Serialisierung übers Netz in C#

• Hallo,
    was ich machen will ist trivial: Ein Objekt serialisieren, und zu einem anderen Rechner schicken und dort de-serialisieren. Trivial ist es zumindest in JAVA. Warum nicht bei .NET? Kann mir jemand sagen wie's geht?

Danke
    Manuel

• in c# ist das auch ganz einfach 🙂
    schau dir mal:
    System.Runtime.Serialization.Formatter.Serialize() bzw.
    System.Runtime.Serialization.Formatter.Deserialize()

da gibts dann auch noch binary-/xml-/soap-/... Formater
    klassen. je nachdem was du haben willst.

• HAllo, Danke für die Hilfe. Aber mal ne Frage: Wieso kann ich eine serialisiertes Objekt ohne Probleme einem FileStream übergeben und abspeichern, nicht aber einem NetworkStream. Wieso muss ich umständlich ein byte[] zum senden erzeugen? Ob es nun lokal geschrieben oder versendet werden soll ist doch wurscht, oder etwa nicht?

Viele Grüße

• Wieso muss ich umständlich ein byte[] zum senden erzeugen?

man muss nicht unbedingt ein byte-Stream senden.
    Schau dir mal das Remoting-Objekt an.
    Remoting ist eine Übertragungsvariante, in der ein Remoteobjekt einfach auf dem Client-rechner mit Hilfe eines Proxies gespiegelt wird.
    Natürlich wird im Hintergrund das Objekt auch in ein Stream gepackt, man muss es aber nicht selber machen. Das erledigen die Formater, welche entelechie bereits erwähnt hat.

Wieso kann ich eine serialisiertes Objekt ohne Probleme einem FileStream übergeben und abspeichern, nicht aber einem NetworkStream......... Ob es nun lokal geschrieben oder versendet werden soll ist doch wurscht, oder etwa nicht?

ob ein Stream in einer Datei gespeichert wird, oder über ein Netzwerk versendet wird spielt absolut keine Rolle.
    Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Wie versuchst du es denn ?

• Hallo,

Danke für die Tips. Aber Remoting will ich nicht verwenden. Das würde mein ganzes Programmierkonzept wieder über dan Haufen werfen...

Ich habs jetzt einfach mit dem byte[] gemacht, es funktioniert und so werd ichs dann wohl auch lassen.

viele grüße

Anmelden zum Antworten