[SOCKETS] Broadcast für Netzwerkspiel



  • Hallo Leute,

    ich bin grade dabei ein SPiel mit Multiplayer-Möglichkeiten zu programmieren.
    Wie in allen anderen SPielen kann man sich eine Liste der aktuellen Server anzeigen lassen.

    Wie kann ich relativ einfach alle Rechner mit einer bestimmmten Message ansprechen um zu überprüfen ob auf ihnen ein Spieleserver läuft (er antwortet dann)

    Für solche Möglichkeiten gibt es doch Broadcasts, aber ich weiß nicht genau wie ich diesen einsetzen soll...

    Oder schickt ein BC nur eine Ping-Nachricht?



  • weiß niemand wie man soetwas einfach und trafficschonend realisieren kann?



  • Nen Broadcast an die enstprechende IP des Netze schicken. Aber nicht vergessen mit setsockopt die Option SO_BROADCAST zu setzen



  • broadcasts sind eine schlechte idee weil die nur im lan funzen, nicht geroutet werden und nicht mit tcp gehen. besser wäre ein zentraler server bei dem sich alle clients anmelden. das geht dann selbst über's internet.

    Rodney schrieb:

    weiß niemand wie man soetwas einfach und trafficschonend realisieren kann?

    broadcasts stellen immer eine üble netzlast dar. wenn, dann sollte man ganz selten welche versenden. mit exzessiver broadcasterei kann man ganze netze lahmlegen


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