Suchen NoCase Sensitive und SubString



  • Hi

    ich hab 2 strings und möchte diese gerne vergleichen d.h. ich suche nach einem substring/teilstring. Sobald das wort in diesem String vorkommt soll eine Aktion durchgeführt werden. Jedoch soll die Gross und Kleinschreibung NICHT berücksichtigt werden.

    Finde zwar denn Teilstring jedoch nur wenn ich Gross und Kleinschreibung mit berücksichtige.

    H 😕
    Indian



  • Dann mach doch vorher ein MakeUpper() oder MakeLower(). Notfalls in zwei temporären Extra-Variablen.



  • CString str;
    if ( str.Find("Substring",0) || str.Find("substring",0 )
    {
        // ... do anything
    }
    

    MfG
    RunSeb



  • makeupper und lower ist wohl die lösung

    hmm irgendwie findet er keinen substring nur denn anfangs string



  • Hi

    1. ich habe beid stings umgewandelt in kleinschreibung

    m_String.MakeLower();
           m_Search.MakeLower();
    
           if ((m_String.Find(m_Search,0)) == 0) 
           {
                        do whatever you want
           }
    

    ]

    m_String enthälte denn folgenden string " A3 Lemon"
    m_Search enthält "lemon"

    ich bekomme jedoch hier keine erfolgreiche suche warum nicht ? Ich möchte einfach denn Substring m_Search in m_String finden egal wo dieser auftaucht.

    Mach ich was falsch ??

    H 😕
    Indian



  • Hallo,

    IndianX schrieb:

    Mach ich was falsch ??

    nein, aber du verstehst etwas falsch, Find liefert die Position zurück, an der m_Search zum ersten Mal gefunden wird, und die ist sicher nicht Null, wenn

    m_String = "a3 lemon"
    m_Search = "lemon"

    ist, also besser so:

    m_String.MakeLower();
           m_Search.MakeLower();
    
           if ((m_String.Find(m_Search,0)) != -1) 
           {
                        // found m_Search
           }
    

    MfG



  • rofl .. thx .. hast recht funzt nun prima..

    vielen dank


Log in to reply