DataSet und Datenbank aktualisieren



  • Hallo Leute ...

    Ich bin dabei eine Anwendung zu bauen, mit der man auf eine Access DB zugreift und dort daten ändern kann ...

    Ich habe folgendes getan:

    Ein Form mit ein paar TextBoxen die als Bindung einen DataSet haben...

    Die daten werden aus dem DataSet auch angezeigt.

    Ich bekomme aber keine Änderungen gespeichert ... Wie geht das ???



  • Ich gehe mal davon aus du rufst Update auf, jedoch hast du wahrscheinlich im DataAdapter vergessen die Props: InsertCommand, UpdateCommand, DeleteCommand zu setzen!



  • ich dachte das geht automatisch bei einem Typisierten Dataset ... oder lieg ich da falsch

    Ich rufe auf:

    dataset.AcceptChanges();

    fehlt da noch was ???



  • Schau Dir mal Funktion "DataAdapter.Update()" an, die schreibt erst die Änderungen in die Datenbank. Vorausgesetzt Deine Insert-, Update- und DeleteCommands stimmen.



  • muss ich die UpdateCommands selbs schreiben, oder macht das das DataSet selbst



  • selber schreiben.

    Der Designer generiert dir aber die dazugehörigen commands automatisch, jedoch nur bei simple select befehlen. Das ist für dich ausreichend, damit kann man gut die funktionalität erlernen. Für komplexe Abfragen ist das Teil schrot.


Log in to reply