2. Formular per Button aufrufen ?
-
Hallo Ihr,
ich bräuchte als Neuling im C++ Builder mal Eure Hilfe bei folgendem Problem:Ich habe ein Projekt erstellt und im 1. Formular einige Buttons eingefügt.
Außerdem habe ich in das Projekt ein 2. Formular gesetzt. Jetzt versuche ich per Klick auf einen Button im 1. Formular, das 2. aufzurufen.
Leider gelingt mir das nicht und nach einigen Versuchen mit dem FileOpen-Befehl, glaube ich das der garnichts damit zu tun hat :-))Könnte sich vielleicht einer erbarmen und mir ne Erklärung dazu liefern ?
Ich danke schonmal im Voraus und hoffe man hält mich jetzt nicht für volkommen doof :-))
-
Formularname->Show(); oder
Formularname->Showmodal();
???
-
Aber natürlich nicht vergessen die Unit für das 2 Formular im ersten zu includieren.
vorausgesetzt Du hast die Standardnamen gelassen (Form1 und Unit1 und Form2 und Unit2)// irgenwo oben in der Unit1.cpp #include "Unit1.h" #include "Unit2.h" // <- einfügen // die Button-Funktion void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { Form2->Show(); // oder ShowModal(); } //---------------------------------------------------------------------------Und nein, mit FileOpen() hat das nix zu tun.

-
mediadealer schrieb:
Ich danke schonmal im Voraus und hoffe man hält mich jetzt nicht für volkommen doof :-))
Das ist schwer zu beantworten, schliesslich werden genau solche Einsteigerfragen im Texteditor-Tutorial in der BCB-Hilfe beantwortet ...

-
Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
Ich würde natürlich gern auch die programmeigene Hilfe benutzen, nur leider ist die Version die ich mir besorgt habe
auf Englisch und da bekommt mit der Zeit Kopfschmerzen vom Text lesen :-)).
Bis später
-
Ich erlaube mir mal eine Frage dranzuhängen.
Wie kann ich denn das 2te Formular nicht als eigenes Fenster, sondern im Hauptfenster anzeigen (also das "Hauptformular" überschreiben)?
Wenn es überhaupt möglich ist.Wäre nett, wenn da jemand weiterhelfen könnte

-
besorg die ein deutsches tutorial ausn netz... gibts auch einige...
PS.: Parent Eigenschaft von Frame2 auf Frame1 setzen
-
ALso muss ich das mit Frames machen... ?!
Dann kann ja lange probieren, wie ich das Form ändere...
Danke für den Tipp, werd mal damit rumprobieren bzw dannach suchen
-
Form1->Hide(); Form2->Show();Oder wie meinst du das???