



  • Wenn die Zeit jede Sekunde aktualisiert werden soll schon :p



  • Ja gut, ich denk ma bei nem MP3-Player sollte das schon jede Sekunde passiern 😃
    Mir gings halt darum, ob ich nen Timer nehmen muss, oder ob ich das noch irgendwie anders ständig aktualisieren kann.



  • Sowas mit einem Timer zu realisieren ist sicher nicht verkehrt - es gibt zwar auch andere Möglichkeiten, doch sind die dann eben nicht so sehr Ressourcen schonend (und haben ja auch keinen großen Vorteil - Timer sind ja nicht irgendwie besonders kompliziert o.ä.) 🤡



  • Perfekt, genau das wollte ich wissen, ob das die ressourcenschonendste (:D) Maßnahme is.

    Danke für die "Beratung"! 🙂



  • hm, möchte aber noch kurz anmerken:

    wenn nur mit einem timer gearbeitet wird, läuft das ganze nicht synchron zur soundausgabe und kann dir mit der zeit auseinander laufen - ist bei einem player nicht sooo kritisch, aber eine andere lösung ist, sich and die soundausgabe zu hängen und sich auf die frames zu synchronisieren. aus länge des frames und der samplefrequ. kannst du dann die zeit berechnen und nach einer länge x-frames die anzeige aktuallisieren.

    rocknix ///



  • ne, bei mir soll nich der timer die sekunden zählen. Ich muss nur regelmäßig die funktion, die mir die zeit zurückgibt aufrufen und die anzeige aktualisieren.


Log in to reply