log namen mit Tagesdatum...



  • ich möchte gern das aktuelle tagesdatum in einem String unterbringen, kann mir jemand helfen?? lg lui



  • 1. Mit "GetSystemTime" oder "GetLocalTime" das Datum ermitteln.
    2. Entwder von Hand oder mit "GetTimeFormat" in ein Brauchbares Format umwandeln.



  • Dazu brauchst du die Klasse CTime oder COleDateTime zum Speichern des Datums. Und die haben jeweils die Funktion Format. Wie man formatiert, guck einfach nach - ich hab das auch nie parat... 🙂



  • mit welchen funktionen ich arbeiten kann, weiss ich schon... mir fehlt der syntax.. ein code schnipsel



  • vielleicht mit CString::Format <- siehe MSDN !



  • Hallo,

    nicht schön, aber es liefert das gewünschte Ergebnis:

    CTime time3( osBinaryTime ); // CTime from C run-time time

    char y[12] ="";
    char m[12] ="";
    char d[12] ="";

    int dx=time3.GetDay();
    int mx=time3.GetMonth();
    dx = dx +100;
    mx = mx +100;

    sprintf(y,"%d",time3.GetYear());
    sprintf(m,"%d",mx);
    sprintf(d,"%d",dx);

    CString yyyy=y;
    CString mm=m;
    CString dd=d;

    Anstelle von sprintf benutzt man heutzutage wahrscheinlich eher yyyy.Format("%d",y) oder ähnlich. Der Code ist schon etwas älter 😉


Log in to reply