Wie sicher sind FreeMailer?

• Ich spiele gerade mit dem Gedanken wichtige Dokumente (Lebenslauf,Ausweis,usw) in einem FreeMailer Postfach zu hinterlegen, um so von überall darauf zugreifen zu können. Nun die Frage: Wie sicher sind die ganzen Mailer (web.de/GMX/usw)? Kann man solche Sachen dort unbedenklich lagern?

• Kommt auf dein Passwort an. Ich würde eine ausreichend lange zufällige Zeichenkette vorschlagen (etwa OvzyNj72cF5dPZ3TPqupSKY). Sollte nicht zu knacken sein, zumal die Freemailanbieter afaik nach einer gewissen Anzahl von Fehlversuchen erstmal dicht machen. Problem ist nur, dass du dir das entweder merken oder aufschreiben musst... Sonderzeichen im Passwort sind auch immer gut.

• IMHO wäre das nicht gerade der Hit.
    Spontan könnte ich Dir keinen Vortrag über die sicherheitstechnischen Gegebenheiten bei Freemailern halten. Doch ganz über den Weg traue ich denen nicht.
    Du könntest Dir z.B. eine Remote Shell auf Deinem Heimrechner einrichten. Diese könntst Du per Anruf oder per Port Knocking aktivieren. In dem Falle das dort eingehackt wurde, hast Du wenigstens die Gewißheit, daß Du selber Schuld warst. 😉
    Wenn Du Dich doch für den Freemailer entscheidest, solltest Du alle Dateien verschlüsseln und wie MaSTaH bereits angesprochen, ein sehr gutes Passwort wählen.

• MaSTaH schrieb:

Kommt auf dein Passwort an. Ich würde eine ausreichend lange zufällige Zeichenkette vorschlagen (etwa OvzyNj72cF5dPZ3TPqupSKY).

pack noch ein paar sonderzeichen rein:
    Ovzy|Nj7.*F~dPZ³TPqupS^°KY

• MaSTaH schrieb:

Sonderzeichen im Passwort sind auch immer gut.

🙂

• Danke Leute für die Informationen.
    Ich lasse mir die Sachen nochmal durch den Kopf gehen 🙂

@xroads42, beim Bund haben wir fast den kompletten ASCII-Bereich für Passwörter verwendet. Also Alt+Nummernblock...das war ein Krampf sich solch einen Code zu merken 🙂

• MaSTaH schrieb:

Sonderzeichen im Passwort sind auch immer gut.

Solange es ASCII-Zeichen sind, ja. ASCII-Zeichen gibt es genau 128, wovon etwa 30 nicht druckbar und damit für diesen Zweck unbrauchbar sind.
    Umlaute zählen leider nicht dazu, sind für Passwörter also wenig geeignet. Ansonsten riskiert man, dass man im Ausland oder mit bestimmter Software nicht an seinen Freemail-Account kommt.
    Für Passwörter von lokalen Dateien, die nur auf dem eigenen Rechner benutzt werden, sind Umlaute u.ä. IMHO weniger kritisch.

Anmelden zum Antworten