Warum ist das Stoffwechselendprodukt braun??
-
Ich will dass wirklich wissen!
Lässt der Magen einfach alles schneller 'verfaulen'?
Ich hab absolut keine Ahnung?!
-
AFAIR liegt es an einem Stoff, welches während der Verdauung hinzugefügt wird.
-
Faeces bestehen zu etwa 75 % aus Wasser. Weitere Bestandteile sind unverdaute, teilweise zersetzte Nahrungsmittelbestandteile (hauptsächlich Cellulose), abgestoßene Epithelien der Darmschleimhaut, Schleim, Bakterien, Gallenfarbstoffe wie Sterkobilin.
Die übliche braune Farbe rührt von Sterkobilin her (Abbauprodukt des Gallenfarbstoffes Bilirubin).
In Leber und Galle wird ein Teil des Bilirubins zu Urubilinogen umgesetzt. Im Darm werden die Gallenfarbstoffe durch die Darmbakterien zu Sterkobilinogen abgebaut. Uribilinogen und Sterkobilinogen sind farblos. Nach teilweiser Oxidation dieser Abbauprodukte entstehen Urubilin und Sterkobilin.
Wenn der Stuhl hell ist, kann Bilirubin nicht in Sterkobilin umgewandelt werden (Gallenprobleme).
Der typische Geruch basiert übrigens auf Indol und Skatol.
-
Erhard Henkes schrieb:
Faeces bestehen zu etwa 75 % aus Wasser. Weitere Bestandteile sind
unverdaute, teilweise zersetzte Nahrungsmittelbestandteile (hauptsächlich Cellulose), abgestoßene Epithelien der Darmschleimhaut, Schleim,
Bakterien, Gallenfarbstoffe wie Sterkobilin.Die übliche braune Farbe rührt von Sterkobilin her (Abbauprodukt des Gallenfarbstoffes Bilirubin).
In Leber und Galle wird ein Teil des Bilirubins zu Urubilinogen umgesetzt. Im Darm werden die Gallenfarbstoffe durch die Darmbakterien zu Sterkobilinogen abgebaut. Uribilinogen und Sterkobilinogen sind farblos. Nach teilweiser Oxidation dieser Abbauprodukte entstehen Urubilin und Sterkobilin.
Wenn der Stuhl hell ist, kann Bilirubin nicht Sterkobilin umgewandelt werden (Gallenprobleme).
Darf man fragen woher du das alles weißt? Biologie studiert?
-
Nein, Chemie. Hohes Interesse für biochemische Vorgänge.
Am interessantesten finde ich momentan die Nachbildung der Turingmaschine mit DNA.
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/14261/1.html
-
Erhard Henkes schrieb:
Bilirubin
siehe dazu auch "Das Schweigen der Lämmer"
-
Bashar schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
Bilirubin
siehe dazu auch "Das Schweigen der Lämmer"
Lecker
-
Erhard Henkes schrieb:
Werden die auch indirekt von der Galle hervorgerufen?
-
Hej,
und warum ist Urin dann Gelb?
Und wie lange dauert der Weg durch den Koerper?
ByeBYe, Viking69
-
Viking69 schrieb:
und warum ist Urin dann Gelb?
Wegen des Harnstoffs.
Viking69 schrieb:
Und wie lange dauert der Weg durch den Koerper?
Kommt drauf an... Schweinespeck verweilt bspw. allein fünf bis acht Stunden im Magen.
-
Werden die auch indirekt von der Galle hervorgerufen?Nein. Skatol und Indol entstehen beim mikrobiellen Abbau der Aminosäure Tryptophan (Baustein von Proteinen) im Dickdarm. Skatol ist neben 5a-Androst-16-en-3-on übrigens auch am Ebergeruch beteiligt.
-
warum ist Urin dann Gelb?
Seine Farbe erhält der Urin von den Urochromen. Das sind stickstoffhaltige gelbe Farbstoffe. Sie entstehen beim Abbau von Eiweißen und Bilirubin. Es wird über Zwischenstufen schließlich zu Urobilin abgebaut, das eine orangegelbe Farbe hat.
Urin besteht zu 95 Prozent aus Wasser. Darin sind verschiedene Substanzen gelöst:
Harnstoff:
Harnstoff ist ein Endprodukt des Eiweißstoffwechsels. Es wird in der Leber gebildet. Täglich werden etwa 25 Gramm Harnstoff ausgeschieden. Harnstoff ist übrigens farblos.Harnsäure:
Davon wird täglich etwa 1 Gramm ausgeschieden. Harnsäure ist ein Stoffwechselendprodukt der Purine.Kreatinin:
Kreatinin entsteht als Endprodukt aus dem Muskelstoffwechsel. Auch in fleischhaltiger Nahrung ist Kreatinin enthalten, das ausgeschieden werden muss. Täglich sind das etwa 1,5 Gramm.Salze:
Etwa 10 Gramm an Salzen (organische und anorganische), insbesondere Kochsalz (NaCl) werden täglich ausgeschieden. Phosphate und organische Säuren wie Oxalsäure und Zitronensäure werden täglich in unterschiedlichen Mengen ausgeschieden. Das sind durchschnittlich 3 Gramm.
-
Hej,
dann habe ich nochmal 2 Fragen:
1.
Was genau ist der unterschied zwischen organischen Stoffen und anorganischen? organische Stoffe 'leben' und anorganische nicht?!?Was wuerde passieren wenn man von einem Stoff, z.b. Calzium (ist doch der fuer Knochenbau!?!) nicht mehr aufnimmt. Kann das Skelett dann mit Hifle von andere Stoffen erhalten werden?
Weil der Koerper erneuert sich ja alle 12 Jahre einmal ca.. D.h. jmd. der 60 Jahre ist hat 5 mal den Koerper 'gewechselt'. (Stimmt odch so oda)
ByeBye, Viking69
-
Viking69 schrieb:
Was genau ist der unterschied zwischen organischen Stoffen und anorganischen? organische Stoffe 'leben' und anorganische nicht?!?
Nun, in der Chemie wird zwischen Organik und Anorganik folgendermaßen unterschieden: Organische Stoffe basieren auf Kohlenstoff (deshalb auch organische Chemie == Chemie des Kohlenstoffs), anorganische nicht.
-
Was genau ist der unterschied zwischen organischen Stoffen und anorganischen? organische Stoffe 'leben' und anorganische nicht?!?
Nun, in der Chemie wird zwischen Organik und Anorganik folgendermaßen unterschieden: Organische Stoffe basieren auf Kohlenstoff (deshalb auch organische Chemie == Chemie des Kohlenstoffs), anorganische nicht.
Leider beides nicht korrekt.
Organische Stoffe "leben" nicht. Leben ist viel komplexer als so ein armseliges Molekül aus wenig Atomen.
Auch anorganische Stoffe basieren auf Kohlenstoff:
CO, CO2, H2CO3, CaCO3, Na2CO3, K2CO3, CS2, ... (alles anorganisch)Man kann aus anorganischen Stoffen organische herstellen. Berühmt ist Wöhlers Harnstoffsynthese (organisch) aus Ammoniumcyanat (anorganisch).
http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/07_98.htmDie Pflanzen sind noch viel besser: Photosynthese (aus CO2)
http://www.u-helmich.de/bio/stw/reihe4/photosynthese.htmlRichtig organisch wird es erst, wenn Kohlenstoffketten entstehen:
Alkane, Alkene, Alkine, Aromaten, ...
-
Was wuerde passieren wenn man von einem Stoff, z.b. Calzium (ist doch der fuer Knochenbau!?!) nicht mehr aufnimmt. Kann das Skelett dann mit Hifle von andere Stoffen erhalten werden?
Calcium ist Bestandteil der Knochen und auch der Zähne.
http://www.gesundheitslexikon.de/THEMEN/calcium_knochen_zaehne.html
Calcium-Mangelerscheinungen: Abbau von Knochenmasse, Muskelschwäche, Krämpfe und Nervosität.Strontium kann anstelle von Calcium in Knochen eingelagert werden. Das wird für interessante Studien verwendet:
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=224528
-
Erhard Henkes schrieb:
Leider beides nicht korrekt.
Genau, mein Chemielehrer hat mich die ganze Zeit angelogen.
Und auch sämtliche Schulbücher, die ich gesehen habe...Erhard Henkes schrieb:
Auch anorganische Stoffe basieren auf Kohlenstoff:
CO, CO2, H2CO3, CaCO3, Na2CO3, K2CO3, CS2, ... (alles anorganisch)Ich würde nicht von "basieren" reden, wenn Kohlenstoff nicht den Hauptanteil bildet.
Erhard Henkes schrieb:
Richtig organisch wird es erst, wenn Kohlenstoffketten entstehen:
Alkane, Alkene, Alkine, Aromaten, ...Ah, und weiter? Da verließen sie ihn...
Dir ist schon klar, daß die genannten Stoffe hauptsächlich aus Kohlenstoff bestehen, wir nur deshalb von "basieren" reden können?
-
Hej,
ok da irh euch so gut auskennt, hier nochmal ne spezielle Frage:
Wie speichert das Gehirn etwas ab???
Ich habe schon ein wenig drueber gelesen, dass es sone Art Pfade gibt. D.h. je oefter man an etwas erinnert, desto besser merkt man es sich. Emotionen kann man sich besonders leicht merken.
Aber wie genau speichert es etwas? Ein Computer ja z.b. mit Bits (an oder aus).
ByeBye, VIking69
-
Erhard: Ist zwar Offtopic, aber kannst Du mir unter Umständen Literatur empfehlen? Ich bereite mich derzeit mit dem Mortimer auf die Chemie-Grundlagen des Humanmedizin-Studiums vor, hast Du irgendwelche Tips für weiterführende Bücher für mich?
Viking69: Darüber gibts ganze Bücher, lies einfach mal einen dieser beiden Artikel, das sind recht übersichtliche kurze Zusammenfassungen mit vielen weiterführenden Links und Literatur zum Thema.
http://en.wikipedia.org/wiki/Memory
http://de.wikipedia.org/wiki/Gedächtnis
Das sind üblicherweise keine Themen für die sich Chemiker allzusehr interessieren. :p
-
und woraus besteht popel? und woraus Ohrenschmalz?
is es ungesund wenn man popel ißt?