Rechtevergabe bei Dateien



  • Hi Freunde,
    ich suche eine Lösung auf folgendes Problem:
    Mein Programm erstellt eine Ausgabedatei "klassischer" Art mit

    ofstream fout("...");
    

    Ist alles klar so lange sich kein anderer Benutzer (bsp. wenn sich das Programm auf einem Notebook befindet) anmeldet und das Programm ebenfalls benutzen möchte. Die Ausgabedatei ist dann "gelockt". 😕
    Wie kann ich nun jedem User die vollen Rechte für diese Datei vergeben?
    Vielen Dank schon mal...



  • wampino schrieb:

    Wie kann ich nun jedem User die vollen Rechte für diese Datei vergeben?

    In Standard-C++ gar nicht. Unter welchem BS arbeitest du?



  • Ich würde mal in der Windowshilfe nach einem Befehl für die Konsole suchen. Dann erstellt du die Datei und einem Namen X und gibst dann mit

    system(char);
    

    die Befehle ein. Das sieht dann meinetwegen so aus:

    system("datei.txt -r");
    

    wenn "-r" jetzt zum beispiel ein parameter wär, der die berechtigung lesen freigibt. (ich weiß die parameter ja nicht aus dem kopf, das da oben war NUR ein beispiel

    wenn du unter windows xp arbeitest, dann schau mal bei der hilfe unter "befehlszeilenreferenz" oder unter google, dann wirst du finden, wonach du suchst.

    mr. b


Log in to reply